Über den Author / Programme / WinMerge – Einfach Dateien vergleichen

WinMerge – Einfach Dateien vergleichen

~0 Min. Lesezeit


Hat man 2 Dateien und möchte diese einfach und schnell Vergleichen, so hat man meist seine Mühe. WinMerge hilft und vergleicht 2 Dateien automatisch und stellt dies farbig dar.

Vor rund 10 Jahren programmierte ich ein Mod für ein Spiel. Als ich letzte Woche dies wieder aus dem eingestaubten Regal holte, stolperte ich über mein eigenen Mod.

Leider war mein Mod bis zu Version 1.3 gekennzeichnet und ich war nciht sicher ob dieser mit der aktuellen Version 1.6 läuft.

Aus diesem Grund woltle ich die orginalen Dateien von 1.6 mit meiner Mod Version von 1.3 vergleichen.
Dies manuell zu machen und die Änderungen durchzugehen hätte mich mehrere Stunden gekostet.
Ein automatischer Abgleich wollte ich nicht wegen der Fehlerbehaftung.

WinMerge ist ein Tool, was wie Notepad++ funktioniert, aber 2 „Fenster“ aufmacht, damit 2 Dateien parallel angezeigt werden. Unterschiede werden farbig hervorgehoben und der Scrollbalken ist synchron in beiden Fenstern.

Unterschiede in der ZeileDateiunterschiede und Scroll-Unterschiedsanzeige

Eine enorme Erleichterung und inenrt 5 Minuten konnte ich so feststallen das keinerlei Anpassungen nötig waren.

Ein Tool was für mich in jede Sammlung von Programmierern und Moddern gehört.

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Firefox 43 – Platzsparender Hack

~0 Min. LesezeitMan sieht wie schnell die Zeit vergeht, wenn man wiedermal den Platzsparenden Hack …

Outlook Darstellungsprobleme bei USB Dockingstation

~0 Min. LesezeitBei Outlook können Darstellungsprobleme auftreten. Nach intensiver Suche habe ich die Gründe dazu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.