Über den Author / Internet / WordPress / Plugin / WPSeo und qTranslate

WPSeo und qTranslate

~1 Min. Lesezeit

qTranslate ist ein geniales Plugin welches Multisprachigkeit sauber erledigt. Ein paar Kleinigkeiten haben aber immer wieder gestört.

Als Beispiel die URLs:
http://beispielseite/Schulungen und http://beispielseite/en/Schulungen

Die URLs liessen sich nicht auch übersetzen. Dazu gibt es ein AddOn Plugin „qTranslate Slug“ welches dies problemlos erledigt:
http://beispielseite/Schulungen und http://beispielseite/en/Education

Ein weiteres Problem sind aber die Titel, KeyWords und Description welche nur auf einer Sprache z.B. über wpSEO erfasst werden können. Ein kleiner Fix und WPSeo ist mit qTranslate kompatibel.

In der Datei wpseo/inc/output.class.php werden die entsprechenden Funktionen mit diesen ersetzt:

	private static function _html_title(){
		if($title=self::_get_title()){
			return sprintf('%s<title> %s</title>', "\n", (!function_exists('qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage') ? esc_html(qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage($title)) : esc_html($title)));
		}
	}

	private static function _html_description(){
		if($description=self::_get_description()){
			return sprintf('%s<meta name="description" content="%s" />', "\n",
				(!function_exists('qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage') ? esc_attr(qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage($description)) : esc_attr($description))
				);
		}
	}
	private static function _html_keywords(){
		if($keywords=self::_get_keywords()){
			return sprintf('%s<meta name="%s" content="%s" />', "\n",(wpSEO_Options::get('key_news')? 'news_keywords' : 'keywords'),
				(!function_exists('qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage') ? esc_attr(qtrans_useCurrentLanguageIfNotFoundUseDefaultLanguage($keywords)) : esc_attr($keywords))
			);
		}
	}

Und schon kann innerhalb vom WPSeo die Felder befüllt werden. Zu beachten, es geht nur der Sprachtag wie unten angegeben:

[:de]Keyword1DE, Keyword2DE[:fr]Keyword1FR, Keyword2FR[:en]Keyword1EN, Keyword2EN

Update 15.03.2013
Da Sergej (der Programmierer von WPSeo) die Änderungen in seine Version übernommen hat und damit sein Plugin von Haus auf qTranslate kompatibel ist, habe ich die Datei zum Download entfernt.

About Stefan

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf. Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

PHP Trojaner mit php assert()

~0 Min. LesezeitFür einen Kunden sollte ich eine Offerte erstellen um seine Seite technisch zu …

WordPress Installer

~0 Min. LesezeitUm WordPress auf einem Hosting zu installieren, muss dieses imemr zuerst heruntergeladen und …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.