Quick Launch Toolbar in Windows 7

Um schnell auf den Desktop zu kommen, gibt es die Tastenkombination [WinLogo]+[D].

Leider genügt dies einigen Personen mit anderem Geschlecht nicht, sie wollen ein kleines Icon haben um auf den Desktop zu gelangen per Mausklick.

Dies ist sogar recht einfach zu bewerkstelligen:
Zuerst klickt man mit der rechten Maustaste auf die Taskleiste (in Windows 7 heisst diese Superbar) und wählt Symbolleisten -> Neue Symbolleiste… an:

Als nächstes kopiert man folgenden Pfad in das Eingabefeld:

%SystemDrive%\Users\%username%\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch

und bestätigt mit „Ordner auswählen“.

Nun ist die Taskbar sichtbar. Ist die Taskleiste fixiert, muss man diese nun unfixieren und kann mit einem Rechtsklick auf „Quick Launch“ noch die beiden Optionen „Text anzeigen“ und „Titel anzeigen“ noch die Ansicht verbessern.

Nun müssen wohl oder übel alle Programme von der Taskbar gelöst und geschlossen werden, damit man die Quick Launch ganz nach Links bewegen kann. Nachdem man die Taskleiste fixiert hat, darf man die Programme neu starten und anheften.

Viel Spass
Ist alles wie gewollt, kann man die neue Taskleiste nach links ziehen

About Stefan

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf. Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Hibernate und Sleep nach Windows Update verschwunden

Windows hats mal wieder gemacht, ein grosses Update, was viele Voreinstellungen einfach wieder umändert nach …

WordPress Domain Suchen und ersetzen

Es gibt diverse Plugins für WordPress, welche die Datenbank durchsuchen und Domain Vorkommnisse ersetzen. Doch was, wenn das WordPress bereits nicht mehr aufrufbar ist, da eine Umstellung schief ging? Dazu sind Plugins nicht brauchbar. Aus diesem Grund stelle ich meine Domains, mit einem kleinen PHP Skript um, was ich hier vorstelle. Das Skript durchsucht nicht die komplette Datenbank, was viel zu aufwändig ist, sondern Sucht …

Ein Kommentar

  1. Es hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen… selbstverständlich sind die Tastenbelegungen wie folgt:
    [WinLogo]+[R] = Ausführen
    [WinLogo]+[D] = Desktop anzeigen

    Besten Dank Silvan :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.