Über den Author / Freizeit / Gadgets / TP-Link AD1750 WiFi Range Extender RE450

TP-Link AD1750 WiFi Range Extender RE450

~2 Min. Lesezeit

TP-Link-AD1750-WiFi-Range-Extender-RE450WLAN Funklöcher und Übertragungsgeschwindigkeiten sind auch in der heutigen Zeit noch ein sehr leidiges Thema. 100mW Sendeleistung ist in Europa das Maximum wo bei schlechten Antennen knapp durch ein Stockwerk reicht. WLAN in einem mehrstöckigen Haus wird zur Zerreiss und Geduldsprobe. Hier ist man auf gute WLAN Repeater angewiesen.

In meinem Haus stecken zur Zeit 4 verschiedene WLAN Geräte. 1 Router vom Internetanbieter (Zwangsgerät), ein WLAN Router für den Keller und 2 weitere WLAN-Repeater. Leider gerade diese WLAN Repeater so schlecht, dass diese zwar Empfang anzeigten, aber man dennoch keine Internetverbindung zu Stande brachte und wenn, dann nur eine sehr langsame.

Nun habe ich die 2 WLAN Repeater ausgetauscht mit einem TP-Link AD1750 WiFi Range Extender RE450.
Das Setup kann entweder per WPS Knopf einfach hergestellt werden oder wie in meinem Fall manuell. Hierzu musste ich jedoch eine direkte Netzwerkverbindung per Kabel zwischen Laptop und Repeater herstellen und das WLAN kurz verbinden, was anstandslos funktioniert hat.

Speziell anzumerken bei dem Gerät möchte ich gerne die Sicherheit! Eigentlich alle Netzwerkkomponenten werden mit dem User Pass admin / admin/12345 oder so ähnlich ausgeliefert, wie auch in diesem Fall. Der Unterschied, 99% der Geräte verbleiben in dieser Konfiguration. Dieser WLAN Repeater macht hier ein grossen Unterschied, denn dieser fragt automatisch beim ersten Einrichten nach einem neuen User/Passwort und erhöht die Sicherheit automatisch dadurch.

Der WLAN Router bietet weiterhin einen Gigabit-LAN Anschluss, wo ein beliebiges LAN Gerät angeschlossen werden kann und dann per WLAN verbunden wird. Schade, kann dieser Port nicht als Verbindung zum eigentlichen Router genutzt werden, sonst wären auch viel grössere Distanzen möglich. Dank der Dualband-Übertragung sollten im Idealzustand Datenübertragungen bis 1750Mbit/s möglich sein, sofern auch der Ausgangs WLAN Router dies unterstützt. Dadurch ist nun Blueray Streaming auf den TV per WLAN endlich möglich. Mein Router unterstützt zwar Dual WLAN, jedoch hätte ich kein Einsatzzweck wo die maximale Geschwindigkeit irgendwie ausreizen könnte.

Bemerkbar machen sich klar die 3 WLAN Antennen über welche der WLAN Repeater verfügt. Die Abdeckung und der Empfang ist massiv besser über den neuen TP-Link Repeater im Vergleich zu dem Router+Repeater von früher. Zudem erkennt der Repeater selbst ob er genügend guten Empfang hat an der aktuellen Position und ist so einfach platzierbar, dass eine gute Verbindung gewährleistet werden kann.

Die Kosten mit rund 80 CHF sind mehr als gerechtfertigt, wenn ich die Qualität des Routers, die Funkreichweite und Verlässlichkeit des Gerätes anschaue.

Zu kaufen bei Amazon oder jedem anderen Shop. Eine klare Empfehlung für den WLAN Repeater.

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

PHP Trojaner – Wettbewerb

~2 Min. LesezeitIn der Serie der PHP Trojaner gibt es noch viele weitere Möglichkeiten zum …

PHP Trojaner (Teil 4: Codierte Uploader Infektion)

~2 Min. LesezeitNicht jeder PHP Trojaner kann auf den ersten Blick identifiziert werden, was der …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.