Über den Author / Freizeit / Gadgets / Nokia N8/C6/E7 – Nützliche Tipps und Tricks

Nokia N8/C6/E7 – Nützliche Tipps und Tricks

~3 Min. Lesezeit

Da das Nokia N8 noch relativ neu ist, habe ich hier mal eine kleine Sammlung für mich angelegt, um schnell und einfach die Informationen wiederzufinden.
An der Liste wird gearbeitet und vorab mit neuen Informationen ergänzt.

Alle Anweisungen starten auf dem Home Screen.

Programme beenden
Optionen – Geöffnete Programme zeigen
Das gewünschte Programm auswählen und mit einem Klick auf das X beenden.

Programme deinstallieren
Menü – Einstellungen – Programm Manager – Installierte Programme
Nicht mehr benötigtes Programm 5s anklicken und dann nach dem loslassen auf „Entfernen“.

GPRS / 3G Roaming Unterdrücken
Menü – Einstellungen – Verbindungen – Einstellungen
Mit einem Klick auf „Datennutzung bei Roaming kann man „Nur WLAN“ einstellen.

GPRS / 3G komplett Unterdrücken
Menü – Einstellungen – Verbindungen – Einstellungen
Mit einem Klick auf “Datennutzung bei Roaming kann man “Nur WLAN” einstellen.
Mit einem Klick auf “Datennutzung in Heimnetz kann man “Nur WLAN” einstellen.

Datenverbindung (GPRS/3G) vom Gerät löschen
Wer keine Datenverbindungen benötigt und nicht im Abo inbegriffen hat, sollte die Einstellungen zur Sicherheit vom Gerät löschen. Schon viele Personen haben durch die versehentliche Aktivierung viel Geld bezahlt für diese Lehre.
Datenverbindung (GPRS/3G) vom Gerät löschen
Menü – Einstellungen – Verbindungen – Einstellungen – Ziele
In dieser Liste werden nun MMS, WAP und Internet (WLAN und GPRS/3G) Dienste aufgeführt. Man sollte hier nun alle Einstellungen ausser WLAN löschen. Dies umfasst also alle GPRS/3G, WAP und MMS Einstellungen. Gegebenenfalls kann man die MSS Einstellungen lassen, doch man sollte beachten das bei einem MMS auch Internetdaten anfallen, die zu bezahlen sind.

Sie können Jederzeit diese Einstellungen wieder bei ihrem Provider anfordern, welcher ihnen ein spezielles SMS zuschickt, was sie speichern können, damit diese Daten wieder eingetragen sind.

IMAP Ordner abonnieren
Bei gewissen IMAP Postfächern wird nur der Posteingang angezeigt aber keine Unterordner. Diese muss man zuvor abonnieren. Dies macht man wie folgt:
Mail starten – Optionen – Einstellungen – Postfach auswählen – (Trennen JA) – Synchronisationsinhalt – Ordnerabonnement – JA
Anschliessend erhält man eine grosse Liste mit allen Ordnern. Alle die man möchte auswählen und speichern.

Mail Abrufintervall ändern
Mail starten – Optionen – Einstellungen – Postfach auswählen – (Trennen JA) – Synchronisationshäufigkeit – Synchronisationshäufigkeit
Je nach Selektion hier, ist der Akku schneller oder langsamer leer. „Alle 30 Minuten“ ist eine gute Einstellung für den Akku.

Mail Abrufzeitenändern
Mail starten – Optionen – Einstellungen – Postfach auswählen – (Trennen JA) – Synchronisationshäufigkeit – Synchronisationsstunden
Wer hat in der Nacht beim schlafen gerne eine Benachrichtigung über ein neues Mail? Das dabei auch die Batterie leidet ist logisch. Daher kann man so recht schnell seine bevorzugten Zeiten festlegen und erhält nur wenn man wach ist Mailbenachrichtigungen.

Automatischer WLAN Aufbau unterdrücken
Menü – Einstellungen – Verbindungen – Admin. Einstell.- Paketdaten
Die Einstellung Paketdatenverbindung auf „bei Bedarf“ ändern.

WLAN Verbindung nutzen wenn verfügbar anstelle GPRS/3G
Menü – Einstellungen – Verbindungen – Einstellungen – Ziele
In dieser Liste werden nun MMS, WAP unter Internet (WLAN und GPRS/3G) Dienste aufgeführt. Man sollte schauen das keine WLAN und GPRS/3G Dienste unter „nicht kategorisiert“ liegen und unter Internet die WLAN Verbindungen höher priorisiert sind als die GPRS/3G Verbindungen.
Empfohlene Programme

  • Putty Serververwaltung per Shell
  • eBuddy Chatten Sie auf MSN, Facebook, Yahoo!, Google Talk (Orkut), AIM, MySpace & ICQ. Holen Sie sich die beliebteste kostenlose Chat-Anwendung für Ihr Mobiltelefon
  • Opera Mobile Browser der sehr einfach zu bedienen ist und Tab Browsing unterstützt.
  • DataMonitor Free Loggt den kompletten Datentraffic von GPRS / 3G Datenbverbindungen. Die Vollversion auch noch WLAN, falls man das möchte. Ich habe es mir gekauft 🙂
  • ScanLife SEMACodes schnell und einfach mit der Kamera fotografieren und schon surft man die Webseite an, hat WLAN eingerichtet und so vieles mehr.
  • MoPress Schnell und einfach WordPress auf dem Handy. Artikel schreiben und Kommentare verwalten. Alles was man unterwegs benötigt um den Blog auf dem aktuellen Stand zu halten.
  • Y-Browser Dateimanager mit Texteditor, Dateiübertragung per Bluetooth und diverses mehr.
  • Memory Status Touch Behalten sie den Überblick über den Speicherzustand des Gerätes (Telefonspeicher, Interner Speicher, Speicherkarte).

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Google Cardboard – Virtual Reality Brille

~2 Min. LesezeitBrillen mit Displays wird die Welt gehören in der Zukunft, die Entwiclung dahin …

Drohnen verdunkeln die Sonne

~1 Min. LesezeitIch dachte, ich springe auch mal auf den Zug auf, generiere ein extrem …

181 Kommentare

  1. avatar

    Hi,

    Dein Staement zum IMAP ist interessant. Bei meinem N8 hab ich die Möglichkeit des Ordnerabonnements nicht… ? Welche SW hast Du denn in Deinem N8 hat 011.012 vom 18.9.2010 und zeigt keine Aktualisierung an…

    Gruß

    Markus

  2. avatar

    Ich habe die neueste Firmware drauf wo er mir laut Aktualisierungen anbieten kann. Je nach IMAP Version des Servers hast du die Möglichkeit oder nicht.

  3. avatar

    Hallo 🙂
    ich würde mir gerne den MSN auf das N8 laden, leider ist der ebuddy anscheinend nicht kompartibel. Was würdest Du mir empfehlen?
    Und dann hab ich noch ne Frage zu Soundclips. Ich konnte bisher noch nicht herausfinden wie ich diese per Bluetooth schicken kann.
    Danke schonmal für Deine Antwort.
    Grüsse
    Bine

  4. avatar

    Hoi

    Also zum MSN. Das mit eBuddy habe ich gesehen, vor paar Tagen wurde es als unkompatibel erklärt, wobei es bei mir problemlos läuft. Keine Ahnung was Nokia da versaut hat…

    Ruf den Dateimanager auf, gehe zum Ort wo das Musikstück ist, 5 Sek daraufklicken, loslassen und dann Senden, Senden per Bluetooth auswählen.

    Findest du den Dateimanager nicht, der ist nirgends im Menü zu finden (noch ein Bug), aber du kannst ihn auf die Schnellstartleiste auf dem Homescreen aufnehmen und von dort starten 😉

  5. avatar

    Tipp über Abrufzeiten ergänzt.

  6. avatar

    Vielen Dank Dir! 🙂 Und das mit dem ebuddy versuch ich einfach mal
    Grüsse
    Bine

  7. avatar

    Wie macht man das Demo weg, das zu Beginn drauf ist? Wenn ich bei Programme auf entfernen drücke verlangen die ein Passwort, dass ich nie festgelegt habe.

  8. avatar

    Ich nehme an das ist das Standard Sperr Passwort? 12345. Anderenfalls würde ich mich an die Support E-Mail von Nokia richten, denn ich hatte dieses „Demo“ nicht auf meinem Gerät. Die antworten so rund innerhalb von 1-2 Tagen.

  9. avatar

    Ich gehe bei meinem N8 nur über WLan ins Internet. Wenn ich aber die WLan Verbindung trennen möchten, z.B. über den Assistenten oder den Verbindungsmanager, wird die Verbindung zwar getrennt, baut sich aber nach einigen Sekunden von alleine wieder auf. Wie kann man das unterbinden? Ich möchte eigentlich keine dauerhafte WLAN verbindung sondern nur von Fall zu Fall wenn ich ins Internet gehen möchte

  10. avatar

    Hallo Wolfgang

    Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Admin. Einstell.-> Paketdaten

    Steht vermutlich auf „wenn verfügbar“ und dies „auf Bedarf“ ändern.
    Dies sollte meiner Meinung die richtige Einstellung sein.

  11. avatar

    Hallo,
    erstmal vielen Dank für Deine Tipps. Gibt es eine Möglichkeit den Benachrichtigungston für eingehende Email abzuschalten?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    LG Astrid

  12. avatar

    Hoi Astrid, das ist möglich.
    Menü -> Einstellungen -> Profile -> (Allgemeines) -> Personalisieren -> Mail-Signal -> Aus

    Je nach in welchem Profil du dies ändern möchstest, halt anpassen.

  13. avatar

    Lieber Stefan,

    vielen, vielen Dank für die Hilfe. Überall hab ich nachgeschaut, nur nicht in den Profilen. Du bist der Beste!
    Guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr!

    Liebe Grüsse, Astrid

  14. avatar

    Man hilft doch gern 🙂 Guten Rutsch!

  15. avatar

    Hallo, bin hier neu … habe aber schon einiges hier über mein N8 gelernt.

    Aber hier eine Frage:

    Kann man über das wlan auf den Speicher(karte) des N8 zugreifen so wie man das über usb (bei entsprechenden Settings) kann?

    Gibts da irgendeine Speicher/Ordnerfreigabe?

    Vielleicht weiss hier jemand was!

    Guten Rutsch wünscht Rainer

  16. avatar

    Per Bluetooth ja, per WLAN wäre mir nicht bekannt.

  17. avatar

    Ich kann bei meinem N8 keine Profile mehr einstellen. was kann das sein?

  18. avatar

    Kannst du mir nochmals schreiben wie ich vorgehen muss um das Update zu machen.
    Weiss nur noch dass ich das N8 mit dem USB Kabel am Laptop verbinden muss, aber dann weiter…. keine Ahnung
    Gruss Steff

  19. avatar

    @Steff: lade am einfachsten die Nokia OVI Suite herunter. Wegen den Verbindungsproblemen mit dem USB: http://blog.murawski.ch/2010/11/nokia-n8-usb-verbindung-ovi-suite-modus/

    @Heinz: Hast du bereits dein Gerät mal neu gestartet? Hört sich schwer nach einem Fehler an. Wenn es nach einem Neustart noch immer da ist, würde ich mich bei beim Nokia Support melden, denn von dem Problem habe ich bisher nichts gehört. Diese sind recht hilfsbereit (kostenlos) und geben meist innert 1-2 Tagen Antwort. Wenn du nicht weiterkommst, meld dich nochmals.

  20. avatar

    Hallo Stefan,

    schon wieder ein Problemchen! Folgendes: N8 in der Hosentasche, es kommt ein Anruf, man zieht das Telefon aus der Tasche… und hat dabei schon alle möglichen Tasten gedrückt, weil die Tastensperre automatisch deaktiviert ist. Ich möchte aber, dass sie aktiv bleibt. Hab schon im Benutzerhandbuch nachgeschaut, aber das ist ja eine Katastrophe! Wenn mein IPhone gesperrt ist und es kommt ein Anruf, muss ich es erst entriegeln. Hast Du eine Lösung für mich? Ich hab auch schon die Sensoren deaktiviert, weil trotz keinem Häkchen bei der Umdrehfunktion einfach bei der kleinsten Bewegung schon stummgeschalten wird. Sieht nach Programmfehler aus, oder? Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
    Liebe Grüße, Astrid

  21. avatar

    Hoi Astrid

    Die wirklichen Probleme sieht man erst wenn man eine Frauenhandtasche besitzt. 😉
    Spass beiseite, Ich und auch meine Freundin haben das Gerät in der Tasche: http://digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Bilder&Artikel=195546
    Daher kommt es bei uns nicht zu dem Problem. Denke auch nicht das es da eine Lösung gibt, ausser eine Handyhülle.

    Wenn ein User anruft, in dem Moment wird die Umdrehfunktion standardmässig aber bei mir deaktiviert und daher kommt es nicht zu der Stummschaltung. Egal wie sehr ich das Gerät herumdrehe und werfe. Dies ist auch bei meiner Freundin und noch 2 anderen Geräten so, wo ich gerade getestet habe.

    Gruss Stefan

  22. avatar

    Hi Stefan,
    von wegen Frauenhandtasche, tzz! Es ist die Hosentasche meines Freundes, es ist nämlich sein Handy. Tja, dann braucht er wohl eine Hülle. Das mit der Umdrehfunktion muss ich nochmal testen, aber bis jetzt war es wirklich so, bei der kleinsten Bewegung: stumm! Ich teste und meld mich nochmal!
    Danke und Ciao dann!

  23. avatar

    Stimme ich dir zu, wäre hilfreich dies zuerst unlocken zu müssen. Gibt leider auch noch kein App wo dies nachbessert.

  24. avatar

    hey leute,
    bin mit meinem n8 zuFrieden:) also ich habe das auch deaktiviert mit der umdrehFunktion. Finde ich sowieso sinnlos weil das meistens nur nervt:)
    mein Problem was ich habe liegt an e Plus und zwar:
    wenn eine Nachrich länger als 1 sms wird kommt sie unvollständig oder völlig verdreht an.. Habe schon die sms zentrale gewechselt aber das Problem besteht weiterhin:( habt ihr eine Lösung? Sorry für die schreibweise ohne punkt und Komma aber ich bin nur mit Handy online:(
    LG Sascha

  25. avatar

    Haben auch viele andere E+ Personen, was ich hier nicht testen kann. Eine Empfehlung wäre die Sendeberichte auszuschalten, ob dies aber was bringt weiss ich nicht. Teste es mal. Wäre um eine Rückmeldung froh.

  26. avatar

    hi Stefan, danke für die rasche Antwort:) hab ich schon, geht trotzdem nicht. Also Base hat mir gesagt das die das Problem weiter leiten, die wollen einen neuen Server entwickeln:) aber man weiß ja was man von dem Gerede halten soll:)

  27. avatar

    Bein meinem N8 kann ich nicht auf den Telefonspeicher zugreifen. Wenn ich auf koppieren gehe und dann kopiere von SIM auf Telefonspeicher hängt sich das Handy auf. Wenn ich Zugriff des Nummernspeichers von Sim auf Telefonspeicher umstelle kommt die Fehlermeldung: Kein Zugriff auf den Telefonspeicher! Kann mir jemand helfen

  28. avatar

    Hallo Heinz,
    also habe das bei mir versucht. Hat alles super geklappt. Jetzt hab ich alles doppelt und dreiFach. Da musst du wohl warten bis jemand anderes kommt:) hätte dir gerne geholfen.

  29. avatar

    Hallo Heinz

    Beachte, du hast ein Telefonspeicher, ein Massenspeicher und eine Speicherkarte.
    Telefonspeicher = Nur für Systemdateien und Read Only für den Benutzer.
    Massenspeicher = Interne 16 GB Speicherplatz zum verwenden.
    Speicherkarte = Slot für zusätzliche 32 GB Speicherplatz.

    Hast du wirklich versehentlich den Telefonspeicher erwischt anstelle den Massenspeicher? Dann ist es klar das du nichts kopieren kannst.

  30. avatar

    Lieber Heinz

    Möchte auf meinen N8 gerne WebTV empfangen.Dies geht leider nur über WLAN.Hab auch 3,5G oben im Display stehen.Genug Datenvolum ist auch noch verhanden bis 7,2Mbit.Benutze das app SPB TV für Symbian.Normal ins Internet komm ich auch.Mein Anbieter sagt alles OK.Help plz habe Schichtarbeit & brauche abwechslung^^

    Lg

  31. avatar

    Kannst du gar nicht schauen oder nur verruckelt? Es gibt die Möglichkeit die Sender in schlechter Qualität zu schauen, geht dies?
    Es kann auch an den Widgets liegen. Diese benötigen auch Bandbreite. Schalte mal die Widgets in den Offline Modus und dann versuche per 3,5G TV zu schauen (Startbildschirm -> Optionen -> Widgets Offline).

  32. avatar

    Hallo Stefan,
    habe ein Problem mit Nokia N8 und GMX. Kann meine Mail im WLAN Modus zwar abrufen, aber weder antworten noch eine neue Mail senden? Weißt Du Rat?
    LG iceman

  33. avatar

    Beim Postausgangserver unbedingt auch mit Authentifizierung anmelden und sehr warscheinlich mit SSL.

  34. avatar

    Hi Stefan,

    sag mal, kann es wirklich wahr sein, dass das N8 keinen Taschenrechner hat und auch im Ovi Store kein Kostenloser zu finden ist? Ich brauch ja nix Grossartiges nur die Grundrechenarten und Prozent.
    Liebe Grüße, Astrid

  35. avatar

    Eieiei, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil! Hi hi! Hab’s gefunden, kaum sucht man nach „Rechner“ ohne „Taschen“, schon findet man’s. Da war es wieder, das Frauen-Taschen-Problem 😉
    LG Astrid

  36. avatar

    Du bist ja echt der Oberguru und ich glaube ohne Leute wie Dich wären Leute wie ich echt verloren.
    Ich hab mir jetzt auch ein N8 zugelegt und hab schon das erste Problem.
    Beim Kopieren meiner Bilder auf das neue Handy wurden leider auch die ganzen Rahmen und Herzen mit kopiert und liegen jetzt da rum und ich kann sie nicht löschen.Es erscheint -Systemfehler- und nichts geht.
    Das regt mich ja schon auf, da es für mich überhaupt schon eine riesen Leistung war die Bilder überhaupt dahin kopiert zu bekommen.
    Bitte hilf mir!!!

  37. avatar

    Hoi Gringe, der einfachste Weg ist dein Handy mit dem PC zu verbinden und dann direkt auf die Speicherquelle zu gehen (Vista und Win7) und die Bilder zu löschen. Geht es per Dateimanager auf dem N8 nicht?
    Der ist nirgends im Menü zu finden (noch ein Bug), aber du kannst ihn auf die Schnellstartleiste auf dem Homescreen aufnehmen und von dort starten, oder per Suche „Dateimanager“ und dann von da. Meld dich wenn dies nicht klappt.

  38. avatar

    Hi Stefan, hi Gringe,

    den Dateimanager könnt Ihr glaub ich unter Programme – Office ich glaub ganz links oben finden.
    Ein Bug weniger, aber der Rest reicht ja schon!
    Schönen Abend noch!
    Liebe Grüße, Astrid

  39. avatar

    Hoi Astrid
    Den hab ich da nie gefunden 😉 Super Danke.

  40. avatar

    Hi Stefan,

    hast Du von folgendem Problem schon mal gehört: wir haben zwei Email-Postfächer, beide AOL, auf dem N8. Bei einem der beiden wird seit ca. 2 Tagen ständig nach dem Passwort gefragt. Ziemlich nervig! Ich hab’s schon gelöscht und neu installiert, kommt aber trotzdem wieder. In einem englischen Forum hab ich gesehen, dass mehrere Leute dieses Problem haben (Anbieter BTInternet), aber scheinbar noch keine Lösung. Vielleicht weißt Du ja was.
    Übrigens das mit der Umdrehfunktion hab ich nochmal getestet: Sensoren aktiv, Häkchen NUR bei „Anzeige automatisch drehen“; Anruf kommt, kleine Bewegung und schon is es stumm. Funktioniert nur wenn ich die Sensoren komplett deaktiviere, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Muss wohl ein Fehler in unserem Gerät sein.
    Vielen Dank und schönen Abend
    LG Astrid

  41. avatar

    Das mit dem Umdrehen denke ich auch, Softwareproblem eher.
    Das wegen dem Mail. Gewisse Anbieter limitieren die Anzahl der MailAbfragen. Somit kann man z.B. nur 10 Mal pro Stunde einloggen. Hast du nun auf 5 Minuten gestellt, kommt nach 50 Minuten eine Passwort Verweigerung und es fragt nach dem richtigen Passwort.
    Stell mal dein Abrufintervall niedriger und beobachte was passiert.

  42. avatar

    Hallo Stefan! Als nunmehr stolzer N8 User habe ich den dateimanager unter: Programme>Office gefunden, was der dort verloren hat ist mir allerdings auch ein Rätsel 😉

  43. avatar

    So hab jetzt so einiges versucht aber ich finde diese Dinger weder im Dateimanager noch über die Speicherquelle im PC, im Handy sind sie jedoch weiterhin sichtbar!
    Kann man da nicht so eine art neustart durchführen?

  44. avatar

    Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, wo ich Bilder nicht sah, die aber vorhanden waren. Stimmt. Einmal auf den Stromknopf oben Rechts am Telefon und dann „Abschalten“. 10 Sek warten und wieder am Stromknopf einschalten. Im Dateimanager unter E:\Bilder oder f:\Bilder müssten sie irgendwo sein in einem Unterordner.

  45. avatar

    Hallo Stefan,
    wo stelle ich das ein?
    Gruß iceman

  46. avatar

    Wo du das Handy einschaltest? Etwa 15 Sekunden auf den Stromknopf oben rechts drücken. Oder was meinst du genau?

  47. avatar

    ein Tipp fürs Telefonbuch mit mehreren Telefonnummern und Mailadressen:

    es wird wohl grundsätzlich immer eine als Standard eingetragen, um das zu ändern muss man (nach meinem Kenntnisstand) jede einzelne ändern
    Kontakte — Optionen —-Standard
    dort stellt man dann für die jeweiligen Nummern/ Mailadressen kein Standard ein, somit kann man immer auswählen was man haben möchte

    Mal ein paar Programmtipps fürs N8:

    WhatsApp um kostenlos mit Freunden zu kommunizieren

    Palringo um Icq und Facebook Chats zu nutzen

  48. avatar

    Etwas was ich nicht kannte, sehr einfach und praktisch! Danke für den Tipp!

  49. avatar

    Noch ein Tipp bezüglich der Updates:
    Dieser Tipp stammt von der Seite Symbian Lounge
    http://www.symbianlounge.com/at/

    Aus welchen Gründen auch immer werden Updates nicht bei jeden N8 Handy zur selben Zeit angezeigt.

    Lösung: Wenn man weiß, dass es eines gegeben hat, einfach das Datum ein paar Tage vorstellen z.B. 01.01.xx —> 20.01.xx
    unter Uhrzeit anklicken –> Optionen –> Einstellung –> Datum, danach sollte das Update angezeigt werden, bei meinen N8 hat das funktioniert (ohne Branding)
    danach Datum wieder ändern (hat zumindest bei den letzten Update Programmaktualisierung 1.0 funktioniert)

  50. avatar

    Vermutlich damit die Nokia Updateserver nicht alle zur gleiche Zeit belastet sind und diese sich verteilt. Genialer Trick. Danke für den Hinweis.

  51. avatar

    Wann gab es denn dieses Update 1.0? Was wurde upgedatet? War es diese Midnight-Geschichte? Die hab ich installiert, konnte aber noch nicht feststellen, was sie bewirkt. Gibts dazu Infos und Tipps?

  52. avatar

    Hallo Stefan,
    ich hab folgendes Problem:
    Ich hab mir den JustMobile Gum Pro besorgt und versuche seit ca einer Stunde das N8 damit zu aufzuladen. Allerdings scheint das nicht zu funktionieren. Die Balken bewegen sich nicht und laut Battery Monitor findet kein Ladevorgang statt, es entlädt.. Ich hab beide Gerät aus- und wieder eingeschaltet, ohne Erfolg. Am Akku selber scheint es nicht zu liegen, er hat den Ipod problemlos aufgeladen.
    Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
    Viele Grüsse
    Bine

  53. avatar

    Eigentlich müsste es funktionieren, da der Akku genügend Power hat um das Gerät mindestens 3 Mal voll zu auf zu laden.

    Andere User haben damit keinerlei Probleme. Versuch einfach den Akku nochmals voll zu laden und dann nochmals. Entweder mit dem Lader stimmt was nicht oder mit dem Gerät.

  54. avatar

    Der letzte Eintrag, den ich hier sehe, ist vom 19.01.2011, warum kann ich die aktuellen Einträge nicht sehen?

  55. avatar

    Arg, das neue Template hat es wieder verstellt. Klick auf ältere Einträge, dann kommen die Neueren und umgekehrt. Werde ich gleich beheben.

  56. avatar

    Hallo Stefan,
    dankeschön für Deine Antwort. Ich hab beide Geräte ausgeschaltet und es dann nochmal versucht, nun klappt es.
    Viele Grüsse
    Bine

  57. avatar

    Hallo Leute.
    Wenn ich meine Kamera, navi oder blitzerwahner anmache. Draht mich das N8:“netzWerkVerbindung erforderlich, ZUgangspunkt definieren? “ dann drücke ich auf ja und dann auf „Web“ !!!! Einstellungen stehen alle auf automatik. Es fragt mich ständig so alle 2 Minuten! Was kann das sein?

  58. avatar

    Du bist im Online Modus. Unbedingt die Karten Offline verfügbar machen und dann dein Navi auf Verbindung offline stellen.

  59. avatar

    wie mache ich das? Ich bin mir nicht sicher ob es offline läuft. Der blitzerwahner schon aber zb. Die Kamera! Warum will die netzWerkVerbindung?

  60. avatar

    aha aha. Danke stefan!!!! Es läuft jetzt alles wie es soll. Super das man ein „auskenner“ wie dich hat!!!!

  61. avatar

    wie kann ich als speicherplatz den massenspeicher wählen? wie bekomme ich die datein von der speicherkarte aufs handy?

  62. avatar

    Bei Fotos, Musik, Karten, Programme? Alles kannst du einzeln einstellen und einzeln verschieben. Daher genau sagen was du verschieben möchtest, dann ist es einfach. Bilder Musik kannst du einfach per Windows oder per Handy Dateimanager verschieben. Unter den Einstellungen bei den jeweiligen Programmen (Musik unter Syncoptionen bei OVI Suite, Bilder bei den Kamerasettings).
    Karten kannst du auf dem Handy selbst und/oder OVI Suite einstellen, Programme fragt es dich bei der Installation. Gebenenfalls App löschen und erneut am richtigen Ort installieren.

  63. avatar

    Ebuddy fürs N8, bisher läuft es einwandfrei…, das aus dem Ovi Store ist ja nicht fürs N8 verfügbar.

    http://www.n8fanclub.com/2011/01/ebuddy-v220-beta-symbian3-j2me-msn.html#more

  64. avatar

    Es war mal im OVI Store und ich habs daher immer noch installiert und keine Probleme damit.

  65. avatar

    Hallo Stefan,
    weißt Du wie ich mir auf meinem Homescreen nur meine Kalendereinträge zeigen lassen kann und nicht, wenn kein Termin am heutigen Tag anliegt, die Aufgaben? Bei meinem Nokia E71 wurden immer die Termine der nächsten Tage angezeigt und nicht die Aufgaben.
    DANKE

  66. avatar

    Leider hab ich keinerlei Ahnung wie man das Homewidget verändert. Damit hatte schon mal wer ein Problem, aber immer noch nichts gefunden.

  67. avatar

    hallo, wie kann ich denn die SMS Benachrichtigung für empfangene Bluetooth Dateien abstellen??

    Besten Gruß, Florian.

  68. avatar

    Hallo Stefan, hallo Leute,
    Dank Deiner Hilfe und der einiger „Schreiber“ hier, habe ich die Einstellungen auf meinem N8 ganz gut hinbekommen, vielen Dank.
    Eine Sache wurmt mich allerdings noch: Ich kann jetzt E-Mails von GMX empfangen und senden, die Ordner sind auch alle da (bis auf den Ordner „Gelöscht“), wenn ich aber neue Mails empfange verschwinden die davor empfangenen aus meinem „Eingangsordner“ wenn ich unter „Optionen“ auf „Synchronisieren“ gehe. Nicht nur das, es verschwinden auch die Unterordner wie „gesendet“ und so. Wenn dann eine neue Mail empfangen wird sind die Unterordner wie „Gesendet“ wieder da mit allen Mail die ich gesendet habe, nur im Ordner „Eingang“ fehlen alle Mails die ich vorher bekommen habe, bis auf die neueste, eben empfangene. Muss ich noch weitere Einstellungen an meinemN8 vornehmen? Weißt Du, oder einer von Euch Rat?
    Gruß Iceman

  69. avatar

    Hast du GMail als IMAP oder POP3 eingerichtet? Ich habe den Verdacht auf POP3. Versuch es per IMAP neu einzurichten. Dann sollten Mails bleiben. Gruss Stefan

  70. avatar

    Habe das Nokia n8 aber habe vollgenes Problem, sobald ich fotos machen will oder was anderes
    fragt mein handy „internet verbindung erforderlich, jetzt definieren?“ und das kommt jede min. was kann ich machen das dass nich mehr kommt?

  71. avatar

    AGPS ist ein Feature, das über das mobile Internet deine Position bestimmt. Diverse Programme können dies nutzen. Wenn du Features aktivierst die dies benutzen, dann kommt immer das nervige Nachfragen. Bei der Kamera in die Eisntellungen wechseln und die Standort Informationen zum Bild speichern deaktivieren. Das sollte reichen.

  72. avatar

    Hallo zusammen ! Ich habe folgendes Problem mit meinem N8. Alle Emails konnt ich vom 1und1 Server abholen und bearbeiten. Von jetzt auf gleich ist dieses nicht mehr möglich.Ich kann zwar übers Handy Emails versenden, jedoch werden die eingegangenen neuen nicht mehr angezeigt. Hat jemand einen Tip. Vielen Dank schon im vorraus für die Bemühungen

  73. avatar

    Hi Stefan,
    Danke für die schnelle Antwort. Ja ist POP 3 eingerichtet. IMAP ist leider nicht möglich, da das Konto ein GMX Free-Mail Konto ist. Hat den keiner das gleiche Problem? Oder haben alle auf IMAP eingerichtet? Wie gesagt, passiert nur wenn ich unter Option auf Synchronisieren gehe. Werde mal nicht Synchronisieren und abwarten ob der Maileingang auch so erfolgt.
    Gruß Iceman

  74. avatar

    Hallo Stefan,

    ich versuche vergeblich bei meinen N8 das Internet einzustellen, komm nicht rein, woan liegt das ???

    über Wlan funktioniert super, aber mit den zugangspunkt komme ich nicht rein…habe das aon. paket.
    Grüsse Herbert

  75. avatar

    Hallo Stefan, hab gestern ein neues Handyupdate eingespielt. Leider gab es keine Infos dazu, was neu ist. Weißt du was darüber und evtl. auch schon mal getestet?

    Gruß Angelika

  76. avatar

    Hoi Angelika, das PR1.1 hatte nur ein paar Stabilitäts- und Performanceverbesserungen.
    Das PR2.0 wird grösser sein was irgendwann folgt, da wird z.B. die Hochformat Tastatur ersetzt etc. Darin hat es dann auch rund 50 Neuigkeiten. Das 1.1 ist gut für die Geschwindigkeit, mehr aber nicht.

    Hoi Herbert
    Unter Menü -> Einstell. -> Verbindungen -> Einstellungen -> Ziele unbedingt ein Blick unter Nicht Kategorisiert werden und gegebenenfalls die darin enthaltenen Internetknoten unter „Internet“ verschieben. Anderenfalls werden die nie benutzt.

    Gruss Stefan

  77. avatar

    Hallo zusammen,

    kann mir jemand sagen, ob mann beim N8 die Kamera softwaremäßig deaktivieren kann?
    Bein Iphone funktioniert das, ich brauche ein Handy, bei dem ich die Kamera komplett aus dem Menü entfernt habe (Gehimhaltungsvorschrift, keine Bild und Tonaufnahmen).
    Für Anregungen wäre ich dankbar

  78. avatar

    Ich denke auch das softwaremässiges deaktivieren beim iPhone nicht gerade „sicher“ ist. Dies ist schnell wieder reaktiviert?
    Dann müsste man schon dem User die Rechte entziehen dies wieder einzuschalten, wie dies z.B. bei Blackberry gemacht werden kann.

    Du könntest dein N8 rooten und dann auf dem System die App löschen, was dann Alles passiert kann ich nicht sagen, auch hat es dann keine Garantie mehr 😉

    Ich habe keine Ahnung ob das beim N8 über irgendein Setting geht, dazu müsstest du bei Nokia direkt anfragen.
    Aber warum beim N8 das genialste Feature deaktivieren?

  79. avatar

    Klar, webb mann zugriff auf einen Rechner mit dem richtigen Programm hat, ist dies natürlich kein Problem. Den hat man aber nicht immer dabei, also ist das so schon ok.

    Wie gesagt, Kamera deaktivieren, wegen Arbeit in einem Bereich, in dem Foto und Video Aufnahmen nicht gestattet sind.

  80. avatar

    hallo zusammen. ich hab auch solch tolles nokia n8 und habe folgendes problem: wenn ich online gehen will, komme ich zwar auf die startseite aber ich kann keine weiter felder anklicken, um weitere unterseiten oder ähnliches zuerhalten. was mache ich falsch? über hilfe wäre ich echt dankbar. gruß norman

  81. avatar

    Nimm den Opera Mobile Browser (nicht der Mini). Der ist viel besser als der Standardbrowser. Deshalb bekommt der Standardbrowser beim nächsten grösseren Update auch eine Generalüberholung.

  82. avatar

    hallo stefan…den hab ich drauf, aber trotzdem komme ich immer nur auf die jeweilige startseite und nicht weiter. ich habs schon 1x hinbekommen auf eine unterseite zukommen, konnte da dort aber nichts mehr anklicken….das gleiche auch beim mini

  83. avatar

    Hm. Unbekanntes Problem. Das Problem hast du auch beim Standardbrowser?
    Links kannst du anklicken aber passiert dann nichts oder wie?
    Hast du eine WLAN Verbindung aufgebaut? Kann sein das deine mobile Verbindung langsam ist und du Zeit brauchst. ruf mal m.google.ch auf und versuche da ein Link, gegebenenfalls liegts an der Webseite?

  84. avatar

    Hallo Stefan,

    Ich habe vor kurzem das Update gemacht und seitdem funktioniert das Internet nicht mehr richtig. In der Zwischenzeit habe ich von meinem Anbieter per SMS die Konfigurationen wieder bekommen und es funktioniert wieder, aber nur teilweise. So sehe ich jetzt MMS und Internet Zugangspunkt in den nicht kategorisierten. Ich kann sie aber nicht löschen oder geschweige den verschieben…
    Zudem kann ich mein Gmailkonto dummerweise gelöscht und jetzt kann ich es nicht mehr aufsetzten, da ich nachdem ich eine Emailadresse und Passwort eingebe, bloss noch die Auswahl „Email Exchange“ habe. Klick ich dies an passiert einfach nichts mehr!%&%ç%&

    Vielleicht hast du mir ja zwei Tipps…

    Gruss

  85. avatar

    Das mit dem Internet ist normal, wen die Dinge unter Nicht Kategorisiert liegen.
    Geh da rein und klicke länger als 5 Sekunden auf eine Verbindung welche unter ‚Nicht Kategorisiert‘ liegt.
    Wenn du genügend lange darauf geklickt hast, geht automatisch ein Popup auf, worin auf der Punkt ‚Zu and. Ziel verschieben‘. Wähle dies aus und ins ‚Internet‘ verschieben.

    Bezüglich des Mails: Gehe in die Mail App rein, Optionen -> Einstellungen -> Optionen -> Neues Postfach -> Starten: Nun solltest du ein Auswahlmenü sehen mit folgenden Einträgen: Ovi Mail, Yahoo Mail, GMail, Hotmail, Mail for Exchange, OrangeMail, Andere.

    Hast du da nur 1 Eintrag drin?

  86. avatar

    Danke für deine Hilfe aber in beiden Fällen -> kein Erfolg. Da ich das „verschieben“ schon versuchte habe, aber sich einfach nichts verschoben hat. Und beim Emailproblem habe ich nicht wirklich ein Auswahlmenü, da ich nur Mail Exchange auswählen kann. Wenn ich dass mache, passiert beim nächsten Schritt wieder nichts mehr – > Sackgasse.

    Muss wohl das Nokia N8 neu aufsetzten. Oder hast du einen anderen Tipp?

  87. avatar

    Da steh ich wirklich an. Neu aufsetzen (Eingeben: *#7370#) aber bitte Vorsicht damit.

  88. avatar

    Hast du einen guten link oder Beschreibung zum das System neuaufzusetzten?

  89. avatar

    Geh auf Anrufen und geb den folgenden Code ein: *#7370#

    Dies setzt automatisiert dein Nokia N8 komplett neu auf. Formatiert komplett die Firmware und stellt Orginal wieder her. Daher Vorsicht damit 🙂

    Hänge dein Nokia zuvor ans Stromkabel (nicht an den PC!).

  90. avatar

    wie lange dauert der Spass?

  91. avatar

    Rund 5 Minuten. Löscht aber 100% alles! Also vorher alles auf die Speicherkarte sichern und diese aus dem Gerät ziehen. Vorgang ja nicht abbrechen, sonst musst du das Gerät zu Nokia senden für den Restore.

  92. avatar

    hab ein Backup mit dem OviStore auf der Festplatte gemacht, ich hoff das geht auch.

  93. avatar

    Hallo,

    mein Kollege hat ein N8 und das Problem, das die SMS Nachrichten auf die SIM-Karte geschrieben werden, wie kann ich dieses ändern (kommt dann die Meldung SIM-Karte voll)?

    Danke im voraus.

  94. avatar

    Hoi Thorsten, Unter Einstellungen -> Programm Einstellungen -> Mitteilungen -> Andere kannst du die Anzahl Nachrichten eingeben, die Maximal gespeichert werden. Falls es unter Anderes ein Menüpunkt SIMNachrichten hat, dann da rein und auf das Gerät verschieben. Ist der Menüpunkt nicht da, werden die SMS auf dem Gerät gespeichert.

  95. avatar

    Hallo,

    Ich hab auch ein N8 und hab festgestellt dass der G-Sensor nicht richtig stimmt.
    Wenn ich ein Programm zum Winkel ablesen benutze, dann muss ich überall das Handy schräg halten. (und das nicht grad wenig)
    Gibt es eine möglichkeit den Sensor zu kalibrieren?
    Google hat mir bis jetzt nix ausgespuckt… 🙁
    Kann es übrigens sein dass der Sensor beim Iphone sensibler ist? oder liegt es an der Software?
    Hab dort mal ein Winkelprogramm gesehen und da misst er sogar im 0,1° bereich…

    gruß Dajan

  96. avatar

    Ganz ehrlich, welche G-Sensor verbaut ist habe ich keine Ahnung. Ein Programm was 0.000001 Stellen anzeigt zu programmieren ist keine grosse Sache. Die Frage ist immer, gemessen oder berechnet.

    Wie gesagt, welches Gerät die bessere Messung macht weiss ich nicht, zum anderen nicht wie die Programme programmiert sind und demzufolge ob die Anzeige stimmt. Ich würde definitiv keinen solchen Messwert vertrauen für was das Wichtig ist.

  97. avatar

    ich brauch dringent hilfe ich habe mein n8 serschoßen mein ovi stor wie kann ich es wieder installieren

  98. avatar

    Geh mit deinem Telefon auf http://store.ovi.com und dann solltest du es installieren können, wenn nicht nochmals melden, sonst lade ich dir das App sonst Morgen hoch für eine manuelle Installation, wüsste nicht wo es sonst im Netz wäre.

  99. avatar

    Hi Stefan

    das funzt nich da kommt nur programm kan nicht installiert werden und wenn ich auf die seite gehe die du mir gegeben hast kommt nur die webseite…………..

  100. avatar

    Hallo Stefan,

    ich nutze über mein N8 gelegentlich facebook. Es gibt da ja bereits eine Vorinstallation vom ovistore. Allerdings kann ich leider nicht sehen, wer von meinen Freunden online ist und chatten geht auch nicht. Gibt es irgendwo ein verstecktes Menü, wo die Auswahl getroffen werden kann? Gibt es einen anderen Trick? Hat schon jemand anderes Erfahrungen damit gemacht?

    Gruß Angelik

  101. avatar

    Hallo, beim vorinstallierten Facebook App ist das meines Wissens nach nicht möglich. Um zu sehen wer online ist oder um zu chatten nutze ich Ebuddy (nicht das aus den OVI Store), möglich ist es auch über das ICQ App (sehr kleine Schrift und damit schwer zu bedienen)

    http://www.n8fanclub.com/2011/01/ebuddy-v220-beta-symbian3-j2me-msn.html

    http://www.icq.com/download/mobile/java/de

  102. avatar

    http://betalabs.nokia.com/apps/nokia-social-1-3/more_info

    die Funktionen sind wohl nicht dabei (siehe Link)

  103. avatar

    Chat ist definitiv nicht dabei im Facebook App. Zum Beispiel kann man auch nicht von Seiten Fan werden über die Nokia App. Dazu muss man immer den Browser Starten und auf die FB Page gehen.
    Ich hoffe Nokia bessert an ihrer Social Media App noch nach.

  104. avatar

    Hallo, ich möchte demnächst mit meinem N8 ins Ausland. Hier in Deutschland hab ich Flatrate fürs Internet und bin den ganzen Tag mit dem Internet verbunden. Was muss ich alles abschalten das ich im Ausland keine teure Rechnung bekomme. Grüße

  105. avatar

    Geh unter Menü -> Einstellungen -> Verbindungen -> Einstellungen, dann ist da ein Punkt „Datennutzung im Ausland“ was du nur auf „Nur WLAN“ stellen musst.

    Es ist tatsächlich so einfach und das Nokia schaltet alles ab, sobald du in einem fremden Netz bist.

  106. avatar

    Danke Dir für die schnelle Info. Grüße

  107. avatar

    Erstmal, bedanke ich mich für die ganzen Tipps 🙂

    Hier sind paar Akku-Spartipps usw. 🙂
    http://www.usp-forum.de/nokia-n8-forum/53087-nokia-n8-akkulaufzeit-st-rkerer-akku.html

    Das Homescreen ist total nicht mein ding, sehr langweilig.
    Doch dann fand ich dieses :
    http://www.youtube.com/watch?v=-kUC32f8zkA

    Viel schöner, etwas ähnlich wie das vom iphone.
    – Ovi reingehen ; In der Suche unter Voyager & dann downloaden 🙂 Ist Kostenlos .

    Hätte noch paar fragen :
    Stellt man die 12 mp irgendwo ein ? Denn meine Camera zeigt nicht so wie sie sollte,
    bilder meist unscharf usw …

  108. avatar

    Voyager Homescreen gefällt mir auch sehr gut, wirklich ein guter Tipp für Alle.

    Die Auflösung musst du zuerst hochstellen, ja. Wenn du in der Kamera bist, einfach auf die Einstellungen gehen und dann die Pixelauflösung der Bildgrösse hochstellen.

    Standardmässig nimmt er nur die 2t beste Einstellung. Aber auch bei dieser hab ich extrem scharfe Bilder. Ich habe aber schon von Einzelfällen gehört, wo die Linsen schlecht eingestellt waren und daher unscharf waren aber ausgetauscht wurden ohne Probleme.

  109. avatar

    Hallo, kann bei meinem Mobilkom Nokia E7 nach dem Anlegen eines IMAP Kontos zur Abfrage der Firmenemail dort dann keine Veränderungen mehr vornehmen. Keinen Abruf Intervall, nicht den Namen des Kontos. Läuft so ab, das Änderungen eingegeben werden können, beim Schließen des Menü´s und neuerlichem Einstieg sind diese nicht übernommen. Habe schon Neustart´s versucht mit langem Drücken des Knopfes zum „Entkoppeln“ des Akkus, hat auch nicht gefruchtet. Ausserdem werden Toucheingaben bei einigen Menüs nicht angenommen, da muss ich auf die Tastatur „ausweichen“.
    Hat wer Tipps oder Hinweise wo der Hund begraben sein könnte?
    Vielleicht an der adaptierten Mobilkom (A1Telekom) Software?
    Besten Dank für jeden Hinweis, Joschi

  110. avatar

    IMAP Änderungen kann man jederzeit ändern.
    Geh ins Mail App, es öffnet dann automatisch den Posteingang. Optionen -> Einstellungen. Klickst auf dein Konto und beantwortest die Frage mit Ja (Verbindung trennen) Hier kannst du nun Postfacheinstellungen, Syncinhalt und Frequenz einstellen. Sobald Optionen -> Schliessen machst, werden die Änderungen gespeichert und übernommen. Teste dies mal.

    Toucheingaben die nicht angenommen werden kenne ich nicht. Gelegentlich reagiert das Telefon sehr langsam, wenn du zum Beispiel sehr viele Widgets verwendest. Auf Tastatur muss ich nie ausweichen. seltsams Problem. Ist der Touchscreen nur in bestimmten Menüs unwirksam oder eher immer am gleichen Ort beim Display? Gegebenenfalls ist das Sensorfeld defekt.

  111. avatar

    Die Änderungen beim IMAP Konto funken eben nicht so!
    Änderungen werden beim Speichern im Menü übernommen, einmal raus- und wieder rein stehen die „alten“ Daten wieder im jeweiligen Menü. Hatte gestern versucht das E7 im Offline Modus zu editieren, ebenso erfolglos. Der Abruf vom Mailkonto läuft mit den beim Einrichten hinterlegten Werten.

    Die Touchfunktion funktioniert in einigen Menüs nicht. Dort wo Touch funktioniert ist dies fehlerfrei. Anruf/Tel Untermenüs funktioniert bspws. der Touch, bei Eintragung im Kalender nicht, Wechsel auf Tastatur erforderlich, bei anderen Menüs detto. Sensorfeld funktioniert dort wo der Touch grundsätzlich geht, einwandfrei.

    LG, Joschi

  112. avatar

    zu Freaky vom 27.04. : gibt es den Voyager Home Screen auch irgendwo in deutscher Sprache?
    Gruß Iceman

  113. avatar

    Wie kann man das Voyager home screen Programm wieder runter schmeissen? Mir gefällt es nicht.

  114. avatar

    Hallo Ulf, ja kannst du: Siehe den Tipp im Artikel: Programme deinstallieren
    Menü – Einstellungen – Programm Manager – Installierte Programme
    Nicht mehr benötigtes Programm 5s anklicken und dann nach dem loslassen auf “Entfernen”.
    So entfernst du das Program und dann ist auch der alte Home Screen wieder da.

  115. avatar

    Hi Stefan,

    ich habe ein E7 und das Problem, dass ich den automatischen Wlanaufbau nicht unterbinden kann, obwohl ich alle Einstellungen so vorgenommen habe, wie von Dir oben aufgeführt.

    Hast Du eine Lösung für mich?

    Liebe Grüße

    Heike

  116. avatar

    Hoi Heike

    Eigentlich macht es keinen Sinn WLAN zu unterdrücken. Wenn du gar kein Wlan möchstest einfach WLAN deaktivieren.
    Oder die Priorität heruntersetzen per:
    siehe „WLAN Verbindung nutzen wenn verfügbar anstelle GPRS/3G“ im Artikel, einfach das du dann WLAN niedriger Priorisieren musst.

    Gruss Stefan

  117. avatar

    Hallo Stefan,

    danke für Deine Nachricht. Aber saugt diese permanente Wlanverbindung nicht tierisch am Akku?

    Ich kenne das vom iPhone halt.

    Gruß

    Heike

  118. avatar

    Hallo Stefan,
    ich habe das Nokia N8-00 und möchte das gerne zuhause auch als Festnetztelefon nutzen. Anbieter „Alice“ complete. Wlanrouter (alice wlan iad 4421) wie melde ich das smartphone daran an und wie gehe ich genau vor.
    Habe noch keine grosse Erfahrung damit. Wäre über ausführliche anleitung erfreut.

    gruss Tom

  119. avatar

    Kenne das nicht und kann dir da auch leider nicht helfen.

  120. avatar

    Hallo Stefan,
    ich möchte das Programm ION battery manager auf das N8 installieren. Im Ovi Store hab ich es nicht gefunden, deshalb hab ich es von der Seite symbianzone.us runtergeladen. Ich hab das Programm entpackt, es war eine rar Datei und nun hab ich keine Ahnung wie ich es auf dem Handy instllieren soll.
    Du hast sicher eine Idee…:)
    Viele Grüsse
    Bine

  121. avatar

    RAR Dateien kannst du mit WinRAR (http://www.rarlab.com/download.htm) entpacken.
    Innerhalb des RAR sollte dann eine sis oder sisx Datei sein, die kannst u auf dein Gerät kopieren (z.B. per Speicherkarte oder PC Übertragung) und dann im Dateimanager (Programme -> Office -> Dateimanager) aufrufen. Dann installiert er es automatisch.

  122. avatar

    Hallo Stefan,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich hab das eben mal probiert, der Ovistore ist gestartet, die Installation begann und dann kam die Fehlermeldung 2153775105 verbunden mit einem hörbaren Knacken des Telefons. Hmmmmm… hörte sich nicht gut an. , aber es funktioniert noch.. was ist da falsch gelaufen? Hast Du eine Idee?
    Viele Grüsse
    Bine

  123. avatar

    Hallo, ich möchte mein Postmailkonto auf meinem N8 abrufen, ist das möglich? Une wie installiere ich dies? Bin Euch dankbar für Wertvolle Ratschläge. Danke

  124. avatar

    Hallo, dies geht. Frag aber nach den IMAP oder POP3 Einstellungen mal an. Mit diesen Daten dann sehr einfach. Im Mailapp einfach neues Konto einrichten mjt den Daten.

  125. avatar
    sonnenstrahlen001

    Hallo,
    ich möchte meinen WLAN nutzen vom N8 für mein Notebook. Nur bekomme ich es nicht hin. Die Einstellung gibt es ja dafür.
    Einstellung – Verbindungen – USB – PC mit Internet verbinden
    Nokia PC Internetzugang öffnet sich dann auf dem Notebook, doch kommt es zu keiner Verbindung.
    Kann mir irgend einer sagen wie ich das nun bewerkstelligen kann, das ich mit dem WLAN vom N8 auf dem Notebook Internet habe? Es soll in jedem funktionieren, so wurde mir es gesagt von einem Handy Verkäufer des N8, er nutze es auch so.

    Vielen Dank für Eure Antworten

  126. avatar

    Hallo

    Ganz ehrlich, dies sollte wirklich gehen, habe ich aber noch nie genutzt. Ein WLAN Stick bekommt man heute für ~5 CHF und das problematische einrichten, der PC Verbindung und dann den PC auf das WLAN vom Handy zu tunneln, nicht wert. Auch wenn die Verbindung dann endlich läuft, ist dies nicht wirklich zuverlässig, frisst zusätzlich Strom etc.

    Ich würde dir empfehlen ein USB WLAN Stick für den Laptop zu kaufen. Kommt billiger als die Zeit aufzuwenden.

    Gruss Stefan

  127. avatar

    Hallo Leute, ich habe ein E7-00 und jetzt die internet-flat dazugebucht, mein anbieter (sunrise, schweiz) stellt keine automatische konfigurations sms zur verfügung, warum auch immer. ich habe mich versucht alle daten manuell einzugeben, und komme absolut zu keinem ergebnis. man verwies mich auf die nokia hotline.. die leider nur mo-fr geöffnet hat.

    das sind die zur verfügung gestellten daten von meinem anbieter:

    Sunrise live:
    Name: sunrise live
    APN: wap.sunrise.ch
    Proxy: 212.35.34.70
    IP Port: 9201
    Benutzername: wap
    Passwort: wap
    Server: leer lassen
    Authentifizierungstyp: nicht geschützt
    APN-Typ: default

    nur leider weiß ich nicht genau wo ich was eingeben muss… ich hoffe es kann mir jemand helfen.. bin am verzweifeln.
    unter einstellungen-verbindungen-einstellungen-ziele-internet-habe ich 2 zugangspunkte 1. wlan (funktioniert auch) 2. sunrise internet

    bitte helft mir =)

  128. avatar

    Hoi Sven

    Die Einstellungen die du nennst sind für MMS, du möchtest aber mobiles Internet 😉
    Falsche Daten, daher geht es nie.
    Du hast bereits ein sunrise internet??? lösch den mal und richte ihn neu ein…

    Am genau gleichen Ort, gibst du einfach:
    Name: sunrise internet
    APN: internet
    ein und lässt den kompletten Rest leer (wichtig) und speicherst.Anschliessend ist wichtig, das dieser APN nicht unter unzugeordnet ist, sondern du den unter Internet verlegst, unter das WLAN.
    Ab dann sollte es rund 1-2 Minuten dauern und dein Handy geht online, falls du Datendienste nicht deaktiviert hast.

  129. avatar

    hallo stefan, also hier habe ich die daten her:

    http://www1.sunrise.ch/is-bin/intershop.static/WFS/Sunrise-Site/Sunrise-Residential/de_CH/00%20Privatkunden/Hilfe%20und%20Support/Mobile/Handy%20einrichten/Manuell%20einrichten/MMS_d.pdf

    unter sunrise live stehen die daten :/

    ich probiere das mal jetzt so aus wie du sagst… bis gleich

  130. avatar

    ich kann nirgendswo APN eingeben… wenn ich einen neuen zugangspunkt eröffnen will steht mit nur paketdaten und wlan zur verfügung.. habe jetzt paketdaten genommen und sunrise internet genommen, aber APN steht mir nicht zur verfügung das ich dort was eintippen kann. :/

  131. avatar

    Hallo Stefan, kennst du ein Musikerkennungsprogramm für das Nokia N8? Shazam gibt es ja leider nicht für das Handy, selbst wenn ich es im Ovistore für ein anderes Handy aussuche, kann ich es dennoch nicht installieren? Oder gibt es dafür einen besonderen Trick?

    Gruß Angelika

  132. avatar

    Hoi Sven, dies bezieht sich auf WAP. Du willst 3G. Schau z.B. bei iPhone Daten nach:
    http://www1.sunrise.ch/iPhone-cbTyLAqFI.1QYAAAEtN5Qec3kj-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html
    Dann auf Internet / MMS

    Die Daten musst du unter Menü – Einstellungen – Verbindungen – Einstellungen – Ziele eingeben, einfach neue Verbindung hinzufügen.
    Name ist das erste Feld zum ausfüllen mit „sunrise internet“
    gleich eine Zeile darunter ist die APN: „internet“
    Benutzernamen: leer lassen
    Kennwort: leer lassen

  133. avatar

    Hoi Angelika

    Manuell folgenden Link vom N8 direkt öffnen: http://store.ovi.com/content/16725 App installieren, sollte gehen.
    Hier sind alle Versionen: http://store.ovi.com/search?q=shazam%20ent%20ltd

    Du kannst auch manuell die sisx herunterladen welche auf dem S60 geht, dann auf Speicherkarte kopieren und per Dateimanager aufrufen. Dann wird es installiert und gibt eine normale App. Woher du die sisx bekommst ist dann nur die Frage. Entweder gibt dir sie einer der sie hat, oder du suchst danach in Portalen.

  134. avatar

    ach stefan ich weiss auch nicht, bin wohl nicht geboren für sowas =)

    also folgendes mache ich:

    einstellungen-ziele-neuen zugangspunkt- (stehen 2 optionen wlan und paketdaten) nehme paketdaten: paketdaten Zugangspunktname “ sunrise internet.

    dann stehen mir folgende optionen zur verfügung:

    so siehts menü aus:

    verbindungsname – sunrise internet
    übertragungskanal – paketdaten
    zugangspunktname – internet
    benutzername – kein
    passwort abfragen – nein
    passwort – ****
    authentifizierung – normal
    startseite – leer

    hm es funktioniert nicht

  135. avatar

    Hallo Stefan, klappt leider nicht mit dem Link, es kommt die Meldung: Der Artikel ist für Ihr Mobiltelefeon derzeit nicht verfügbar. Ich werd mal nach der sisx suchen. Was genau muss ich eingeben?

  136. avatar

    @ Stefan kannst du mir mal sagen wie ich beim N8 die e-mail benachrichtigung abschalten kann.finde es bei keiner einstellung??????

    Danke

  137. avatar

    Hoi Speedgas, im Menü findest du Einstellungen -> Profile. Wähe das gewünschte Profil aus, gehe auf Personalisieren und dan findest du „Mail-Signal“. Stelle dies auf Aus. Gruss Stefan

  138. avatar

    Hallo Stefan,
    hast Du, oder wer hat Erfahrungen mit dem besten TV-App für das N8 um z.B. Nachrichten und Filme zu gucken?
    Gruß Iceman

  139. avatar

    Hoi Iceman

    Ich habe die SPB TV App genommen und gute Senderliste.

    Gruss Stefan

  140. avatar

    Hey Stefan,
    das von der OVI Store Seite? Hatte damit nämlich leichte Probleme. Zuerst lief es eigentlich ganz gut (mit leichter Verzögerung) und dann musste ich es wieder runter löschen, weil es die Handy Software total blockierte. Nach dem löschen des SPB App lief alles wieder, deshalb die vorsichtige Frage ob aus dem OVI Store oder woanders her?
    Gruß Iceman

  141. avatar

    hallo wie kann man bei der internet seite wieder zurück auf die seite woher man gekommen ist ohne das neu einzugeben. Habe ein nokia e7 seit gestern dannke

  142. avatar

    Da ich immer den Opera Mobile genommen habe, kann ich dir dies leider nicht beantworten. Opera unterstütz eben richtige Tabs und auch History, warum ich ihn gerne nutze.

  143. avatar

    Hallo
    also bei meinen nokia n8 habe ich ein Problem wenn ich in das Menü gehe finde ich das Symbol
    einstellungen nicht mehr bitte um Hilfe

  144. avatar

    Hoi Martin

    Versuch eine Lösung beim Nokia Support zu erhalten oder die schnelleren Varianten:

    Der Fehler ist mir komplett neu und dann bist du auch recht hilflos. Ich würde per Ovi Suite ein Backup machen zur Sicherheit, dann hast du 2 Varianten:
    Einstellungen und Inhalte weglöschen: Vom PC trennen, min. 50% Akkuleistung verbleibend, dann Code *7073*# (glaub ich) eingeben und lass ihm Zeit (rund 10 Min).
    Ja nicht den Vorgang unterbrechen, wäre Fatal.

    Wenn das nicht geht, an den Ovi Suite und das OS neuinstallieren.

    Anschliessend Restore deiner Daten drauf und schauen…

  145. avatar

    Hallo
    Ich habe seit einer Woche ein N8.
    Aus meinem 6710 habe ich die Speicherkarte in das N8 gesteckt.
    Nun möchte ich diese wieder im 6710 verwenden.
    Da aber Daten auf der Karte sind, würde ich gerne wissen ob da auch schon N8 spezifische Daten drauf sind.
    kann ich die Daten der Karte einfach in den Speicher E im N8 verschieben?
    Wenn ja wie?

    Danke

  146. avatar

    Hoi Peter
    Einfach mit dem Dateimanager (Programme -> Office -> Dateimanager) alle Daten verschieben.
    Welche Ordner nun von N8 oder vom 6710 herkommen kann ich nicht sagen, da auch beide Telefone gleiche Ordner benutzen könnten.
    Gruss Stefan

  147. avatar

    Hallo ich habe das app FB Browser down geladen …und zum chatten extra weil viele fragen ein FB Chat app…. ich hab den FB Browser hauptsächlich wegen der orte funktion down geladen. jetzt habe ich aber das problem hier auf meinem nokia n8,dass immer wenn ich auf orte gehe er meinen wlan router vo zhaus ansucht…sprich von zuhaus aus wos ma wenig nutzt gehts doch unterwegs nicht,da steht dann immer verbingungsfehler,verbindungseinstellungen überprüfen …. habe schon den ratschlaf mit wlan bei bedarf versucht (bzw war e so eingstellt bereits) geht halt nicht. hat wer ne idee wie ich des beheben kann?wäre dankbar thx

  148. avatar

    Hoi Nicol
    Damit es geht, muss dein Handy 3G Mobildaten haben. Ich nehme an das hast du eingerichtet?
    Wenn Nein, nachholen, bedenke dass du hier eine Abooption haben solltest, sonst wird es sehr teuer.

    Beherzige den Tipp oben im Artikel „WLAN Verbindung nutzen wenn verfügbar anstelle GPRS/3G“. Wenn du darin gegebenenfalls 3G oder WLAN unter „Nicht zugeordnet liegt“ dann kann es zu dem Fehler kommen.

    Wenn da Alles stimmt und z.B. der Standard Browser eine 3G verbindung benutzt unterwegs, nur dein FB App nicht, dann liegt es eher an der App. Schau mal ob du in der App Einstellungen findest die so ähnlich laufen „WLAN Verwenden um Position zu bestimmen“ und deaktiviere dies. „Positionsdaten vom Netzanbieter“ wiederum aktivieren.

    Gegebenenfalls gibt es solche Einstellungen, aber wie gesagt, ich kenne die App leider nicht.

  149. avatar

    Guten Tag Stefan

    Danke für den Tipp.
    Klappt prima.
    Noch eine Frage:
    Habe das Internet ausgeschaltet.
    Aber wenn ich aufs Navi gehe, wird immer eine verbindung aufgebaut.
    Wie kann ich das abstellen?

    Danke

  150. avatar

    Nur wenn die Karten Offline verfügbar sind bleibt er Offline, sonst versucht er weiterhin Online zu gehen. Update auf Nokia Anna (siehe Symbian3 Anna veroffentlicht).

    Anna hat ein neues Maps App wo man sehr einfach Karten Offline verfügbar machen kann (per WLAN empfohlen) und man nicht mehr Ovi Suite benötigt.

  151. avatar

    Hallo Stefan

    Danke für die Tipps. Klappt prima.

    Noch eine nicht wichtige Frage:
    Im Standby habe ich die Analoguhr eingestellt.
    Nun passt mir die Schrift für die Datumsanzeige überhaupt nicht.
    Kann man das ändern?

    Danke

  152. avatar

    Ich glaube du kannst dies nur auf Digital und Analog umstellen, aber sonst nichts weiter.
    Kann es gerade Aktuell nicht mehr selber testen, kein Testgerät zur Hand und ich habe ja kein Nokia mehr leider. Gruss Stefan

  153. avatar

    Hallo Stefan

    Mal eine andere Frage.
    ich habe mein N8 von der swisscom.
    Beim Start kommt immer das swisscom Logo.
    Kann ich das entfernen?

  154. avatar

    Entweder du flashst eine neue firmware auf, oder einfacher, du änderst dein Produkte Code. Dieser gibt an welches Branding verwendet wird.
    Da ich dies nur ein Mal und nicht bei einem N8 machte, möchte ich dir hier aber keine Anleitung oder sonstige Tipps geben.

  155. avatar

    Hallo Stefan,
    ich habe ein „kleines“ Problem mit dem Ovistore…
    Wenn ich (Nokia N8) mich zu Hause via W-Lan beim Ovistore anmelden möchte, bekomme ich immer
    folgende Meldung: Timeout bei Netzwerkverbindung, bitte versuchen sie es erneut….
    Wenn ich dann die W-Lan Verbindung ausschalte und übers normale Netz verbinde, funktioniert
    die verbindung einwandfrei! Was könnte da die Ursache sein?

    Gruss René

  156. avatar

    Ich hab ein Nokia N8 und hab es ohne vertrag und branding gekauft. da ich immer noch meine Deutsche Sim benutze verwende ich es in meinem Nokia N8
    2 Probleme auf die Nokia keine Antwort findet:
    1. Seit dem Update auf ANNA ist ein Deutsche Telekom Branding (beim Ein und Ausschalten) , vielleicht weil ich Deutsche SIM beim Update auf ANNA hatte ???
    2. WLAN Verbindung nicht mehr möglich , bis vor 1 Woche funktionierte das WLAN, nun kommt immer die Meldung „Verbindungsfehler – keine Verbindung“ obwohl ich am Swisscom WLAN Router NICHTS verändert habe.

  157. avatar

    Hoi Christian

    1. Genau das ist auch das Problem. Beim Update hast du das deutsche Update erhalten mit dem neuen Code. Dieser Code gibt an welches Branding genutzt wird. Code ändern und Branding ist weg.
    Such einfach „N8 entbranden“ in Google, Anleitungen gibts. Firmware musst dafür keine neue Flashen, auch wenn gewisse das erzählen.
    2. Dennoch Router neu starten. Leider hat das N8 ein Problem mit WLAN N Netzen. Ich könnte hier lange reden warum das passiert, Schnellfassung N WLan können zwischen a/b/g wechseln und bleiben in einem Standard hängen wenn ein Gerät was nur Eines kann und dann geht ein anderes Gerät nimmer wo immer ging. Problem vom WLAN. Alle Geräte vom WLAN abhängen und WLAN Router booten und N8 als erstes anhängen.

    Ist ein Problem vom WLAN Standard und nebenbei vom N8 wo nicht alle Standards unterstützt.
    Gruss Stefan

  158. avatar

    Hallo
    Ich habe zuhause 2 Nokia Geräte, einen C6-00 und einen einfachen 6230i, die gut funktionieren.
    Was mir noch nicht gelungen ist, ist das Übertragen von Fotos vom PC auf die Geräte, weder über die OVI-Suite oder mit direkter Verbindung.
    Ich bekomme keine Fehlermeldungen, nur das drag&drop auf der Ovi-GUI (gemäss Handbuch) bleibt wirkungslos.
    Danke
    JuanM

  159. avatar

    Meiner Meinung würde ich mal Alles deinstallieren, dann nur OVI Suite installieren mit dem C6-00 Handy. Darin solltest du die Bilder dann synchronisieren können.
    Ansonsten nochmals Melden mit dem Fehler den es gibt. Erst wenn dies läuft, das 2te Handy anschliessen, einrichten und wieder versuchen zu syncen.

    Reissen alle Stricke, MicroSD Karte nehmen, Bilder draufkopieren und von Gerät zu Gerät umstecken. Mühsam und sicher nicht wünschenswert, aber besser als Nichts.

  160. avatar

    Vielen Dank, Stefan. Werde es ausprobieren. Melde mich danach.
    jm

  161. avatar

    Hallo
    ich habe das nokia E7 im visier und möchte es mir gern zulegen und das internet nicht benutzen.
    wenn ich es komplett deaktiviere, kann ich keine mms mehr empfangen oder senden?

    wenn ich die mms funtion aktiv lasse, fallen doch lediglich für´s mms senden u empfangen die „normalen“ gebühren an, die ich auch bei jedem anderen handy hätte, richtig?

    schonmal vielen dank für die infos im voraus…
    liebe grüße…

  162. avatar

    Hoi Anika
    Das ist korrekt. Nicht zu übersehen ist jedoch das man das Internet nicht so einfach deaktivieren kann wenn man MMS weiterhin nutzen möchte.
    Da das offizielle Setting wie auch auf jedem anderen Handy beides deaktiviert.

    Du musst also darauf schauen das die Internet (GPRS und 3G) und MMS Konfiguration (3 Stk) die 2 Falschen löschst.
    Auch kann es passieren das der Anbieter dies sieht und dir wieder die Einrichte SMS zusendet. Diese einfach ja nicht speichern.

    Grundsätzlich möglich und genau gleich kompliziert wie bei jedem anderen Telefon.

    Gruss Stefan

  163. avatar

    guten morgen Stefan…
    hui, na ich würd sagen, ich meld mich nochmal, wenn ich es in meinen Händen halte 😉
    und dann kannst du es mir noch einmel schritt für schritt erklären 😉

    für mich ist lediglich wichtig, das sich das ding nicht, ohne das ich es will, ins netz einwählt und mir dann die augen rausfallen, wenn ich meine rechnung erhalte… leider bekommt man ja fast kein tel. mehr ohne diesen … !!! dennoch, eine flat kommt für mich nicht infrage
    die verbindung zu w-lan würde mit komplett reichen.

    Danke und einen schönen arbeitsreichen Dienstag…

  164. avatar

    Hallo Stefan,
    Ich habe seit gestern ein Nokia N8. Ich wollte einen Datentransfer mit meinem alten N97 machen. Doch das N8 bleibt beim Punkt „altes Gerät wird kontrolliert“ immer hängen und geht nicht weiter. Dann kommt die Meldung nach etwa 5Min. : Keine Schnellzugriffe definiert. Datentransfer-Schnellzugriffe über Symbolmenüs erstellen“. Wie und wo mache ich das? Vielen Dank im voraus..Weiss sonst nicht wie ich den Datentransfer machen soll..Grüsse Jolanda

  165. avatar

    Ich nehme an du verwendest den Nokia Sync welcher direkt synct. Ein N97 hatte ich nie um dies zu tun, aber es gibt da ein Umweg. Ich hatte auch ein Problem mit dem Directsync aber mit einem
    3210 (Firmenhandy).

    Ich würde per OVI Suite zuerst das N97 syncen zum PC. Danach würde ich das N8 an der OVI Suite anhängen und wiederum dies mit dem PC syncen.
    Ist zwar ein Umweg über den PC, aber sollte ohne weitere Probleme gehen. Ich hatte es am Ende so gelöst.

    Wenn dies nicht geht, kann man immer noch die Nokia Online Sync versuchen… Wobei die obere Variante ist vermutlich einfacher.

    Gruss Stefan

  166. avatar

    Einfach melden wenn du es hast, dass kann man so einrichten.
    Gruss Stefan

  167. avatar

    Hallo Stefan
    Habe seit kurzem das N8, habe nacheinander Swisscom, Coopmobile und Fonic SIM cards benutzt. Einstellungen habe ich im Grossen und Ganzen so belassen, wie sie standardmässig waren. Hatte damit auch keine Probleme. Habe mir jetzt Aldi SIM gekauft, innerhalb einen Tages war das Guthaben von 30,- auf -10,-, Anfrage bei der Hotline ergab, es sollen Datenkosten in Höhe von ca. 60,- verursacht worden sein. Habe keine Surfaktionen gemacht, nicht telefoniert. Apps waren aktiviert. Was genau kann so hohe Kosten verursachen, könnte das von Aldi auch fehlerhaft verursacht worden sein? Und wo genau kann man versteckte Kostenverursacher abstellen?
    Bin dir für eine Antwort dankbar
    Gruss Matt

  168. avatar

    Wie gesagt, dann hat deine Aldi SIM Karte dir die Einstellungen für 3G automatisch eingerichtet.
    Leider eine Art und Weise wie es viele machen. Das ist kein Versehen…
    Schau im Artikel oben unter den Punkt „Datenverbindung (GPRS/3G) vom Gerät löschen“ und sperre es.

  169. avatar

    Hallo Stefan
    Erst mal recht herzlichen Dank für die ziemlich ausführlichen Tipps und Hints, die du hier zur Verfügung stellst, hat sehr hilfreichen Charakter!
    Nach einigen Telefonaten und E-Mails mit Aldi, Konsultation der Nokia-WS bin ich nun auch schlauer und ärmer. Auf jeden Fall sollten die Einstellungen jetzt keine Überraschungen mehr bereithalten… Ich hatte das N8 gekauft, weil ich eigentlich für unterwegs einen palmähnlichen Kalender +Telefon brauche, der sich ja nicht unbedingt mit irgendwas per Internet verbinden muss (ausser zu hause mit meinem PC). Aber verstehe ich das richtig, auch die Apps, die als kostenlos angepriesen werden, brauchen die Einstellungen, die dann irgendwoanders wieder Kosten verursachen? Ziemlich vertrackt und schwer durchschaubar das Ganze…

  170. avatar

    Leider ist dies wirklich so.

    Da hat Android auch die Nase vorne. Android sagt welche App welche Rechte benötigt und wozu.
    Nokia geht da den Weg, der User soll sich selber informieren.

    Dennoch, hast du die Dienste blockiert wie GPRS / 3G, dann können die Apps nicht darauf zurückgreifen und funktionieren gegebenenfalls einfach nicht. Ungefragte Kosten können bei der richtigen Konfiguration NIE entstehen, denn dies wäre Betrug.

    Die Wichtigsten Apps wie Navigation etc. lassen sich aber auch Offline verwenden mit den richtigen Einstellungen und Map Paketen. Einfach nachlesen…

  171. avatar

    Ok, herzlichen Dank

  172. avatar

    Hoi Stefan,

    ich habe mein n8 gestern auf symbian bell aktualisiert. nun hab ich keine auswaht an „themen“ mehr.
    gibt es eine seite, wo man welche via pc laden kann?

    thanks, schonmal im voraus…

  173. avatar

    Mein N8 sendet und empfängt keine E-Mails mehr. Habe das Handy bereits auf Werkseinstellungen
    zurückgesetzt und das AOL-Postfach neu installiert. Ohne Erfolg!!! Was kann ich tun???

  174. avatar

    Entweder hat da AOL ein Problem, oder dein Handy ein Gewaltiges. Wichtig ist, ich würde es per WLAN testen. Definitiv AOL Postfach löschen und min. 30 Minuten warten.
    Kann sein das AOL dein Handy wegen zu viel falsch versuchen gesperrt hat. Nach 30 Minuten wieder neu einrichten und testen.

    Gehts immer noch nicht, ist das Handy vielleicht per Mailprogramm im Offlinemodus. Versuch mal eine andere Mail App.

  175. avatar

    Hallo Stefan,

    ich hab mit meinem Nokia N8 zwei echt große Probleme, deren Lösung ich auch nach tagelanger Suche im Netz einfach nicht finden kann:

    1. Ich habe kürzlich ein IMAP-Mail-Konto eingerichtet, was auch (im Gegensatz zu einem anderen POP3-Postfach) wunderbar zuverlässig funktioniert. Zieht zwar mächtig am Akku, aber ich muss aus beruflichen Gründen rund um die Uhr E-Mails abrufen. ABER: Die Anhänge, die ich per E-Mail erhalte, sind meist 8-10 MB groß (Druckdaten), und all diese Anhänge werden im Telefonspeicher gespeichert und nicht im Gerätespeicher, wo ich sie lieber haben will. Ich kann im Handy beim IMAP-Account nirgendwo einstellen, wo die Anhänge gesichert werden sollen, die werden ganz automatisch im Telefonspeicher gespeichert. Was uns zum zweiten Problem führt …

    2. Obwohl ich immer alles im Gerätespeicher speichere, ist mein Telefonspeicher mittlerweile fast voll, ich hab nur noch 20 MB frei. Wenn dann 2-3 Mails über den IMAP-Account abgerufen werden, ist der Telefonspeicher voll und es kommt dauern eine Fehlermeldung, ich soll Platz schaffen. Das geht bisher nur so: Ich gehe an meinen Rechner, speichere die Anhänge der Mails auf der HDD und lösche dann manuell die Anhänge in den E-Mails (ich nutze Apple Mail). Nach einiger Zeit aktualisiert sich mein Handy und der zuvor durch die Anhänge belegte Speicher ist wieder frei. Jetzt komme ich auf den Punkt: Wie verflixt noch mal kann ich meinen Telefonspeicher wieder „frei“ machen?? Ich hab mir schon alle Dateien auf meinem Handy angeguckt und die, die im Telefonspeicher drin waren, hab ich gelöscht. Mein Handy zeigt aber an, dass 200 MB durch irgendwas belegt sein sollen, was ich aber nirgendwo finden kann! Hilfe!!

    Über Deinen Rat würde ich mich riesig freuen (gern auch direkt an meinen hier angegebenen Account)! Vielen Dank schon mal im Voraus!

  176. avatar

    Du hast mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannst du die Attachments so definieren, dass diese nicht synchronisiert werden. Dann werden diese nur geladen, wenn du die brauchst und danach wieder „weggeworfen“ ausser du speicherst diese explizit ab.

    Das wäre in deinem Fall wohl das Beste. Aber es ist tatsächlich so, beim Symbian wurde darauf verzichtet dass man den Speicherort von SMS und Mails etc ändern kann auf die SD Karte. Dies kannst du NICHT einstellen.

    Gegebenenfalls ist es möglich ein nicht Standard Mail Client zu verwenden welcher dies könnte. Ich weiss das es die App ProfiMail gibt, aber habe diese selber niemals getestet oder angeschaut.

    Gruss Stefan

  177. avatar

    Vielen Dank für Deine schnelle Antwort 🙂

    Ich hatte die Einstellungsmöglichkeit gesehen, E-Mails zu synchronisieren, ohne dabei die Anhänge mit runterzuladen. Blöd ist dabei nur, dass ich die Anhänge öfter mal brauche und/oder weiterleiten muss. Ich hatte schon überlegt, ob ich bspw. einstelle „Mails bis max. 300 KB synchronisieren“ (oder so in der Größenordnung), weil das ja für den begleitenden Text in der E-Mail vollkommen ausreichen müsste, aber ich weiß nicht, ob Mails, die größer sind (durch Anhänge o. ä.) gar nicht erst synchronisiert werden. Die Option „nur Absender & Header“ betrifft ja nur die Betreffzeile, oder? Das würde nämlich nicht ausreichen, den Text in der E-Mail brauche ich auf jeden Fall. Ich versuche es aber mal, ich werde die Einstellungen so definieren, dass „nur Absender & Header“ aktiv ist und dann mal prüfen, ob Mails mit Text und großem Anhang gar nicht durchgestellt werden oder nur der Anhang „verschwindet“. Wenn ich den Anhang bei Bedarf immer abrufen kann, weil er auf dem Server liegt, wäre das eine tolle Sache.

    PS: Mein privater Account ist als POP3 angelegt, und da konnte ich extra Ordner einrichten und einstellen, wo die Anhänge gespeichert werden sollen. Genauso hätte ich mir das beim IMAP-Account auch gewünscht …

    Jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den Telefonspeicher wieder frei kriege. Ich hab da vorhin die wildesten Sachen im Netz gelesen (scheint wohl allgemein ein Nokia-Problem zu sein), offensichtlich bin ich nicht der Einzige, dessen Telefonspeicher voll von mysteriösen Dateien ist, die man im Handy nirgends findet. Wenn ich da keine Lösung finde, wir mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Handy total platt zu machen und alles neu zu installieren, was ich möglichst vermeiden möchte.

  178. avatar

    ich hab ein paar videos auf meinem handy das ein C6 ist im ordner „sonstiges“ gespeichert und finde den nicht. Kannst du mir helfen?

  179. avatar

    Wenn du dein Handy an den PC anschliesst, kannst du es mit der Software dazu durchsuchen. Es kann auf der SD oder im Handyspeicher liegen.
    Der File Manager auf dem Handy selbst ist dazu fast zu umständlich um dies zu suchen.
    Leider habe ich kein solches Handy mehr um dich Schritt für Schritt durchzuführen.

    Anderenfalls, ruf das Video auf, dann per Mail versenden. Geht vermutlich schneller.

    Dennoch viel Erfolg

    Gruss
    Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.