Über den Author / Tag Archiv: Sicherheit

Tag Archiv: Sicherheit

Virtualbox auf der Synology 1815+ installieren

Synology hat sich als NAS Anbieter ein Namen gemacht, doch die kleinen Wunderspeicher eignen sich für viel mehr und ersetzen heute kleinere IT Landschaften komplett. Ich zeige heute die Möglichkeit, jedes andere beliebige Betriebsystem als virtueller Server unter einer Synology zum laufen zu bekommen. Wir haben über Weihnachten die Synology …

Weiter lesen »

YubiKey – OTP und U2F Authentifizierung

Fast bei allen Diensten benötigt man Heute ein Benutzername und Passwort. Dies zu erraten oder auszuspähen ist möglich. Um die Sicherheit nochmals zu erhöhen, bieten sich Einmalpasswörter an. Hier zeige ich eine Möglichkeit per YubiKey. Heute verfügen viele Webseiten und Dienste über die Möglichkeit sich anzumelden, wie auch WordPress: Hierbei …

Weiter lesen »

SSH Honeypod Kippo

Ein Honeypod ist ein System, was vorgaukelt ein richtiges SSH Server zu sein, Verbindungen mit sehr einfachen Passwörtern (Mehrzahl möglich) zulässt. Im Hintergrund protokolliert der Honeypod alles was gemacht wird und liefert ein Log davon. In Wirklichkeit wird das System aber zur keinen Zeit kompromittiert. Für den SSH Dienst welcher …

Weiter lesen »