Seit Vista wurde eingeführt, das Standardmässig nicht mehr mit dem Administrator Account eingeloggt werden kann. Dem User wird automatisch ein 2ter Account angelegt mit weniger Rechten.
Dennoch gibt es sicher genug IT Herren die gelegentlich als Administrator einloggen wollen ohne immer alles was sie tun zig mal zu bestätigen. Windows bietet aber dem User gar nicht die Möglichkeit als Administrator einzuloggen (ausser im Safe Mode).
Dies kann man in der Registry ändern unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon\SpecialAccounts\UserList
indem man ein neuen DWORD Eintrag mit dem Namen „Administrator“ erstellen mit dem Wert 1.
Möchte man nicht selbst im Regedit rumbearbeiten, kann man auch das folgende Reg File importieren und damit die ganze Arbeit überlassen: adminlogin.reg.
Nach einem Reboot steht der Account Administrator auch zur Verfügung.
Im Artikel ist es nicht ersichtlich welchen Namen das DWORD Eintrag besitzt.
Also das es unbedingt 2Administrator“ heißt weiß es nicht jeder….
Nur in der Reg-File steht es drin….
Stimmt, danke. Hab es ergänzt.