Über den Author / PC Artikel / Nokia Booklet 3G

Nokia Booklet 3G

~1 Min. Lesezeit

Der Hersteller Nokia versucht sich nun auch im Netbook-Segment. Der kleine Laptop ist vor allem für das mobile Arbeiten ausgelegt sein und eine hohe Akkulaufzeit vorweisen.

Das Netbook basiert auf einem Intel-Atom-Prozessor (Z530,1.6 Ghz) ohne aktiven Lüfter und ist mit WLAN, Bluetooth und 3G/HSDPA ausgerüstet, um immer Mobil zu sein. Der Slot für die SIM Karte befindet sich leicht zugänglich und kann im Betrieb ausgewechselt werden.

booklet-1

Auch verfügt das Netbook über eine GPS Navigation (Ovi-Maps-Gadget), um genaue Positionen bestimmen zu können.
Der Rechner hat einen 10.1-Zoll-Bildschirm in HD Auflösung, drei USB Ports, einen Steckplatz für eine SD-Speicherkarte, sowie einen HDMI-Ausgang. Der Akku des 1,25 Kilogramm schweren Netbooks soll für volle 12 Stunden reichen.

nokia_ansicht

Ob dies allerdings ein Wunschtraum von Nokia ist, einen so leichten Akku mit dieser Laufzeit zu realisieren ist noch offen, denn HSDPA ist ein Stromfresser.

Das Gehäuse besteht aus Aluminium und ist somit extrem robust.

Die Festplatte wurde mit 120 GB angegeben, jedoch werden Modelle mit SSD-Platten erwartet, da dies zu der Mobilität und Robustheit des Gerätes passen.
Angaben bezüglich RAM Ausstatung des Netbook wurden bisher keine gemacht.

Fest steht, das Design vom Gehäuse ist umwerfend.
markantes_design

Die Masse betragen 18,5 x 26,4 cm und zusammengeklappt ist das Netbook nur 1.85 cm hoch.

Das Gerät soll 799€ kosten und Anfangs September 2009 auf der Nokia World 2009 veröffentlicht werden.
Erst dann wird Nokia die restlichen technischen Daten liefern.

booklet-2

About Stefan

avatar

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.

Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

100% Auslastung Grafikkarte

~0 Min. LesezeitWenn die Grafikkarten ohne Grund heiss wird oder in einem Überwachungstool 100% Auslastung …

Gigabyte GTX 780 Ti GHz Wasserkühlung Umbau

~0 Min. LesezeitDie Luftkühlung der Gigabyte GTX780Ti GHz ist für mein Begriff eine Fehlkonstruktion. Dies …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.