ChatGPT – Endlose Möglichkeiten mit Risiken

ChatGPT ist eine fortschrittliche, selbstlernende KI, die auf einem umfangreichen Datensatz bis September 2021 trainiert wurde. Sie meistert eine Vielzahl von Aufgaben mit beeindruckender Präzision. Stelle eine Frage, und ChatGPT liefert dir präzise Antworten. Die Qualität der Antwort hängt stark davon ab, wie spezifisch deine Frage formuliert wird – je präziser, desto besser!

Aber es gibt auch gewisse Risiken. Hier möchte ich dir zeigen, wo ChatGPT stark ist und in welchen Fällen eher nicht.

ChatGPT findet man unter https://chat.openai.com/.

ChatGPT hilft

Printscreen-20230619-0
Printscreen-20230619-005

ChatGPT kann helfen, zu einem Thema lohnende Subthemen zu erkennen und so beispielsweise einen Artikel besser zu schreiben.

Recherche-Arbeiten können sehr gut von der ChatGPT übernommen werden. ChatGPT kann auch die Subthemen weiter ausarbeiten auf Wunsch und Vorschläge machen.

Die gleiche Frage beantwortet ChatGPT sehr selten identisch. Leichte Variationen hat es immer im Text. Dennoch kann es sein, dass Passagen bei anderen Seiten zu finden sind, wovon ChatGPT abgekupfert hat, oder diese auch eine ähnliche Aufgabe stellten.

ChatGPT ist sehr stark darin:

  • Antworten auf jede Frage zu geben (ob richtig oder falsch)
  • Komplexe Fragestellungen sehr genau zu erkennen und darauf ausgerichtete Antworten zu geben
  • Je genauer die Frage, desto treffendere Antworten zu liefern
  • Sehr grosser Wissensschatz

ChatGPT unterstützt auch bei Falschaussagen (Risiken)

Printscreen-20230619-00

Einfache Aufgabe.

Für den Laien ist diese Nachricht absolut nachzuvollziehen und 1:1 umsetzbar. Dies hätte aber keinen Effekt, da die styles.css nur auf der Website zieht, nicht aber für E-Mails.

Printscreen-20230619-007

Nachdem wir das Problem ChatGPT mitgeteilt haben, liefert ChatGPT einen korrigierten Code, welcher für Laien wiederum gut aussieht.

Der neue Code, würde ein

in die Mail einfügen, aber nie mit

abschliessen. Weiterhin würde dies zwar ein neues Div einfügen, aber das bestehende nicht anpassen = noch mehr Abstand.

Printscreen-20230619-009

Diesmal erhalten wir die Antwort, dass wir das Template für den Header bearbeiten wollen. Das wäre zwar möglich, aber darin befinden sich die nötigen Codes auch nicht.

Printscreen-20230619-010

Natürlich kann man ChatGPT die richtige Lösung präsentieren. Aber das ist nicht Sinn der Sache, sondern ChatGPT sollte die Informationen geben.

Aus diesem Grund sehe ich mich als Entwickler noch lange nicht bedroht, dass AI lernt Codes zu schreiben.

Leider deckt sich dies mit vielen Anfragen, die ich gestellt habe. ChatGPT greift oft auf falsche Antworten zurück. Falsche Antworten können auch funktionieren, aber können mehr Performance verwenden oder andere Einflüsse haben, die nicht sein sollten. Daher benötigt man weiterhin sich selbst, um die Antworten zu verifizieren.

ChatGPT Fazit

  • Versteht semantische Fragen

    Versteht, was für eine Antwort auf die Frage geben werden muss. Zusammenhänge und Formulierungen werden sehr gut verstanden.

  • Text Generator

    Kann mit wenig Eingaben viel Text generieren. Damit kann man Vorträge strukturieren und Themen besser strukturieren.

    Sehr effektiv, um auch Sätze oder Abschnitte umzuschreiben oder Rechtschreibfehler in Texten zu finden.

  • Aktuell kostenlos

    Aktuell ist ChatGPT nur per Anmeldung nutzbar, jedoch kostenlos. Ob und wann dieser Service etwas kosten wird, ist noch offen.

  • Verlässliche Antworten

    Sicher ist der Grossteil der Antworten sehr gut. Jedoch sind Antworten auch immer wieder falsch und können massiv von der korrekten Antwort abweichen. Je einfacher eine Frage zu beantworten ist, desto eher korrekt ist diese.

    Gerade in der Programmierung zum Beispiel, wo es 700 Wege gibt etwas umzusetzen, aber meist nur 1 optimaler Weg, sind die Antworten mit viel Misstrauen anzuschauen. Es kann ein Hinweis geben, wie ein Feature umgesetzt werden kann, der Code sollte jedoch niemals nur kopiert werden.

    Auch zu Google Ads Automatisierungen, ob Assets über mehrere Kampagnen im Ads Editor (Programm) angepasst werden kann, kommt eine Antwort, egal wie man fragt, wo nicht realisierbar ist. Der alte Ads-Editor 1 (Version 12.3) hatte dieses Feature. Der neue Ads-Editor (2.3.3) nicht. Dennoch versteht ChatGPT nicht, wie es einen alten mit höherer Versionsnummer gab und dieser nicht mehr zur Verfügung steht.

    Immer wieder stolpert man so in eine Fehlerquelle und falsche Informationen werden professionell verkauft als die richtige Antwort. Nur geschultes Personal mit dem nötigen Wissen zu dem spezifischen Thema kann hier noch die Wahrheit / Falschaussage erkennen.