Über den Author / PC Artikel / Multimediasteuerung per Touchtisch

Multimediasteuerung per Touchtisch

~0 Min. Lesezeit

Das Projekt Cristal ist eine Universalfernbedienung der anderen Art: Das Wohnzimmer wird auf einem Clubtisch abgebildet, der zugleich auch Touchscreen ist.

touchtisch

Cristal ist die Abkürzung für Control of Remotely Interfaced Systems using Touch-based Actions in Living spaces. Wesentlich einfacher als dieses Kürzel ist die Bedienung. Eine Kamera nimmt die Situation im Wohnzimmer von oben auf und überträgt sie auf den Clubtisch, dessen Oberfläche zugleich ein Touchscreen ist. Nun zieht man beispielsweise Videos aus der Videothek und schiebt sie mit einer Fingerbewegung in den Fernseher, oder man dimmt das Licht durch eine einfache Gestenbewegung. Der Touchscreen dient somit als Universalfernbedienung für das Zimmer. Sogar der Staubsauger-Roboter kann damit gesteuert werden. Fotos und Videos lassen sich verkleinert aber auch direkt auf dem Tisch anschauen und herumschieben. Veranschaulicht wird das Ganze durch unten stehendes Video.

Nach Schätzungen des Cristal-Teams würde dieses System im Moment 10’000=15’000 US-Dollar kosten, wenn man es kaufen könnte. Bei grösseren Produktionsmengen könnten die Kosten aber markant gesenkt werden.

About Stefan

avatar

Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.

Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

100% Auslastung Grafikkarte

~0 Min. LesezeitWenn die Grafikkarten ohne Grund heiss wird oder in einem Überwachungstool 100% Auslastung …

Gigabyte GTX 780 Ti GHz Wasserkühlung Umbau

~0 Min. LesezeitDie Luftkühlung der Gigabyte GTX780Ti GHz ist für mein Begriff eine Fehlkonstruktion. Dies …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.