Ultrabooks sind in, genauso wie Smartphones und Tabletts. Doch bisher konnte kein Gerät gleichzeitig die Anforderungen für ein brauchbare Tablett und Laptop erfüllen. Der MSI Slider S20 lässt sich dank Windows 8 wie ein Tablett nutzen mit mobilen Apps, aber auch per Maus und Tastatur eine Desktop Umgebung bedienen. Das Gerät macht zudem einen sehr schönen und stabilen Eindruck.
Smartphones haben die Welt erobert, dennoch sehe ich diese nur als Multimedia Gadgets an und nicht als ernstzunehmende Konkurrenten zu normalen PC’s. Dies kommt daher, das bei Smartphones zum einen eine brauchbare Tastatur fehlt und zum Anderen das OS/Anwendungen zu sehr auf Mobil ausgelegt sind.
Hier macht Windows 8 ein Spagat, wo ich noch nicht sicher bin, ob dieser gelingt. Die Benutzeroberfläche kann für Tablets mit Touchfunktionalitäten genutzt werden, bietet aber auch ein Desktop für Maus und Tastatur.
Aktuell happerts aber an Geräten die man dazu wirklich sinnvoll nutzen könnte.
Das neu vorgestellte Tablett von MSI, sollte ein Touchpad werden, welches per Slider in ein Laptop transformiert werden kann.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Das Gerät verfügt über ein 11,6 Zoll 10 Finger induktives Touch Display und ist an der dicksten Stelle 19.8 mm, sowie 1.16kg schwer. Ausgerüstet ist das Slider S20 mit Intel Ivy Bridge (i3 oder i5), 4GB RAM, einer SSD für schnelle Datendurchsatzrate und Strom sparen. Weiterhin wird USB3, Bluetooth und HDMI Ausgang geboten. Die Batterielaufzeit beträgt ca. 8 Stunden.
Kosten sollte das Ultrabook ca. 1000 CHF und rund im September ’12 ausgeliefert werden.
selbst für mich als Apple Freak ist das hier ne ziemlich geile Sache!