Über den Author / Freizeit / Gadgets / Nokia N8/C6/E7 – USB Verbindung Ovi Suite Modus

Nokia N8/C6/E7 – USB Verbindung Ovi Suite Modus

~1 Min. Lesezeit

Ich hatte bereits vor paar Tagen über ein Problem berichtet, wo das Nokia N8 zwar mit Bluetooth synchronisiert werden kann, nicht jedoch über das USB Kabel.

Beim Nokia Support wird man schnell und einfach mit „Bitte setzen sie ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurück“ abgetan. Nicht nur mein eigenes Telefon, sondern auch 2 andere Geräte hatten dieses gleiche Problem.

Sobald man das Nokia N8 am PC per USB Kabel angeschlossen hatte und die Nokia OVI Suite startete, meldete dieses: Bitte ändern sie den USB Modus auf PC OVI Suite, wobei genau dieser Modus aktiv war (Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> USB).

Ich habe nun ein kleiner Fix gefunden.

Zuerst ist wichtig das man das Telefon vom PC abhängt.

In der Systemsteuerung ruft man Programme auf, wo man dann eine so ähnliche Liste sieht:

Hier Rechtsklickt man auf „Nokia Connectifity Cable Criver“ und wählt „Ändern“. Beim anschliessend geöffneten Programm wählt man „Reparieren“.

Nun ist warten angesagt. Er installiert nun rund 8 Treiber neu und gegebenenfalls muss man den PC neu starten. Wenn er das wünscht, unbedingt tun.

Nach dem alle Treiberinstallationen abgeschlossen sind, kann man nun das Gerät erneut mit dem PC Verbindungskabel anschliessen und alles funktioniert. Zumindest bei den drei Nokia N8 (mit verschiedenen PC’s) wo ich hatte, ging es anschliessend sauber.

About Stefan

avatar

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.

Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Google Cardboard – Virtual Reality Brille

~2 Min. LesezeitBrillen mit Displays wird die Welt gehören in der Zukunft, die Entwiclung dahin …

Drohnen verdunkeln die Sonne

~1 Min. LesezeitIch dachte, ich springe auch mal auf den Zug auf, generiere ein extrem …

28 Kommentare

  1. avatar

    Jä lueg au do… e Bekannte.

    Super Tipp hat funktioniert mit Nokia X6 und Ovi Suite.

    Gruss

  2. avatar

    Hoi Reto 🙂 Oh, dann ist das nicht nur ein N8 Problem… Ganz ein lieben Gruss auch an Dominique.

  3. avatar

    Vielen Dank für diesen Tip . Endlich kann ich die Bilder vom N8 auf den Computer laden .
    Gruß uwe

  4. avatar

    Hi,

    ich habe ein Problem mit der Verbindung meines Nokia N8 und dem PC.
    Mitgeliefert war beim nokia ein USB Kable wo man am anderen ende ein USB Gerät anschließen kann.

    ich habe mir nun ein USB Kabel geholt der beitseitig den gleichen großen USB Stecker hat. Also das von Nokia mitgelieferte USB kabel im handy eingesteckt und das normale USB kabel einmal am PC angeschlossen und das andere ende am Nokia USB Kabel.

    Nokia Ovi Suite geöffnet um die Verbindung über USB zu aktivieren aber im handy kommt immer die meldung, USB gerät nicht unterstützt. USB kabel entfernen.

    Hää???

    Wie kann ich denn das handy über USB mit meinem Laptop / PC verbinden?
    ich habe den kabeltreiber so wie beschrieben repariert aber es geht nicht verbinden.

    habt ihr da ne Lösung?
    Brauche ich extra ein Nokia USB Kabel mit Microstecker fürs handy und normalen USB Stecker am anderen Ende für den PC??

    gruss

  5. avatar

    Halt. Zum Handy wurden verschiedene Kabel mitgeliefert.
    1x HDMI Mini Kabel zu HDMI Anschluss
    1x Nokia Mini USB Anschluss zu USB (Weiblich) für USB Sticks oder Festplatten! (Kabel rund 10cm lang)m PC einzustecken. (Kabel rund 30cm lang)
    1x Nokia Mini USB Anschluss zu USB (Männlich) für direkt an den PC

    Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du dies über das 10cm lange Weiblein und machst ein Kurzschluss. Dein extra gekauftes Kabel brauchst du NICHT! Wenn bei dir das rund 30cm lange Kabel fehlt, geh reklamieren. Da sollte eins sein.

    Schau auf das Pic wo ich eingezeichnet habe: http://blog.murawski.ch/wp-content/uploads/2010/11/20.11.png

  6. avatar

    Hi ja ich habe gemerkt das es nicht geht. Ja das USB Datenkabel hatte gefehlt aber ich habe vorhin bei ebay ein original Datenkabel für dsa N8 für gerade mal 3,99 euro ersteigert.

    War jetzt zu faul ins O2 Geschäft zu fahren.
    Aber vielen dank für die rasche Rückinfo

    Bei mir waren nur die 2 Kurzen ca 10 cm kabel dabei für USB und für HDMI wie auf dem Bild abgebildet

    Gruß

  7. avatar

    Heeij.

    hab da mal ein Problem mit meinem Nokia N8:

    wenn ich es mit dem USB-Kabel mit dem Computer verbinde, merkt das Handy den USB-Kabel gar nicht.

    Hat es Störungen oder was..?
    Und was soll ich jetzt tun..?

  8. avatar

    Nokia OVI Suite starten, dann findet er es. Ein wenig bescheuert, aber ist leider so. Gelegentlich dauert es einfach auch sehr lange bis der PC es von selber findet.

  9. avatar

    Hey Danke vielmal, hast mir sehr geholfen, bin schon fast verzweifelt :S
    Gut das es solche Menschen giebt 😉

  10. avatar

    Wow, Super Tipp. Ist bei meinem neuen C7 auch das Problem gewesen. Jetzt funzt es tadellos, DANKE

  11. avatar

    Hallo N8-Geschädigte,

    habe erst ein paar Tage mein N8, finde einige Sachen einfach unerklärlich.

    Wenn ich ein Geburtsdatum im Kalender eintrage, trage ich Namen und als Datum das gesamte Geburtsdatum, d.h. mit Geburtsjahr ein. Wenn fertig gedrückt wird, springt er im Kalender auf das Geburtsdatum, was ja nicht weiter schlimm wäre.
    Am nächsten Tag wurden mir aber die Geburtstagstermine alle auf den 01.01.2011 gesetzt, mit dem Hinweis seit 1975 ????? Die Geburtstagstermine für das laufende Jahr sind einfach weg !

    Ich finde keine Möglichkeit Ovi-Karten zu nutzen, dabei jedoch keine Internetnutzung zuzulassen, aber nicht immer offline zu gehen. Gibt es da einen Tip ?

  12. avatar

    Hoi Richard

    Das mit den Geburtstagen ist tatsächlich auch schon mir aufgefallen. Muss sich um ein Softwarefehler handeln.

    Zu deinem 2ten Problem habe ich ein speziellen Artikel verfasst:
    http://blog.murawski.ch/2010/12/nokia-n8-ovi-karten-navigation/
    Darin findest du, wie Du die Navigationskarten Offline verfügbar machen kannst.

    Unter Nokia Tipps findest du, wie du die Internetaktivitäten komplett unterbinden kannst: http://blog.murawski.ch/2010/10/nokia-n8-nutzliche-tipps-und-tricks/

  13. avatar

    Hey Leute

    Hab ein Problem mit meinem C7
    Wenn ich es über das mitgelieferte usb kabel an den pc anhänge und die ovi suite/ internetverbindung öffnen möchte kommt die fehlermeldung verbindung fehlgeschlagen!
    Habe schon sämtliche softwarereperaturen durchgeführt usw.
    ??
    Kann mir jemand einen tipp geben?
    bb alex

  14. avatar

    Den Trick mit dem „USB Connectivity Cable Driver“ zu reparieren und das Gerät dann neu anzuhängen hast du versucht?
    Das hat bei mir geholfen.

  15. avatar

    Jetzt muss ich auch mal:-)

    Klappt bei mir leider auch mit deinen Tricks nicht das Handy mit dem PC zu verbinden; bekomm die Meldung das es keinen digital signierten Treiben gibt:-(

    wird für WIN7 64bit wohl benötigt???? Ist übrigens auch beim C5 und dem 5800 das selbe!

    Hättest du da noch ne Idee??? Kann doch net sein das Nokia für ein Standard Betriebssystem keine Treiber anbietet, oder?

    gruß Volker

  16. avatar

    N8 hat signierte Treiber, die mitgeliefert werden bei der OVI Suite.
    Hat man z.B. das SDK vor der Suite installiert, dann genau tritt der Fehler auf, oder auch wenn man den Cable Treiber abwählt oder ein alten bereits hat.

    Deinstalliere die komplette Suite (alles von Nokia) nochmals und nimm CCleaner danach. Anschliessend Software neu installieren mit allen Optionen.

  17. avatar

    Hm, weiß zwar net was das SDK is aber genau das hab ich scho mehrmals gemacht 🙁 also alles runter und wieder drauf; auch mit ccleaner! Aber ich probiers gern nochmal!

    Das ganze ging vor der installation von Win7 unter Vista auf dem selben Rechner übrigens wunderbar!

  18. avatar

    Bin verzweifelt.
    USB Verbindung mi Nokia N8 funktioniert nicht. Habe alles probiert:
    -Werkseinstellungen gesetzt
    -Software Tel und Ovi Suite aktualisiert
    -Cable Connectivity Driver repariert – dann deinstalliert
    Bluetooth erkennt OVI Suite auch nicht bzw Feld bei Verbindung ist hellgrau und nicht anzuwählen
    WAS SOLL ICH TUN?
    Teures Handy, und nur Zoff!
    Bitte um HILFE!!
    .

  19. avatar

    Moin moin, der Tip hat auch bei meinem 5230 geholfen, danke.

  20. avatar

    Moin,

    toller Tipp, danke für die Idee..

    Hatte zwar keinen „USB Connectivity Cable Driver“ in meinem Programmen aufgelistet,
    aber wenn man die Ovi-Suite repariert (wie in meinem Fall, N8 Windows 7)kann es auch gehen..
    Habe etwas die Internetverbindung via Handy im Verdacht. Hatte ich letztens mal versucht und installiert.. Bin der Meinung das es danach nicht mehr zu einer Verbindung kam..

    Danke nochmal und

    viele Grüße aus dem Norden

  21. avatar

    Ich hatte das problem, das ich nach dem letzten ovi pc suite update keine verbindung mit meinem e7 mehr herstellen konnte. nach dem ich den rat befolgt habe läuft alles wieder.

    danke für den tip

    gruß und vielen dank nochmal

  22. avatar

    Grossartig! Nach Deinem Tip aktualisierten sich eine Menge Treiber und es installierten sich viele Hardwarekomponenten von selbst. Der OVI-Store verpasste sich auch einen Upload und jetzt ist mein Nokia endlich verbunden und es synchrionisiert gerade!

    Danke für Deinen Tip.
    Grüsse Michael

  23. avatar

    Tausend Dank, ich war kurz davor das Handy gegen die Wand zu werfen ;D

  24. avatar

    Na endlich, das Natel wird von der Suite wieder erkannt, die Synchronisationen laufen wieder. Besten Dank für den Tip, die Reparatur hats gebracht!

  25. avatar

    Ich hatte das Problem eben auch. Jetzt geht es wieder
    Vielen Dank

  26. avatar

    Super! Hatte zuvor die Suite schon neu installiert und sogar das Handy zurückgesetzt – hat beides nicht geholfen! Aber jetzt gehts wieder 😉

  27. avatar

    Vielen Dank, nach der Reparatur der Nokia-Suite über die Software -ändern- Funktion lies sich das X6.00 wieder mit der OVI-Suite verbinden.
    Die Änderung des Nokia Connectifity Cable Driver wurde vom System verweigert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.