Wer nach meiner Confixx Anleitung den Server aufgesetzt hat oder die gleiche Konfiguration nutzt, kann sich am nachfolgenden Tut orientieren.
Benutzerdefinierte Regeln können für vieles genutzt werden. Zum Beispiel von einer Mailadresse wo schreibt/angeschrieben wird das Mail direkt in einem anderen Ordner ablegen, Spam wegwerfen, Autoresponder einrichten und so weiter. Diese Regeln unterschieden sich natürlich bei jedem Benutzer, ist jedoch sehr Vorteilhaft für den Postfachbesitzer.
Als Erstes installiert man maildrop unter Debian wie folgt:
apt-get install courier-maildrop
Ich lass es unter dem Confixx User email laufen und nicht unter dem vmail User welcher immer vorgeschlagen wird und erfasse den User mit:
adduser email
Als Nächstes ein kleiner Fix welcher nur unter Debian nötig ist, damit maildrop auch die Benutzer lesen kann:
chgrp email /var/run/courier/authdaemon
Und nun bearbeiten wir die Datei /etc/maildroprc und fügen folgenden Inhalt ein:
DEFAULT = "$HOME/Maildir"
MAILDIR = "$HOME/Maildir"
logfile "/var/log/maildrop.log"
#Userrules
`test -r $HOME/.mailfilter`
if( $RETURNCODE == 0 )
{
log "(==) Including $HOME/.mailfilter"
exception {
include $HOME/.mailfilter
}
}
#Gegebenenfalls weitere globale Regeln hier einfügen
Hier folgt nun eine Liste mit weiteren Regeln, welche ins die oben genannte Konfigurationsdatei aufgenommen werden können je nach belieben:
Nun testen wir vorab, ob dropmail funktioniert mit mit einem existierenden User (ohne Postfix):
echo "Hallo" | maildrop -V 5 -d web0p1
Fehler werden direkt an der Console ausgegeben und auch im Logfile /var/log/maildrop.log gespeichert. Erhaltet man Fehler, kann man die 5 auch gegen eine 9 tauschen und erhält genauerer Fehler.
Als nächster Schritt bearbeiten wir den maildrop Eintrag in der Datei /etc/postfix/master.cf:
maildrop unix - n n - - pipe
flags=DRhu user=email argv=/usr/bin/maildrop -d $USER
Wichtig ist hierbei, das $USER beim Einsatz mit Confixx gross geschrieben wird, da $user auf virtuelle User zeigt und Confixx wirklich System Benutzer verwendet, anderenfalls wird es nicht funktionieren.
Am Schluss fügen wir noch 2 neue Zeilen in die Datei /etc/postfix/main.cf ein:
maildrop_destination_recipient_limit = 1
mailbox_command = /usr/bin/maildrop -d $USER
Ist dies erledigt, kann man den Dienst neustarten mit:
/etc/init.d/postfix restart
Ab sofort kann man dann pro User auch benutzerdefinierte Regeln einrichten, in dem man im Mailverzeichnis des jeweiligen Benutzers eine Datei .mailfilter erstellt (z.B. /home/email/web0p1/.mailfilter).
In dieser Datei lassen sich dann benutzerdefinierte Filterregeln anlegen.
Command output: /usr/bin/maildrop: Cannot have world/group permissions on the filter file – for your own good
Dazu setzen wir:
chown web0p1 /home/email/web0p1/.mailfilter
chmod 600 /home/email/web0p1/.mailfilter
Ist alles eingerichtet, kann man nun dropmail nochmals testen über den Postfix Dienst mit:
echo "Hallo" | mail -s "Testmail" web0p1@deinedomain.de