Über den Author / Freizeit / Gadgets / Nintendo SNES Classic Mini Console

Nintendo SNES Classic Mini Console

~1 Min. Lesezeit

Fust gehört nicht gerade zu meinem normalen Laden um Elektronikgadgets zu finden oder einzukaufen. Dennoch habe ich beim durchstöbern etwas tolles gefunden und möchte gerne meinen Bericht darüber schreiben.

dav

Ich bin über neue Consolen gestolpert, welche als Miniaturausgabe früherer PC/Consolen daherkommen. So kann man zum Beispiel  C64, SNES, Amiga oder andere Consolen kaufen als Miniausgabe, wo diverse Spiele vorinstalliert der jeweiligen Plattform vorinstalliert sind. Die süsse Miniatürgrösse sieht man auf dem Bild sehr gut. Die console selbst ist fast kleiner als der Controller. Eject und das Einschubsfach haben keine Funktion, der Reset und der Powerbutton aber schon.

Es gibt viele Emulatoren für Mobile , aber damit kann man nicht an grossen Screens spielen, nicht hat man mehrere Controller.

Angeschlossen und funktioniert (HDMI und Micro-USB für Strom). Auch wenn kein Poweradapter mitgeliefert wird, ist dieser unnötig, da jedes USB Kabel an einem USB Port genauso funktioniert.

Generell haben alle Konsolen das gleiche Linux Innenleben, nur die Controller sowie das Plastikgehäuse unterscheiden sich. Dadurch lassen sich auch Spiele „anderer“ Consolen problemlos installieren und spielen.

Dank Hakchi kann der Kernel geflusht werden (mit einem Klick), was einem ermöglicht die anderen „Consolen Emulatoren“ nachzurüsten und auch neue Spiele oder Module (z.B. Action Replay Codes) zu installieren. Dabei ist alles so einfach aufgebaut, dass man zum Beispiel nach dem installieren eines Spiels nur mit einem Rechtklick auf die Spiele „Cover herunterladen“ auch automatisiert Covers etc erhält.

So lassen sich meine alten C64, NES, SNES und Gameboy Klassiker auf einer Konsole bequem spielen. Wem die mitgelieferten 512 MB Speicherplatz nicht genügen, kann auch mit einem Splitkabel externer USB Speicher anhängen.

Einziger Wermutstropfen ist, dass kein Bluetooth eingebaut wurde und dass man daher keine zusätzlichen Wireless Controller anschliessen kann. So sind die Spiele auf max 2 Personen beschränkt. Dies lässt sich vermutlich auch per USB Splitkabel und den Linux Treibern realisieren irgendwie, aber dies erfordert dann viel mehr Aufwand. Schade :/

Dennoch für die Kosten der Mini Console, bin ich enorm  positiv überrascht und freue mich meine Kindheitsspiele erneut zu beleben und das eine oder andere Spiel im Coop oder Gegeneinander zu spielen.

Welche Consolen Spiele muss ich unbedingt anspielen?
Bei welchem Spiel hab ich keine Chance gegen Euch?

About Stefan

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf. Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Fallout 4 Cheats

~0 Min. LesezeitFallout 4 ist raus und sehr nützlich diverse alte Codes gehen noch. Console …

Google Cardboard – Virtual Reality Brille

~2 Min. LesezeitBrillen mit Displays wird die Welt gehören in der Zukunft, die Entwiclung dahin …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.