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ZoneAlarm Verkaufsmasche

~3 Min. Lesezeit

Vor rund einem Jahr konnte man ein 3 Platz Lizenz von ZoneAlarm kostenlos erhalten, falls man sich registriert. Eine damalige Eingabe der Kreditkarteninformationen war nötig, auch wenn das komplett kostenlos über die Bühne gehen sollte.

Aber eben sollte. Es ist nun ein Jahr vergangen und nun wurde mir Geld von der Kreditkarte abgebucht ohne ein Mail im Voraus. Erst jetzt im Nachhinein bekam ich dieses Mail:

ZoneAlarm von Check Point Software Technologies Ltd

=================================================================
Glückwünsch, Ihr ZoneAlarm-Abonnement wurde verlängert.
=================================================================

Hallo Stefan,

Ihr Abonnement für ZoneAlarm Pro 3 PC – 1 Year wurde im Rahmen unseres automatischen Verlängerungsprogramm erfolgreich verlängert. Wenn Ihr altes Abonnement noch nicht ganz abgelaufen war, wird Ihnen die noch verbleibende Zeit natürlich gutgeschrieben.

Ihr Abonnement wurde automatisch für ein weiteres Jahr verlängert. Als Bonus erhalten Sie sogar noch zwei weitere Monate KOSTENLOS.

Sie brauchen nichts weiter zu tun.

Wenn Sie bestätigen möchten, dass Ihr Abonnement verlängert wurde, gehen Sie wie folgt vor:

* Öffnen Sie Ihr ZoneAlarm-Produkt (doppelklicken Sie auf das ZoneAlarm-Symbol im Bereich rechts neben der Taskleiste unten rechts auf dem Bildschirm).
* Wählen Sie „Überblick“ und dann „Produktinformationen“.
* Unter „Informationen zum Support- und Update-Service“ erscheint das neue Ablaufdatum.

Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis das neue Ablaufdatum erscheint. Keine Angst, Ihr Produkt ist auch weiterhin voll funktionsfähig und Sie sind umfassend geschützt.

———–
Fragen?
———–

Besuchen Sie unsere Service- und Support-Seite unter

http://www.zonealarm.de/security/de/support/technical-support.htm

—————————————————
BESTELLINFORMATIONEN
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ZoneAlarm by Check Point
800 Bridge Parkway
Redwood City, CA 94065 USA

Mwst-Nr.: EU826000183

Bestellnummer: A….
Bestelldatum: Oct 05, 2010

Rechnungsinformationen:
Stefan ….
….
….

CH

Produkt:
ZoneAlarm Pro 3 PC – 1 Year

Lizenzschlüssel:
xxxx-xxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxxx-xxxxx

Stückpreis: (EUR)29.95
Zw.summe: (EUR)29.95
Steuer: (EUR)0.00
——————–
Gesamt: (EUR)29.95

Bitte antworten Sie nicht direkt auf diese E-Mail, da dieses E-Mail-Konto nicht überwacht wird.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen,

Ihr ZoneAlarm-Team

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Bitte sorgen Sie dafür, dass E-Mails von uns in Ihrem Posteingang landen, nicht in Spam- oder Junk-Ordnern. Fügen Sie die Adresse customercare@zonealarm.com zu Ihrem Adressbuch oder Ihrer Liste mit vertrauenswürdigen Absendern hinzu.

Check Point unterstützt Bemühungen, die Sicherheit, Privatsphäre und Ungestörtheit aller Benutzer im Internet zu gewährleisten.

Sie haben diese E-Mail erhalten, weil Sie beim Kauf Ihres ZoneAlarm-Produkts unserem automatischen Verlängerungsprogramm beitraten.

Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier:

http://www.zonealarm.de/security/de/privacy.htm

©2003-2010 Check Point Software Technologies Ltd. Alle Rechte vorbehalten. ZoneAlarm ist ein Unternehmen von Check Point Software Technologies Ltd. Alle anderen in diesem Dokument genannten Produktnamen sind Marken oder eingetragene Marken der jeweiligen Rechtsinhaber.

Ich habe damals die Lizenz getestet und da diese unter meinem Betriebsystem nur Probleme bereitete auch innerhalb einer Woche wieder entfernt. Ich war damals zwar in Kontakt mit dem Support diesbezüglich, aber egal.

Seither nutze ich das komplette Programm nicht mehr.

Wie ich bei meinem Kreditkarten Unternehmen erfahren durfte, wurden mit die 30 €uro abgebucht, damit ich weiterhin für 1 Jahr die nicht benutze Software erhalte?!?
Wo ich zustimmte für die automatische Lizenzverlängerung ist mir schleierhaft und so wird es vielen Anderen auch gehen.

Falls das Geld erst reserviert wurde, mit Zonealarm Kontakt aufnehmen und eine sofortige Rückforderung verlangen. Wurde es bereits abgebucht ein Beschwerdeformular beim Kreditkarten Hersteller beantragen und per sofort zurückverlangen!
Mal schauen ob ZoneAlarm wirklich innert 24 Stunden mein Geld zurück überweist wie mir am SupportChat versichert wurde, oder doch eine Beschwerde eingereicht werden muss. Eine Beschwerde dauert rund eine Woche, aber diese Frechheit sollte nicht akzeptiert werden.

Wer eine Wegwerfmailadresse verwendet hat, sollte seinen Kreditkartenauszug von diesem und nächsten Monat anschauen, da die Abbuchung genau am 7ten vom Monat gemacht wird und daher bei einigen erst ein Monat später erscheinen wird. Eine Nachfrage beim Kreditkarten Hersteller bringt Aufschluss, wie bei mir. Ich hätte die Abrechnung tatsächlich erst im November gesehen, also ganze 4 Wochen später.

Ein User anzufragen, ob er eine automatische Verlängerung wünscht (keine Aktion nötig) oder keine Verlängerung wünscht (hier klicken) ist wohl zu aufwändig und definitiv zu wenig lohnend. Ein User in ein Abo zu locken viel einfacher, da 30 € nicht so sehr auf einem Auszug auffallen.

ZoneAlarm ist heute bei mir beerdigt worden und werde ich niemals mehr weiter empfehlen. Wer auch das 3er Pack getestet hat, sollte seine Kreditkartenabrechnung genau anschauen.

About Stefan

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Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

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13 Kommentare

  1. avatar

    Abgesehen davon, dass ich solche Vorgehen daneben finde, finde ich es aber auch ziemlich fragwürdig Kreditkarteninformationen für eine kostenlose Testversion anzugeben…

  2. avatar

    Musste leider sein um an die Version zu kommen und ich habe ZoneAlarm definitiv als vertrauenswürdige Firma eingestuft. Das war scheinbar ein Fehler.

  3. avatar

    Ich mochte ZoneAlarm irgendwie noch nie…jetzt habe ich einen weiteren Grund dazu 🙂 Aber die Klausel mit dem automatischen Verlängern steht wohl irgendwo in den AGB’s

  4. avatar

    Tolle vorgehensweise. Mühsam die Arbeit, deshalb gibt es diverse die sagen… „ach, was solls wegen diesen 30 Euro“ und genau so macht man Geld!

  5. avatar

    Trotz schriftlicher Zusage von ZoneAlarm dass das Geld zurück überwiesen wird, ist nichts passiert. Ich habe ein Beschwerdeformular eingereicht und darüber auch ZoneAlarm informiert.
    Während ich noch in Chat war, sagte er mir das er meine Rückerstattung gleich auslöst und somit summte meine Inbox das die Rückerstattung auslöst wurde.

    Seltsam. Mir wurde es zwar beim ersten Gespräch auch zugesichert aber passiert ist nichts. Beim 2ten Gespräch konnte es sogar gleich gemacht werden…

    Mal sehen ob sie mir jeden Cent zurück überweisen oder ob ich da wegen ein paar Kröten von der CHF/€uro Umrechnung gleich nochmals in vollem Genuss an derren Karren fahre…

  6. avatar

    Hätte die Aktion letztes Jahr gerne mitgemacht, da ich bisher eigentlich immer zufriedener Nutzer der free-Version war. Mittlerweile hat sich das aber auch geändert!

    Denn seit einigen Tagen wirbt ZoneAlarm mit einer Fake-Virus-Warnung für die Premium-Version. Ein Unternehmen, welches seine Kunden (auch wenn sie nichts zahlen) so verarscht, gehört für mich boykotiert!

  7. avatar

    Stimmt, das war ja auch noch vor paar Wochen mal in den News… Schade um eine einst so gute Software.

  8. avatar

    Ich hatte fast das gleiche Problem, allerdings habe ich ZoneAlarm Pro auf zwei PCs seit 11/2009 genutzt.
    Zunächst eine email zur automatischen Verlängerung (Wortlaut wie oben), dann drei Tage später die Belastung meines Kreditkartenkontos. Am 14.10. habe ich mich über das Internet-Formular beschwert, heute, 15.10., 10:15 Uhr, habe ich bereits eine Antwort, dass die Bestellung rückabgewickelt wird und ich die 35,64 Euro wieder erstattet bekomme. Mal sehen, wie lange es wirklich dauert.
    Werde mich dann im November nach einem anderen Firewall-Produkt umsehen.

  9. avatar

    Da bin ich doch tatsächlich im letzten Jahr auch auf die Masche „Gratisversion von Zonealarm“ nur gegen die Kreditkartennummer hereingefallen. Heute habe ich in meiner Kreditkartenabrechung den Posten „ZONEALARM, PARIS 8“ entdeckt. Ich weiß zwar nicht was Paris 8 ist, doch Zonealarm war mir gleich klar.
    Nach einigem Suchen habe ich auch die automatische Bestellbestätigung von Zonealarm in meinem Spam Ordner gefunden.

    Nachdem ich dem Support schon mal eine Mail mit der Bitte um Rückerstattung des Betrages geschickt hatte, habe ich gerade eben noch direkt mit dem Support gechattet.
    Folgendes kam dabei heraus. Mir scheint die sind auf diese Anfragen schon vorbereitet (ein Satz als Antrwort):
    ———————-
    You are now chatting with ‚Dennis T.‘
    Your Ticket ID for this chat is xxxxxxx
    Dennis T.: Thank you for contacting ZoneAlarm Customer Service. How may I help you today?
    Torsten: Hello,
    Torsten: Please take into account that I am not a navtive english speaker.
    Torsten: You renewed the license for zonealarm pro for one year automatically.
    Torsten: I don’t use this license anymore and therefore please refund the costs of 35,64 Euro as soon as possible.
    Dennis T.: I apologize for your inconvenience and I have refunded the order. You should receive a conformation email shortly.
    Torsten: Ok, many thanks. I will wait for the confirmation email.
    Dennis T.: Is there anything else I can assist you with today?
    Torsten: No thanks, I’ve got the email already.
    ———————-

    Nun heißt es erst einmal ruhig bleiben und auf das Geld warten.
    Danach werde ich dem Security Officer von Zonealarm anweisen, meine persnlichen Daten inkl. Kreditkarten Nr. zu löschen.
    Mit dieser Firma möchte ich nichts mehr zu tun haben.

  10. avatar

    Hab heute meine Kreditkartenrechnung bekommen, und sie ist auch mit 35,64 € belastet worden.
    Möchte mich nun über das Internet-Formular beschweren, aber da braucht man eine Ticketnummer. Wie bekommt man diese Nummer, hab nichts gefunden.
    Kann jemand helfen?
    Danke Peter

  11. avatar

    Du musst in den live Chat rein und mit einem Supporter reden. Sobald der Chat gestartet wird, erscheint da auch eine Anzeige „Deine Support ID ist….“
    Auf die Webseite gehen -> Support -> Live Chat (zuoberst im Text)

    Irgendwie erinnert mich ZoneAlarm mit ihrem Verhalten an die Masche, das auch negative Werbung zu Links führt und je mehr Links, desto besser wird man gewertet bei Google. Könne es sein das auch ZoneAlarm dadurch gerne negative Werbung hat? Google hat ja gerade deshalb vor paar Tagen ihre Bewertungen verändert. Vielleicht setze ich mal ein Mail ab…

  12. avatar

    danke stefan, das lief super:

    info: You are now chatting with ‚Marie L.‘
    info: Your Ticket ID for this chat is XXXXXXX
    Marie L.: Thank you for contacting ZoneAlarm Customer Service. How may I help you today?
    Peter: Please take into account that I am not a navtive english speaker. You renewed the license for zonealarm pro for one year automatically.
    Peter: Please refund the costs of 35,64 Euro as soon as possible.
    Marie L.: Hello Peter. I see the order, it is no problem to do a refund. Do you still have ZoneAlarm Pro installed on your PC?
    Peter: yes
    Marie L.: Return successful for credit card: XXXXXXXXXXX0290 in the amount of 34.64 EUR. You’ll receive an email confirming the refund. Is there anything else you need at this time?
    Peter Honvehlmann: ok, thanks
    Marie L.: You’re welcome, have a wonderful day!

    und dann kam schon die bestätigung per email:

    Ihre Rückerstattungsanforderung wurde genehmigt und die Bearbeitung ist jetzt abgeschlossen. 35.64 EUR wurde Ihrer Kreditkarte oder Ihrem PayPal-Konto für die folgende Bestellnummer gutgeschrieben: XXXXXXXXXXXX

    Wenn wir Ihnen anderweitig behilflich sein können, setzen Sie sich bitte über den Kundendienstbereich der ZoneAlarm-Website mit uns in Verbindung: http://www.zonealarm.com/security/de/support/zonealarm-service-support.htm?lid=de.

    Vielen Dank für Ihr Interesse an ZoneAlarm-Produkten!

    Mit freundlichen Grüßen,
    Kundendienst
    ZoneAlarm

  13. avatar

    Das ist ja klasse:

    Hab heute diese E-Mail bekommen und mich mal gleich im Chat mit denen in Verbindung gesetzt.
    Die meinten da eine ausländische Währung benutzt wurde muß ich 48 Stunden warten und mich dann nochmals melden für die Rückerstattung…

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