Tag Archiv: MySQL

WordPress MySQL Performance

Im WordCamp habe ich diverse Diskussionsrunden besucht, worunter auch blogWERK anwesend war. Es wurde erwähnt das blogWERK die Datenbanken welche standardmässig per MyISAM betrieben werden auf InnoDB umstellen und dadurch eine bessere Performance und weniger CPU Zeit erhalten. Dies widerspricht grundsätzlich dem InnoDB und MyISAM Datengerüst, bin jedoch der Letzte, …

Weiter lesen »

MySQL Backup per PHP Script

Oftmals hat man die eigenen Webseiten auf einem Hostingpaket, wo man keine root Rechte hat um die MySQL Datenbanken mit dem Befehl mysqldump zu sichern. Dann muss man entweder den Hoster um ein Backup bitten oder greift zu anderen Möglichkeiten. Bei folgenden Script benötigt man ein User, welcher alle Datenbanken …

Weiter lesen »

MySQL Datenbank Replikation

Eine Datenbank Replikation braucht man eigentlich selten, doch für sehr wichtige Applikationen wo möglichst kein Downtime auftreten soll bei Hardware Fehlern, eignet sich eine Datenbank Replikation. Eine Replikation ist jedoch kein Backup, da beide Datenbanken ohne Verzögerungen den gleichen Stand haben. Wenn Daten aus der Master DB gelöscht werden, so …

Weiter lesen »

MySQL retten!

Der MySQL-Gründer Michael Widenius spricht sich gegen die Übernahme von Sun Microsystems durch Oracle aus und hat eine Online-Kampagne in 12 Sprachen gegen dieses Vorhaben gestartet. Laut Petitionsstatistik haben mehrere tausend Interessierte ihre Stimme abgegeben. Das Resultat dieser Petition, die in unter anderem in den Sprachen Deutsch und Englisch zur …

Weiter lesen »