Über den Author / Internet / Facebook Gruppe ohne Administrator übernehmen

Facebook Gruppe ohne Administrator übernehmen

~0 Min. Lesezeit

ACHTUNG: Facebook hat diese Möglichkeit deaktiviert. Leider ist eine Übernahme aktuell nicht mehr möglich. Der Artikel ist veraltet.

Der Titel sagt Alles. Wenn ein Admin sich selbst aus einer Gruppe entfernt und vergisst ein Neuen zu bestimmen, dann kann Niemand mehr diese Gruppe administrieren.

Dazu gibt es aber eine recht einfache und schnelle Hilfe.

Man ruft folgende URL auf:
https://www.facebook.com/help/contact/?id=197060467057875 URL gibt es nicht mehr, neu muss man es melden und per Formular beantragen
https://www.facebook.com/help/contact/?id=197060467057875

Auf der Seite fügt man den Gruppenname und Link ein und lässt sich ein guten Grund einfallen:

Mit „Absenden“ ist alles erledigt und man muss nur noch auf das Feedback vom Supporteam warten. Hat Alles geklappt, ist man schon bald stolzer Besitzer der Gruppe.

About Stefan

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf. Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

PHP Trojaner (Teil 3: Spamsender Infektion)

~1 Min. LesezeitSpam ist ein grosses Problem der heutigen Zeit, doch wer verschickt Spam und …

PHP Trojaner (Teil 2: Uploader Infektion)

~1 Min. LesezeitPHP Trojaner sind beliebt, denn oft werden solche Infektionen übersehen und überstehen Jahre …

51 Kommentare

  1. Wie lange muss man da warten?

  2. hey danke für die schnelle Hilfe!

    also dann kann ich in unserer Gruppe Admin werden und diese auch löschen oder???

    Der gründer ging freiwilig!

    Und muss ich Facebook was zurück schreiben?

  3. Wen du dies Formular abgeschickt hast, einfach nur warten.
    Irgendwann bist du plötzlich Admin, Benachrichtigung erhielt ich keine.

    Als Admin kannst du die Gruppe löschen oder Renamen wie du willst..

  4. da kamm nur was mit Wir haben die nachricht erhalten es kann sein das du nochmal auf eine Nachricht von FB anworten musst ? Keine Ahnung

    die Gurppe ist geheim macht das was?

  5. oder kann der alte admin wieder zurück in die Gruppe

  6. Wenn dann auch nur über das gleiche Formular und da gilt, wer zuerst kommt hat Adminrechte ;)

  7. bis jetzt gings noch nicht :-( weißt du da weiter????

  8. Unbedingt auf englisch die Begründung mitschicken und nochmals versuchen.

  9. wird in der gruppe nach einer Zeit eigentlich der Admin Posten zur Wahl gestellt???? d.h jemand kann z.B. ADMIN werden anklicken ????

  10. ich habe mich damals aus der gruppe gelöscht und statt einen neuen admin, habe ich nur mods vergeben. nun gibts dort ein paar User, die aus dem verein rausgeschmissen wurden und dort hetzen und lügen verbreiten. und das auf übelste weise. in den letzten 3 wochen habe ich schon ca 8 mal beantragt wieder admin zu werden… da passiert gar nicht. was kann ich noch machen?

    • Den Grund verständlich auf Englisch beschreiben. Denk daran das bei Socialedia fast keine Zensur möglich ist. Nach dem Rauswerfen machen sie einfach an anderen Orten weiter. Finde den Grund und eliniere den.

  11. Bei mir kommt:

    Hallo,

    Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um diesen Fehlerbericht einzusenden und dadurch zur Verbesserung unserer Seite beizutragen. Wir können zwar derzeit nicht auf jeden Fehlerbericht antworten, werden Dich aber eventuell um weitere Einzelheiten zu diesem Problem bitten, wenn wir es bearbeiten. Wir bedauern eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.

    Danke,

    Das Facebook-Team

  12. Aber ich hab es heute mittag gmacht und es ist noch nichts gekommen!!!

  13. musss man da die url von der gruppenseite eingeben ??

  14. Hallo,

    ich habe mich versehentlich als admin einer öffentlichen!! Gruppe entfernt und jetzt muss dir Gruppe dringend gelöscht werden. Kann ich auch das obige Formular benutzen, um wieder admin rechte zu erlangen? Oder gibt es andere möglichkeiten die Gruppe zu löschen.

    • Das gleiche Formular nutzen und Rechte beantragen, dann löschen. Oder direkt Löschung beantragen. PS: Ist es noch eine alte Gruppe wird die in paar Wochen sowieso archiviert und ist dann weg. Ist es eine neue Gruppe, halt wie oben beschrieben. Und vergiss den guten Grund nicht anzugeben.

  15. Hallo ich wollte wissen ob ich den gruppen namen ändern kann

  16. Hallo, das kommt bei mir immer

    Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um diesen Fehlerbericht einzusenden und dadurch zur Verbesserung unserer Seite beizutragen. Wir können zwar derzeit nicht auf jeden Fehlerbericht antworten, werden Dich aber eventuell um weitere Einzelheiten zu diesem Problem bitten, wenn wir es bearbeiten. Wir bedauern eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.

    Danke,

    Das Facebook-Team

  17. Hallo, da kommt immer

    Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, um diesen Fehlerbericht einzusenden und dadurch zur Verbesserung unserer Seite beizutragen. Wir können zwar derzeit nicht auf jeden Fehlerbericht antworten, werden Dich aber eventuell um weitere Einzelheiten zu diesem Problem bitten, wenn wir es bearbeiten. Wir bedauern eventuell entstandene Unannehmlichkeiten.

    Danke,

    Das Facebook-Team

  18. Hey,

    bin mir gerade nicht sicher ob es ne neue oder alte gruppe ist. Seit wann gibt es denn die neuen Gruppen?

    Danke

  19. Kann es sein, dass man die Serite unter dem link nicht mehr aufrufen kann ? Bei mir kommt da immer der allgemeine Hilfsbereich : Bitte gib einen Suchbegriff oder Frage ein …. ?

    • Ja, das ist korrekt. Facebook hat vor rund 3 Wochen diverse Umstellungen gemacht und daher die Seite auch offline genommen. Die neue Seite ist mir noch unbekannt. Jedenfalls kannst du folgende Seite nutzen, um eine Anfrage an das FB Team zu senden. Schreib rein
      „Request of Groupadmin“ und ein guten Grund (auf Englisch)
      http://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=ui_groups

      Ohne Grund machen sie nichts. Dies geht rund 1 Woche, bei mir hats bisher geklappt.

  20. Ich hatte den link hier gefunden: http://www.facebook.com/help/contact.php?show_form=groups_bug Dein link ist allerdings besser.. Noch eine Frage am Rande: Aus welchen guten Gründen fühlen sich Leute ambitioniert, gern Gruppen-Administrator werden zu wollen… ? :)

    • Wenns kein Admin mehr gibt? Z.B. Gruppe neu aufleben zu lassen, Aktiv sich darum kümmern, Diskussionen anregen. Gibt viele Gründe, einfach keine Inaktivität, das hasst Facebook. Gib ihnen das Gefühl du willst dich darum kümmern, damit die Gruppe aktiv wird.

      Wenn es bereits Admins hat, bist du bei FB an der falschen Adresse, meld dich bei denen, ausser die sind 100%ig inaktiv. Dann versuch es bei FB.

      Noch 1 extrem wichtige Sache. Ist dies eine alte oder neue Gruppe? Ist es eine neue Gruppe (neues Design mit den 4 Bildern oben), dann lohnt sich der Aufwand.
      Ist es eine alte Gruppe, die wird in paar Tagen/Wochen archiviert (Alle Leute fliegen raus und Gruppendiskussionen gelöscht). Dann warte lieber und gründe anschliessend eine Neue, oder jetzt schon.

      Alte Gruppen mit mehr als 100 Likes und AKTIVER Diskussion können migriert werden, die Anderen bekommen die Möglichkeit nicht zu Gesicht und plötzlich ist einfach Alles weg.

  21. Oki, danke dir!!

  22. Leider hab ich von Facebook bis heute keine Antwort gekriegt und lese auch auf den Hilfeseiten, dass im Falle von offenen Gruppen ohne Administrator kein neuer mehr erwünscht ist:

    Um die Übernahme von Gruppen und Missbrauch zu verhindern, erlauben wir Gruppenmitgliedern nicht mehr, Administrator einer „offenen“ Gruppe zu werden, nachdem der ursprüngliche Adminstrator diese verlassen hat.

    Schade, schade, dass es nicht klappt, hätte zwar in meinem Fall einen guten Zweck gehabt, aber leider gehts nicht.

  23. Ich habe mich unabsichtlich auf meiner FaceBook Fan-Seite als admin entfernt und ich möchte gerne wieder Admin werden weiß vieleicht jemad wie ich das zurücksetzten kann.? Bitte melden sehr wichtig.!!

  24. Gibts noch andere Administratoren, dann sollen die es dir zurückgeben. Gibt es keine mehr und sind noch Personen in der Gruppe, werden diese automatisch den Admin angeboten bekommen (nur gewisse, nicht alle).

    Du kannst es per Formular versuchen, die Chancen sind aber klein normalerweise (wie Oben beschrieben), weil Facebook die meisten Anfragen einfach nicht abarbeitet…

  25. hallo,

    ich habe deinen link probiert, gelange da aber leicht auf das von dir dargestellte fenster, sondern auf eine seite, wo ich auswahlen treffen muss. da komme ich allerdings nicht weiter. was muss ich tun?

  26. Hallo @all!
    folgendes Problem. Eingeheimes Forum wurde aufgegeben und nur ein User war dort noch vorhanden. Der machte sich zum Admin und lud einige der alten User wieder ein und machte sie alle gleichberechtigt zu Admins. Der damalige Gründer des Forums kann aber nicht aus den Seiten entfernt werden, weil bei einem Versuch, keine Berechtigung der jetzigen Admins angegeben wird. Was kann man da machen um die unerwünschte Person doch aus dem nun neuen Forum zu entfernen?
    Danke für eventuelle Antworten!
    Mit freundlichen Grüßen
    Martin

    • Grundsätzlich gar nicht. Wer Admin ist ist Admin. Den loszuwerden ist fast unmöglich. Facebook kümmert sich um solche Probleme grundsätzlich wenig.

      Jede Page und Gruppe etc gehört Facebook und nicht den Usern wo dies gegründet haben. Daher obliegt es Ihnen dies getrost zu ignorieren, da egal wer Admin ist, es immer noch Ihnen gehört.

      Neue Gruppe gründen und die Alte vergessen ist vermutlich das Einfachste.

  27. Also wenn ich jetzt auf diesen link oben drauf gehe, kommen da viele weitere punkte links… wo muss ich weiter, ich hab gesucht nur nicht gefunden :(

  28. URL gibt es nicht mehr, neu muss man es melden und per Formular beantragen
    https://www.facebook.com/help/contact/?id=197060467057875

    Hier ist das Formular. Gruss

  29. Thomas Graf Rothenstein

    Der Link funktioniert nicht.

  30. Das Problem besteht weiterhin und die LINK`s oben klappen nicht mehr. Bei mir ist der Grund, daß FB mein 2. Profil gelöscht hat – ohne Vorwarnung !! – weil es angeblich eine Firma ist. Ich konnte es zwar in eine Seite umwandeln – aber meine Admin-Rechte aus den von mir gegründeten Gruppen wurden nicht übertragen. Die hängen nun in der Luft! Da FB bisher auf meine Problemmeldung nicht geantwort hat – wer hätte da noch eine konstruktive Lösung ?

  31. Hallo

    was passiert wenn der alleinige Admin einer Gruppe verstirbt?Wie kann man einen neuen Admin bestimmen?lg

    • Bestimmen kann nur Facebook selbst. Facebook nimmt einfach irgendwen sobald es kein Admin mehr gibt. Da ein Verstorbener aber sein Profil nicht vor dem Sterben löscht, hat man eine Herausforderung.

  32. ich warte seit ca 2 Monaten auf einen neuen Admin – da tut sich bei FB aber lange nichts, trotz mehrmaliger Nachfrage. Ich habe dann ganz einfach eine fast gleichnamige neue Gruppe gegründet und alle anderen Mitglieder informiert. So kommt man schneller weiter als auf die Schlafmützen von FB zu warten.

  33. Dass es die eine URL nicht mehr gibt ok.Aber der neu angegebene Link funktionniert auch nicht!

    gibt man folgenden Link ein:

    http://www.facebook.com/help/contact/?id=197060467057875

    dann heisst es die Seite sei nicht verfügbar!!

    • Diese Möglichkeit wird von Facebook immer wieder neu versteckt, aber aktuell gibt es die Seite wirklich komplett nicht mehr. Ob diese wiederkommt ist fragwürdig.

  34. Hallo nochmal :-)

    Hatte vergessen mein Problem zu erklären.Also folgendes:

    Ich bin Mitglied in einer öffentlichen Gruppe auf Facebook und habe bemerkt dass der Gründer und Admin der Gruppe einfach aus der Gruppe ausgetreten ist,vorher aber (absichtlich oder auch nicht)keinen neuen Admin eingesetzt hat. Ich würde die Gruppe gerne übernehmen,bin auch selbst schon von 3 eigenen Gruppen Admin und Hilfsadmin in 3 anderen Gruppe und weiss daher wie es funktionniert,allerdings ist diesmal wie normalerweise in ner Gruppe ohne Admin der Button „Neuen Admin vorschlagen“ nicht vorhanden. Kann man denn trotz dieser nicht vorhandenen Funktion trotzdem irgendwie die Gruppe übernehmen?Denn die Gruppe müsste unbedingt mal aufgeräumt werden und ausserdem kommt so jeder in die Gruppe rein und alles an Spam gerät ebenfalls in die Gruppe rein.
    Weiss da jemand eine Lösung dazu?Danke schon mal.

    Liebe Grüsse :-)

  35. Ich hab ja im vorletzten Kommentar auch mein Gruppenproblem erklärt.
    Gibt es denn nun eine Lösung dazu?

  36. Hallo, vermutlich gibt es zu den Anfragen nichts neues.

    Hier ein anderer Link:

    https://www.facebook.com/help/contact/268228883256323

    Eventuell sein Anliegen im Feedback einbringen.

    Wünsche einen netten Juni :)

  37. Hier, Probleme melden samt URL.

    Ok, statt „Seite“ halt eine Gruppe.

    Einfach versuchen :)

    Link:

    https://www.facebook.com/help/contact/164405897002583?rdrhc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.