APK Editieren

~1 Min. Lesezeit

Jedes Android Programm wird als APK Datei ausgeliefert. APK Dateien sind eigentlich nichts weiteres als eine modifizierte ZIP Datei. Ich zeige den einfachsten Weg auf eine APK zu editieren und die anschliessend auf jedem Gerät installiert werden kann.

Eine APK Datei sollte man diese nicht direkt per Zip entpacken und modifizieren, da die erneut gepackte Zip Datei anschliessend nicht funktionieren würde.

Damit alles so klappt wie erwünscht, ladet man das APK Tool Kit hier runter: apktools-windows.zip

Dies entpackt man am Besten in einem neu erstellten Ordner. Kopiert auch in den Ordner die gewünschte APK zum editieren.

Wichtig ist nun, dass man nachschaut wo Java genau installiert ist. Bei mir war dies unter:

C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe

Startet nun die cmd.exe was euch auf die Shell bringt. In diesem Fenster entpacken wir nun unsere APK Datei per:

„C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe“ -jar apktool.jar d „Test.apk“

Anschliessend hat man ein Ordner „Test“ erhalten, wo die Dateien per Text-Editor modifiziert werden können.

Hat man alle Änderungen vorgenommen, muss man dies wieder „packen“:

„C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe“ -jar apktool.jar b „Test“ „Test-new.apk“

Dies erstellt eine neue APK Datei mit dem Namen Text-new.apk, welche aber nicht direkt auf dem Gerät funktioniert.

Dazu muss diese noch Signiert werden:

„C:\Program Files (x86)\Java\jre7\bin\java.exe“ -jar signapk.jar certificate.pem key.pk8 „Test-new.apk“ „Test-signed.apk“

Die neue Test-signed.apk“ kann nun per SD Karte oder anderem Weg aufs Gerät kopiert und per Dateimanager installiert werden. Bedenkt das Installationen von unbekannten Quellen zugelassen sein muss.

Viel Spass beim APK modifizieren.

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Android ICS „Ordner ist geöffnet/geschlossen“ Sound deaktivieren

~0 Min. LesezeitSobald man ein Dienst installiert wo Notifications lesen muss, fängt Android mit dem …

LBE Privacy Guard – Sicherheits App

~0 Min. LesezeitInstalliert man eine App, bekommt man zwar angezeigt welche Rechte diese benötigt, oft …

8 Kommentare

  1. avatar

    Hi, das (de)compilen und signieren klappt soweit reibungslos, wenn ich allerdings versuche die editierte Apk zu installieren (egal ob signed oder mit Verifizierung), erscheint jedes mal die Meldung „Anwendung nicht installiert“. Haben Sie eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?
    Zur Info:
    Apps sind „Go SMS“ (Emoticons wurden geändert)
    und „Go SMS German Language Pack“ (Übersetzungsfehler wurde behoben)
    Handy: SGS3 I9305
    Rom: Pandoriam v6.5

  2. avatar

    Nachtrag:
    Habe eben eine App namens Multicon editiert, da klappt das installieren ohne Probleme.
    Hat Go SMS eine Art Kopier-/ Editierschutz, damit es nur mit einer bestimmten Signatur funktioniert?

  3. avatar

    Nein, dass Problem wird sein dass Du auf deinem PC nicht das Entwicklerstudio installiert hast und nicht alle Programmiererelemente. Beim erneuten Compilieren werden diese „Abhängigkeiten“ dann fehlen und die App ist nicht lauffähig.
    Daher musst du gegebenenfalls darauf achten was es für Ausgaben beim Decompilieren/Compilieren gibt und ob alle Abhängigkeiten gefunden werden.

  4. avatar

    Hallo Stefan. Was meinst du mit Entwicklerstudio? Android SDK? Das ist auf dem neusten Stand (r22). Genauso das Java SDK (7.0 Update 25) und auch Netframework ist aktuell (4.5). Spielt der Pfad vom Android SDK eine Rolle, denn dieses wurde unter „…Benutzername\AppData\Local\Android\android-sdk“ installiert?! Aber das sollte eigentlich belanglos sein, denn schließlich ist der Pfad unter den Umgebungsvariablen deklariert.

    Edit 1: Offensichtlich ist lediglich die API für 4.2.2 installiert. Ich werden jetzt die Restlichen nachinstallieren und es erneut probieren.

    Edit 2: Nope, leider wieder nix…

  5. avatar

    Ich nochmal. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlerfindung. Danach wird die App noch signiert, das hab ich allerdings nicht mit kopiert.

    ——————————————————————————————————————————-

    Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
    Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

    C:\Users\gheim\Downloads\Pandoriam\Gsms\apktools-windows – Kopie>c:\Programme\Ja
    va\jre7\bin\java.exe -jar apktool.jar d gosms.apk
    I: Baksmaling…
    I: Loading resource table…
    I: Loaded.
    I: Decoding AndroidManifest.xml with resources…
    I: Loading resource table from file: C:\Users\gheim\apktool\framework\1.apk
    I: Loaded.
    I: Regular manifest package…
    I: Decoding file-resources…
    I: Decoding values */* XMLs…
    I: Done.
    I: Copying assets and libs…

    C:\Users\gheim\Downloads\Pandoriam\Gsms\apktools-windows – Kopie>c:\Programme\Ja
    va\jre7\bin\java.exe -jar apktool.jar b gosms gosmsnew.apk
    I: Checking whether sources has changed…
    I: Smaling…
    I: Checking whether resources has changed…
    I: Building resources…
    aapt: warning: string ‚premium_goteamswitch_discripte‘ has no default translatio
    n in C:\Users\gheim\Downloads\Pandoriam\Gsms\apktools-windows – Kopie\gosms\res;
    found: zh_CN
    aapt: warning: string ‚widget_info‘ has no default translation in C:\Users\gheim
    \Downloads\Pandoriam\Gsms\apktools-windows – Kopie\gosms\res; found: zh_TW
    I: Copying libs…
    I: Building apk file…

    C:\Users\gheim\Downloads\Pandoriam\Gsms\apktools-windows – Kopie>

    ——————————————————————————————————————————-

    Könnte es an den beiden String-Fehlermeldungen liegen, das die fertige apk nicht installiert werden kann?

  6. avatar

    Vielen Dank. Coole Sache. Hab mir auf diesem Weg ein Widget eingedeutscht, da der Entwickler keine Lust dazu hatte.

  7. avatar

    Hallo,

    möchte eine akp dekompilieren bearbeiten und da wieder kompilieren.

    Apk dekompiliert, bearbeitet, kompiliert. Origanal Datei- „AndroidManifest.xml“ und Ordner „META-INF“ in die apk geschoben und signiert.
    Es wurden keine Fehler bei diesen angezeigt.
    Apk lässt sich starten aber funktioniert nicht.

    Jetzt habe ich die Apk nur dekompiliert und kompiliert ohne was zu ändern. Das gleiche Problem. Apk ist installiert aber funktioniert nicht.

    Ich nutzte das „AndroidMultitool 3.3 für Win 8.1 mit Win 8.1“.

    Wo liegt der Fehler.

    Gruß Henry

  8. avatar

    noch was, habe KitKat 4.4.2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg