Über den Author / PC Artikel / 100% Auslastung Grafikkarte

100% Auslastung Grafikkarte

~0 Min. Lesezeit

Wenn die Grafikkarten ohne Grund heiss wird oder in einem Überwachungstool 100% Auslastung zeigt, ist oft ein eingeschlichener Bitminer der Grund. Wenn man weiss wie suchen, ist dieser einfach zu entfernen.

Es gibt verschiedene Programme um Bitcoins zu generieren, diese nennt man Bitminer. Dieser lässt sich auch als Schädlich auf einen fremden PC bringen. Da dieser die Bitcoins über die Grafikkarte berechnet, findet man diesen nicht in dem Taskmanager.

Auch normale Virenprogramme schlagen oft nicht an.
Abhilfe schafft hier das Tool RogueKiller:
http://www.adlice.com/softwares/roguekiller/ (kostenlos)

Doch Vorsicht, nicht alles was gefunden wird muss schädlich sein. Dafür findet das Tool den Bitminer sehr zuverlässig. Alles abwählen und nur den Bitminer entfernen. Mit Kopf bei der Sache sein.

Weitere nützliche Tools findet ihr auf folgender Seite:
http://www.malwareremovalguides.info/trojan-bitcoinminer-removal-guide/

PS: Malwarebytes Anti-Malware ist ein sehr geniales Tool, was ich Jedem (kostepflichtig) empfehle. Aber leider findet dieses Tool nicht jeden Bitminer, dafür sehr viele andere Schädlinge wo Virenscanner reihenweise versagen.

About Stefan

avatar

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.

Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

PHP Trojaner (Teil 3: Spamsender Infektion)

~1 Min. LesezeitSpam ist ein grosses Problem der heutigen Zeit, doch wer verschickt Spam und …

PHP Trojaner (Teil 2: Uploader Infektion)

~1 Min. LesezeitPHP Trojaner sind beliebt, denn oft werden solche Infektionen übersehen und überstehen Jahre …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.