Über den Author / Internet / Google Sync Lösung

Google Sync Lösung

~1 Min. Lesezeit

Bild 20130115 000Google Sync wurde am 1 July 2012 eingestellt. Nur „bezahlende“ Kunden konnten Google Sync auf neuen Geräten neu installieren. Alle bestehenden Installationen wwerden aber weiterhin betreut.

Warum sollte das Programm also von einem bestehenden PC nicht zu einem Anderen transferiert werden?

Das Installationspaket ist verschwunden von den Servern. Dies hat auch ein Schutz drin, damit es sich nicht mehr installieren lässt. Anstelle dies auszuhebeln und damit das Programm zu modifizieren, was ein Verstoss ist, gibt es eine elegantere Lösung.

Man kopiert 1:1 das komplette Programm von einem PC zum anderen. Damit Outlook das Addin auch nutzen kann, muss in der Registry noch paar Einträge gemacht werden.

Entpackt das angehängte RAR Datei auf euer C: Laufwerk. Bitte KEINE Pfadänderungen, also es muss UNBEDINGT unter „Program Files (x86)“ sein am Ende.
Ist das RAR entpackt, Outlook schliessen und im nachfolgenden Ordner die installation.reg anklicken:

C:\GoogleSync.rar\Program Files (x86)\Google\Google Calendar Sync\

Warnung bestätigen und die GoogleCalendarSync.exe starten, Einrichten und nutzen.

GoogleSync Download Link

Nachtrag zu AutoSync

Wenn Outlook nicht geöffnet ist, lässt GoogleSync leider ein Popup erscheinen, wo es nach dem Profil fragt. Ein kleines AutoIt Skript hilft, dies automatisch zu schliessen.
Ist man gleichzeitig am schreiben wenn dies auftaucht, funkjtioniert das oft kommunizierte Skript nicht so gut. Eine Modifikation hilft hier aus.

Hier das fertige Skript:

While 1
WinWait("Profil auswählen")
if (WinActivate("Profil auswählen")) Then
$profilecbxText= ControlGetText("Profil auswählen", "Profilname:","[ID:5223]")

If ($profilecbxText <> "Outlook" ) Then
ControlSetText("Profil auswählen", "","[ID:5223]","Outlook")
$res = ControlClick("Profil auswählen", "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]")
Else
$res= ControlClick("Profil auswählen", "", "[CLASS:Button; INSTANCE:2]")
EndIf
EndIf
WEnd

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

PHP Trojaner – Wettbewerb

~2 Min. LesezeitIn der Serie der PHP Trojaner gibt es noch viele weitere Möglichkeiten zum …

PHP Trojaner (Teil 4: Codierte Uploader Infektion)

~2 Min. LesezeitNicht jeder PHP Trojaner kann auf den ersten Blick identifiziert werden, was der …

Ein Kommentar

  1. avatar

    Super, vielen Dank.
    Gruss Rene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.