Über den Author / Internet / Server / Plesk / Plesk mit Yubikey OTP absichern

Plesk mit Yubikey OTP absichern

~0 Min. Lesezeit

Plesk ist eine Serververwaltung, welche leider kein Yubikey Support bietet. Dies nutzen wir aber. Die Dokumentation von Plesk ist leider sehr schlecht und 99% der Extensions wo man nachschauen könnten von Plesk verschlüsselt, damit man diese nicht verändern oder nutzen kann. Dies macht die Entwicklung einer Erweiterung leider sehr mühsam.

Dennoch habe ich das Login angepasst, das ein weiteres Feld für den Yubikey angezeigt wird und der yubico Server hinterlegt werden kann (aktuell nur der). Auch wird nur der „admin“ Benutzer, welche hart einprogrammiert wurde geschützt. Welche User IDs zugelassen sind, kann in den Einstellungen festgelegt werden.

Meine aktuelle Pleskversion hat die Classe um alle Admin Benutzer auszulesen noch nicht implementiert, daher kann ich dies noch nicht auf andere Adminuser erweitern, aber geplant ist es.
Sobald es eine Möglichkeit gibt (oder ich diese gefunden habe) benutzerdefinierte Felder bei allen Kunden zu adden, werde ich Yubikeys auch für Kunden einzeln zulassen können.
Dies erweitere ich sobald wie ich dies gefunden / geschafft habe.

Hier das Modul, wenn ihr dies einsetzen wollt: yubikey-auth-1.0-1.zip
Falls ihr Tipps und Tricks habt oder dazu beitragen könnt, bin ich sehr dankbar!

About Stefan

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf. Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

User Profile migrieren oder backuppen

~0 Min. LesezeitFirmen synchronisieren User Profile über die Domain. Privatpersonen verlieren oft das User Profil, …

Firefox 43 – Platzsparender Hack

~0 Min. LesezeitMan sieht wie schnell die Zeit vergeht, wenn man wiedermal den Platzsparenden Hack …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.