,

Windows 10 Autostart Ordner

Es gibt gewisse Programme, welche man am liebsten mit dem Systemstart ausführen möchte. Leider bieten nicht alle Programme diese Option an. Hier zeige ich einen sehr schnellen Weg dies zu lösen.

Vor Windows 8 gab es im Startmenü unter Programmen einen Ordner mit dem Namen “Startup”. Hat man Programme in diesen Ordner abgelegt, wurden diese automatisch mit dem System ausgeführt.

Leider ist unter Windows 8 und 10 dieser Ordner verschwunden. Eigentlich nicht, aber man findet ihn nicht mehr wirklich.

Leider gibt es auch bei dem Trick eine Hürde. Wer die Suchconsole unten bei Windows nutzt, wird den Trick nicht nutzen können. Mehr dazu später.

Der Trick geht nur über den Tastenkürzel CTRL + R, was das Ausführen Fenster öffnet.

Darin trägt man die Zeile ein:

shell:startup

Danach öffnet sich ein Ordner, wo beliebige Verknüpfungen zu Programme abgelegt werden können. Diese werden automatisch bei einem Systemstart ausgeführt.


Leider hat Windows bei der Suche leider gepatzt. Gibt man den gleichen Befehl dort ein, öffnet sich am Ende nur der Browser und zeigt einem die Resultate dazu an.

Dies ist sehr ärgerlich, do doch diese Suche heute von fast allen Personen einfach zu finden ist und genutzt wird um Programme schnell zu starten.

Daher immer schön die Tastenkombination verwenden.