Über den Author / Programme / Windows schneller Booten

Windows schneller Booten

~1 Min. Lesezeit

Je länger Windows genutzt wird, desto länger braucht das System, um zu booten. Der PC startet deutlich schneller, wenn man die Boot-Dateien defragmentiert, die Startprotokollierung zurücksetzt und die Überprüfung der Boot-Dateien deaktiviert.

Windows protokolliert alle gestarteten Programme, um den Boot-Vorgang zu optimieren. Dabei berücksichtigt Windows auch bereits wieder entfernte oder ungenutzte Programme. Daher ist es sinnvoll diese Protokolle regelmässig zu löschen.

Was viele Personen zudem nicht wissen ist, das der Schatten hinter dem Mauscurser sehr viel Leistung vom System verbraucht und grundsätzlich nicht wahr genommen wird.

Diese Einstellungen sind für Anwender meist ein tiefer Eingriff in das System. Mit meinem kleinen Tool ist es ein Doppelklick.

Dieses Tool, wird folgende Änderungen im System vornehmen:

  • Bootdateien werden defragmentiert
  • Boottime Defragmentierung wird aktiviert von Diensten
  • Defragmentierung von Anwendungen wird aktiviert während der Laufzeit von Windows
  • Startprotokollierung deaktiviert
  • Mauszeiger-Schatten wird deaktiviert

Alle Änderungen am System bringen mehr Performance und Stabilität, ohne Risiko. Die meisten Einstellungen von diesem Tool sind unter Windows 7 als Standard eingeführt worden!

Das Tool bringt KEIN Fenster beim starten, erst beim Abschluss kommt ein Popup (kann wenige Sekunden bis ein paar Minuten dauern). Das Programm ist Windows XP, Vista und7 kompatibel. Die Empfehlung ist 1 Mal im Monat das Tool laufen zu lassen.

Download: WinFastBoot

Zusätzlich empfehle ich den Einsatz von OO Defrag um die Fragmentierung der Festplatte gering zu halten. Dies sorgt auch für mehr Performance.

About Stefan

avatar

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.

Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Firefox 43 – Platzsparender Hack

~0 Min. LesezeitMan sieht wie schnell die Zeit vergeht, wenn man wiedermal den Platzsparenden Hack …

Outlook Darstellungsprobleme bei USB Dockingstation

~0 Min. LesezeitBei Outlook können Darstellungsprobleme auftreten. Nach intensiver Suche habe ich die Gründe dazu …

3 Kommentare

  1. avatar

    hallo,

    hab mir vor kurzem deine software winfastboot.exe geladen und nun meldet avira, dass die datei einen virus/ unerwünschte datei enthält (TR/Spy.69632.447). kannst du etwas dazu sagen?

    gruß! d.

  2. avatar

    Das Program fummelt in den Systemordnern rum und initialisiert einen speziellen Cache neu. Es ist klar möglich das ein AntiVirenprogram dies als Virus abtun könnte. Teste es per Sandboxie was genau passiert wenn du unsicher bist. Die Datei ist sauber von meinem Wissen und Gewissen.

  3. avatar

    Ich bin Begeistert von diesem Program. Auch bei mir Motzte der avira. einfach kurz deaktivieren.
    Mein Vista bootet nun merklich schneller.

    Gruss René

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.