Über den Author / Freizeit / Gadgets / Symbian^3 Anna veröffentlicht

Symbian^3 Anna veröffentlicht

~1 Min. Lesezeit

Heute war der öffentliche Startschuss von Symbian^3 Update mit dem Namen „Anna“.
Dieses Update ist für folgende Geräte Nokia C6-01, Nokia C7, Nokia E7, Nokia N8 und Nokia X7.

Nokia Anna
Nokia Anna

Diese Update war lange ersehnt und bringt folgende grosse Neuerungen:

Tastatur

  • Auch im Breitbild wird nun eine QWERY/Z Tastatur angeboten
  • Bildschirm wird geteilt, damit man den Text wo man schreibt weiterhin sehen kann

Ovi Maps

  • Einfachere Suchfunktion
  • Öffentliche Transportrouten hinzugefügt
  • Checkin in Social Networks über Location Tagging
  • Kartenmaterial kann Offline verfügbar gemacht werden über die App selbst

Software (neu Vollversionen)

  • Quick Office
  • Adobe

Weiterhin wurde der Standard Browser verbessert, die Icons alle ausgetauscht und NFC (Near Field Communication) im C7 aktiviert.

Grundsätzlich sollte die Performance verbessert worden sein vom Gerät und weniger Abstütze bringen.

Spätestens bis in einer Woche sollten in allen Ländern das Update zur Verfügung stehen.
Es wird empfohlen ein Backup vor dem Update zu machen und das Update per OVI Suite durchzuführen, da das Update sehr gross ist.
Over-the-Air sei zwar möglich, man solle dies dann zwingend mit geladenem Akku und per WLAN durchführen.

Das Update klappt bis auf in sehr wenigen Fällen sehr zuverlässig. Momentan häufen sich nur Fehlermeldungen, dass beim Starten des Gerätes ein Popup kommt mit ein Fehlermeldung:

Phone setup: Feature not supported

Diese Fehlermeldung kann weggeklickt werden und anschliessend laufe das Gerät normal.

Sollte man aktuell kein Update auf dem Gerät angeboten bekommen, kann man dies mit folgendem Trick erzwingen:

*#0000# -> Options -> Check for Updates

About Stefan

avatar

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.

Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Google Cardboard – Virtual Reality Brille

~2 Min. LesezeitBrillen mit Displays wird die Welt gehören in der Zukunft, die Entwiclung dahin …

Drohnen verdunkeln die Sonne

~1 Min. LesezeitIch dachte, ich springe auch mal auf den Zug auf, generiere ein extrem …

16 Kommentare

  1. avatar
    Peter Bodensee

    Und ab wann in der Schweiz erhältlich?

  2. avatar

    Siehe mein Tipp zuunderst, sollte verfügbar sein.

  3. avatar

    das update ist aber noch nicht verfügbar wenn ich es auf alle erdenklichen möglichkeiten versuche…
    habe fw 014.002.264.06 und product code 059D8L8 (ungebrandetes telefon, mit prepaid betrieben)…

    kann hier jemand helfen?

  4. avatar

    Das Update ist definitiv schon vorhanden und kann bezogen werden. Per OVI Suite geht es auch nicht bei dir?

  5. avatar
    Peter Bodensee

    Hallo Stefan

    Nein, ich kann das Update nicht herunterladen.
    Auf der NOKIA CH wird als aktuelle Software für das N8 die Version 014.002 bestätigt.

  6. avatar

    Offfiziell von Nokia:

    SWITZERLAND 059D1K6 013.016 published
    SWITZERLAND 059D8L8 013.016 published
    SWITZERLAND 059D8L5 013.016 published
    SWITZERLAND 059D1V6 013.016 published
    SWITZERLAND 059D1W3 013.016 published
    SWITZERLAND 059H3N2 013.016 in creation
    SWITZERLAND 059D1K6 014.002 published
    SWITZERLAND 059D1W3 014.002 published
    SWITZERLAND 059H3N2 014.002 published
    SWITZERLAND 059D1V6 014.002 published
    SWITZERLAND 059D8L5 014.002 published
    SWITZERLAND 059D8L8 014.002 published
    SWITZERLAND 059C598 013.016 published
    SWITZERLAND 059B9X0 013.016 published
    SWITZERLAND 059D9Z4 013.016 published
    SWITZERLAND 059B9X0 14.002 published
    SWITZERLAND 059D9Z4 14.002 published

    Aber genau solche Dinge verärgern die Kunden und stossen sie nur weiter von Nokia weg. Nokia verpasst sich mit solchen Aktionen noch den Dolch in das schon vergiftete Herz. Schade.

  7. avatar
    Peter Bodensee

    Noch eine Frage:
    Auf meinem N8 ist das Programm E!
    installiert und wird immer als aktive gemeldet. Ich weiss nicht was das für ein Programm ist.
    Ich kann es auch nict löschen. Wenn ich es öffnen will, kommt immer die Meldung „Programm nicht bereit. Wenn ich löschen will „Vorgang abgebrochen“

    Was kann ich tun?

    Danke

  8. avatar

    Versuch ein Uninstaller Programm zu nehmen, z.B. Uninstall King und es damit loszuwerden.

  9. avatar

    Hallo Stefan. Hast Du ein Ahnung wann Anna nun in der Schweiz kommt? Hab folgenden Produktecode: SWITZERLAND 059D1K6 014.002, aber immer noch keine „Anna“ auf meinem N8! – Obwohl angekundigt 🙁
    Danke für deine Mühe.

  10. avatar

    Anna ist verfügbar in der Schweiz für alle Geräte. Leider gibt Nokia nicht für alle Geräte die Updates gleich schnell frei. So hat ein N8 es 2 Wochen früher als ein anderes N8 mit dem gleichen Produktecode. Nokia macht das, damit ihre Server nicht ausgelastet sind. Was ich davon halte, sage ich nun mal nicht. Leider kann ich dir nicht weiterhelfen, ausser du versuchst den Trick zu underst in meinem Artikel.

  11. avatar

    Nope N8 mit Schweizer Kennung. Auch mit angegebenem „Trick“ kann kein Update auf Anna erzwungen werden.

  12. avatar

    Frag bei Nokia an, oder lade dir die neue Firmware runter und spiel es manuell auf.

  13. avatar

    also langsam verärgern mich die nokia jungs und mädels richtig….! wenn man anfragt kriegt man eine copy paste antwort vom support und weder verlässliche veröffentlichungsdaten noch andere möglichkeiten um sich das update zu besorgen angeboten… hast du denn eine bezugsmöglichkeit für die binaries?

    langsam könnten sich die leute schon in den a… kicken. andere erhalten schon fast symbian belle und wir haben noch nicht mal anna.

    ich kann’s nicht verstehen. die schweiz ist noch einer der einzigen westlichen märkte, in welchen nokia noch nicht alle marktanteile an die smartphone konkurrenz verloren hat. ich habe mir das n8 gekauft, weil das gerät eigentlich ganz gut ist und ein update zu erwarten war. jetzt wo endlich ein licht am ende des tunnels durch das aufgeblasene dumbphone-os s^3 zu sehen ist, nervt es einfach nur, wenn es nicht näher kommt….!

  14. avatar

    Hoi ada, vrestehe gut deinen Unmut. Das war ja eben auch ein Grund, warum ich mein Handy verkauft habe. Ich bin anschliessend auf ein altes Handy zurück (kein Smartphone).
    Ich hoffe immer noch das der Nokia Manager sich mal den Kopf anschlägt, aufwacht und noch die Kurfe bekommt.

    Ich habe mal bei Nokia angefragt nach einem Testgerät C2-03 was mich irrsinnig interessiert. Davon könnte ich das Anna dann abzügeln. Oder ich frag einfach beim nächsten PR Event gleich danach, dort sind sie sehr hilfsbereit.

    Dies waren sie früher auch an der Supporthotline, aber da hat sich der Wind auch gedreht was schade ist. Wenn schon früher hat Nokia mit dem Gratis Support einiges wett gemacht.

  15. avatar

    Ich habe News erhalten. Da das Update ja wie gewohnt schrittweise eingeführt wird, sollten bis Ende nächster Woche für alle passenden Devices (N8, E7, C6, C7) das Update Anna endlich zur Verfügung stehen.

    Offizielle Kommunikation von Nokia folgt am Donnerstag dafür 😉

  16. avatar
    Peter Bodensee

    Hallo stefan

    Habe nun seit einer Woche Anna auf meinem N8.
    Bin begeistert.
    Besten Dank für die tolle Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.