Über den Author / Freizeit / Gadgets / Jailbreak für Nokia N8 (ROMPatcher)

Jailbreak für Nokia N8 (ROMPatcher)

~0 Min. Lesezeit

Das Nokia N8 ist schon ein paar Tage draussen, der Hack dazu aber erst seit Heute.

Zwar konnte das Gerät bereits vor über einem Monat gehackt werden, dennoch dauerte es noch eine Zeit lang, bis dieser für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.

Dieser Hack ist noch nicht vollständig abgeschlossen, dennoch ist das Telefon komplett gehackt.

Somit lassen sich unsignierte Applikationen ohne Weiteres installieren und auch der Sys und Bin Systemordner sind Les- und Beschreibbar.

Des Weiteren bekommt man 30fps Videos (anstelle 25fps) und die Fotoqualität wird extrem gesteigert.
Selbstverständlich als letztes Goody gibts noch den Autofokus, welcher beim Fotografieren die ganze Zeit scharf stellt und nicht nur wenn man den Auslöser hält.

Das Einzige bekannte Problem ist noch beim Makro Modus, wo gelegentlich Probleme auftreten können. Dies sollte beim nächsten Hack beseitigt sein.

Um den Hack einzuspielen benötigt man Phoenix Procedure Software und den Hack selbst: Hacked UDA.

Ich nehme an das die Daten auf dem Gerät bei diesem Vorgang gelöscht werden, auch wenn dies nicht ausgewiesen ist. Gerne werde ich dies Testen und rückmelden in den nächsten Tagen.

Enjoy!

About Stefan

avatar

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.

Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

User Profile migrieren oder backuppen

~0 Min. LesezeitFirmen synchronisieren User Profile über die Domain. Privatpersonen verlieren oft das User Profil, …

FlirOne – Wärmebildkamera für Smartphones

~1 Min. LesezeitDie FlirOne ist eine Wärmebildkamera für Smartphones, welche für Android wie auch iOS …

28 Kommentare

  1. avatar

    Hi,

    toll Dein Blog, habe auch das N8 und folgendes Problem: Der Netzwerkname (ssid) ist bei meinem Router auf nicht sichtbar geschaltet. Wenn ich eine Wlan Verbindung herstellen will, muss ich jetzt jedesmal die ssid und das wlan Passwort eingeben, sonst findet der das Netz nicht. Das ist außerordentlich lästig. Gibt hier eine Lösung, an den Einstellungen kann es nicht liegen, habe alles ausprobiert, aber der speichert meine Wlan-Daten nicht.

    Viele Grüße

  2. avatar

    Mach dein Router sichtbar, richte dann dein WLAN auf dem Nokia ein, anschliessend kannst du ihn verstecken und es bleibt drin.
    Nur wird er das Netzwerk nicht automatisch finden, sondern man muss immer in den WLAN Assistent und da auf das gewünschte Netzwerk klicken, drin bleibt es dann aber.

  3. avatar

    ich weiss nun eine wenn ich meine geräte an ovi suite bekomme wider die o2 version drauf 011.012.273

  4. avatar

    ICh versuch ein gamepad an das n8 anzuschliessen, da ich das beim n900 schon einmal gesehen habe.

    – mit einem n64 emulator würde das echt rocken

    hat einer eine idee??

  5. avatar

    Das N900 wird mit Linux betrieben, so kann man natürlich auch recht einfach die dazugehörigen Treiber installieren. Das N8 hat Symbian, wo die Treiber vermutlich nicht verfügbar sind.

    Damit das funktioniert muss man sicherlich der ROMPatch drauf haben und dann den Treiber installieren. Nichts was unmöglich wäre, aber die Lösung dazu hab ich dir nicht.

  6. avatar

    vielen dank

    das n900 mit linux ist schon verlockent.

    Aber der hdmi ausgang vom n8 ist nicht zu toppen.

  7. avatar

    ist es möglcih eine exfat festplatte an das nokia n8 anzuschließen??

  8. avatar

    Leider hat „USB on the Go“ nur FAT support, NTFS und exfat gehört nicht dazu. Auf NTFS wird gerne wegen den extrem teueren Lizenzgebühren verzichtet. Ich denke auch bei exfat will MS verdienen und vermutlich verzichtete man darauf bewusst.

  9. avatar

    Kann ich Phoenix Procedure Software irgendwo kostenlos runterladen ?

  10. avatar

    Kostenlos und legal nein.

  11. avatar

    hallo wie kann ich mein n8 jailbreaken ,und gibt es eine anleitung?

  12. avatar

    Man kann es Jailbreaken, ist aber nicht so einfach wie bei anderen Geräten.
    Man muss das ROM austauschen. Ich hab das auch schon gemacht, ist aber happig schwer und liefere keine Anleitung dazu, da bei Problemen das Gerät eingeschickt werden muss zu Nokia und das Risiko daher zu gross ist.

  13. avatar

    hallo ich habe eine frage kann ich das zu jeden N8 benuzen ?

  14. avatar

    gibt es schon verbesserungen um das telefon zu Jailbreaken für N8 ? und brauche ich noch Phoenix Procedure Software ? bitte um hilfe bin noch neu hier und möchte mein telefon Jailbreaken.

  15. avatar

    be mir das Phoenix Procedure Software rundergeladen und finde aber Nokia N8 nicht gibt es noch andere versionen oder kann ich dad abdaten ?

  16. avatar

    das ist die version Pheonix Service Software 2011.24.002.46258

  17. avatar

    ich kann die datei nicht öffnen Hacked UDA muss ich die umbenenen ?

  18. avatar

    Ich würde mal gerne wissen wie man die Datei die man bekommt öffnet. Habe das einfach mit Phoenix geöffnet ging aber nicht richtig. Habe ausversehen meine Firmware geflashet, was ja nicht Sinn der Sache ist. Möchte schon gern 30 FPS haben (:

  19. avatar

    Es gibt genügend Anleitungen im Netz, Die Hacked UDA musst du nicht öffnen, sondern zuerst in die Firmware integrieren, was du wiederum mit der genannten Software machst. Ich stelle hier bewusst aber keine Anleitung bereit, da dieser Vorgang das Gerät zerstören kann!

    Auch gibt es Foren wo man die Fragen stellen kann und einem versucht wird zu helfen. Ein einfaches Jailbreak alla iOS oder Android existiert leider nicht bei Symbian. Nicht weil Symbian sicherer ist, sondern weil Symbian einfach eine besch****ene Restore und Debug Möglichkeit mitliefert. Daher ist das Risiko auf eine zerstörung des Gerätes auch hoch, bei einem Fehler, bleibt das Gerät dunkel und das Wiederherstellen ist sehr sehr schwer.

    Jailbreak ist nicht unter jedem Umstand nötig bei Symbian. Man kann auch die Apps selber zertifizieren und so installieren, ohne Jailbreak und bekommt 99% alles zum laufen.

    Früher hatte man hier ROMs auch für das 30fps: http://hx-custom-roms.com/ De rInhalber ist aber neu auch auf Android umgestiegen, man findet die Dinge aber noch im Archiv z.B. http://hx-custom-roms.com/wp-content/hxpatcher_2.0.zip)

  20. avatar

    ich wolte mir verchitene apps hollen wie kann ich das machen für N8 weil das ovi kostet es sehr viel und das mit dem bezahlen geht auch nicht da kommt immer mit der verbintung ist ein fehler.
    und danke das andere 30fps ist supper!!!!

  21. avatar

    Anstelle bei OVI, kannst du auch per Webbrowser auf dem PC nach sis und sisx Dateien suchen. Diese per Datenkabel oder SD-Karte ans Gerät übertragen und per Dateimanager aufrufen. Das sind Installationsdateien für Symbian 🙂

  22. avatar

    Hallo Stefan,

    kennst du, oder jemand anderes aus deiner Leserschaft, für das Nokia N8 ein Musikerkennungsprogramm als Vollversion? Beim Shazam aus dem ovi-Shop kann man leider nur begrenzt Dateien erkennen lassen. Außerdem suche ich nach einem Programm, mit dem Sternbilder erkannt werden. Gibt es sowas auch schon für das N8?

    Viele Grüße
    Angelika

  23. avatar

    Hoi Angelika

    Schau doch mal Midomi an, was eine Alternative ist. Weiterhin hat der Musikplayer Instinctiv auch die Möglichkeit Musiklieder zu erkennen.

    Für die Sternbilder kann ich dir nur Astroller nennen (htp://store.ovi.com/content/51773), was aber nicht kostenlos ist.

  24. avatar

    Hallo Stefan, seit dem letzten update von Symbian Anna, ich glaub 2.2, spinnt mein Handy oft rum, wenn ich Anrufe annehmen will, sind sie plötzlich weg, der Anrufer hat das Gefühl, ich drück ihn weg, oder wir können uns nicht hören … Ist das ein allgemeines Problem? Falls nicht, was kann ich dagegen tun?

  25. avatar

    Hallo Ihr,

    hab seit gestern die neue Software auf meinem Nokia N8, das hat wirklich alles durcheinander gebracht, Klingeltöne, sms-Töne … stimmten nicht mehr. Ich finde nix mehr wieder, z.B. Protokolle, um die Dauer der Telefonate zu sehen, gesendete sms und Sendeberichte sind auch nicht mehr da, wo ich sie sonst hatte, ich muss sie nun jedesmal neu aufrufen.
    Auch meine ganzen Widgets waren weg …
    Was für Vorteile bringt denn die Belle-Software?

    Gruß Angelika

  26. avatar

    Belle bringt einige Verbesserungen mit, Bedienung, Geschwindigkeit und Stabilität. Auch soll die Akkulaufzeit verbessert werden.

    Wenn du viele Probleme hast, unbedingt Updaten. Gegebenenfalls löst das einige Probleme.

  27. avatar

    Hallo Stefan,

    die Probleme sind danach erst aufgetreten, die sms werden nur noch nach Personen angezeigt, die Ordner gesendet, empfangen … kann ich zwar einstellen, aber sie bleiben so nicht dauerhaft, wenn ich eine sms schreibe, kann ich keine Empfänger auswählen, sondern erst, wenn ich den Text geschrieben habe und auf senden gehe, all sowas … Wäre schön, wenn es irgendwo eine Bedienungsanleitung mit den Neuerungen gäbe. Wenn ja, wo finde ich sie?

    Gruß Angelika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.