Über den Author / Programme / Alle Windows 7 Version auf 1 DVD oder USB Stick

Alle Windows 7 Version auf 1 DVD oder USB Stick

~4 Min. Lesezeit

Ein Kollege hatte ein Wunsch, das ich ihm auf den Laptop Windows 7 Premium 64bit installiere, was eigentlich kein grosses Problem darstellt. Leider hatte der Laptop nur ein eingebautes CD-ROM Laufwerk und kein DVD.
Wie man weiss hat Windows 7 rund 3GB. Also musste eine Lösung per USB Stick her.
Weiterhin wäre es genial, eine DVD oder USB Stick zu haben, womit man 32bit sowie 64bit installieren könnte.

Windows 7 kann man sich sehr einfach runter laden als 32bit oder 64bit (je ~3GB).

Von diesen Images würde sich im Grunde nur Windows 7 Premium installieren lassen, mit einer kleinen Änderung ist dies aber legal umgehbar.

Als erstes also die beiden Images von Oben herunterladen. Nun erstellt man einen neuen Ordner welcher man ‚Win7AIO‚ nennt und erstellen darin einen Unterordner mit dem Namen ‚DVD‚.
Bei mir liegt das Ganze nun auf ‚d:\Win7AIO\DVD\‚.

Weiterhin benötigt man das Tool Windows Automated Installation Kit (WAIK) (~1GB) und das Pre-Requisite Image Mastering API v2.0, um die 32bit DVD mit der 64bit DVD zusammen zu führen.

Je nach Verbindung wird dies ein paar Stunden dauern diese 3 Images herunterzuladen (~7 GB). Selbstverständlich können auch bereits existierende DVDs verwendet werden!

Nun entpacken wir nur das heruntergeladene 32bit ISO Image (X15-65740.iso) mit WinRAR oder 7zip in den ‚DVD‚ Ordner. Falls man keine Images heruntergeladen hat, sondern bestehende DVDs verwenden möchte: Einfach einlegen und den kompletten Inhalt (inkl. versteckten Systemdateien) kopieren. Die 64bit DVD bleibt vorerst noch unangetastet.

Als Erstes mounten oder brennen Sie sie WAIK und installieren ‚Windows AIK-Setup‚. Der Rest der DVD wird nicht benötigt und sollte daher auch nicht installiert werden.

Jetzt mounten oder legen die 64bit DVD (X15-65741.iso) in ein DVD Laufwerk ein. In meinem Fall ist dies ‚Z:‚. Bei der Anleitung weiter unten muss der Laufwerksbuchstaben und der Pfad an die eigenen Gegebenheit angepasst werden.

Nun klicken wir auf Start -> Ausführen und geben CMD ein. Im anschliessend geöffneten Command Promt geben wir folgende Befehle ein:

cd „%ProgramFiles%\Windows AIK\Tools\x86“
imagex /info Z:\sources\install.wim

Als Ausgabe kommt sowas:

Hat man nicht eine solche Anzeige, hat man entweder eine falsche DVD eingelegt oder den falschen Laufwerksbuchstaben eingegeben.

Alles funktioniert, dann startet man den Befehl:

Imagex /export Z:\Sources\install.wim 1 "D:\Win7AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows Home Basic x64"

Dieser Vorgang wird nun einige Minuten dauern, da die beiden Datenträger zusammen geführt werden müssen. Der Datenträger wird aber nicht um die komplette Grösse ansteigen, da doppelte Dateien einfach übergangen werden.

Sobald dies abgeschlossen ist, kann man die weiteren Images einbinden, welche dann in Sekunden durchlaufen müssten:

imagex /export Z:\Sources\install.wim 2 "D:\Win7AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows Home Premium x64"
imagex /export Z:\Sources\install.wim 3 "D:\Win7AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows Professional x64"
imagex /export Z:\Sources\install.wim 4 "D:\Win7AIO\DVD\sources\install.wim" "Windows Ultimate x64"

Wir lassen nun den Command Promt noch offen und gehen zurück per Datei Explorer zum Ordner ‚d:\Win7AIO/DVD/sources/‚ und löschen darin die Datei ‚ei.cfg

Anschliessend kann man die komplette DVD welche auf unserer Festplatte liegt wieder zu einem ISO machen mit folgendem Befehl im Command Promt:

oscdimg /b"D:\Win7AIO\dvd\boot\etfsboot.com" /h /lWin7AIO /u2 /o D:\Win7AIO\dvd D:\Win7AIO\win7aio.iso

Wir benötigen den Command Promt nun nicht mehr und er kann geschlossen werden.
Das ISO Image beinhaltet alle Windows 7 Versionen und könnte nun einfach gebrannt werden.

Möchte man es per USB installieren können, muss man es auf einem USB Stick übertragen. Dazu ladet man am Besten das dafür geschaffene Tool Windows 7 USB/DVD Download Tool von Microsoft runter.

Mit dem Tool kann man anschliessend die ISO Datei sehr einfach auf den USB Stick übertragen. Der USB Stick und die gegebenenfalls darauf enthaltenen Daten werden bei diesem Vorgang komplett gelöscht.

Anschliessend ist man fertig und bei einem Start vom USB Stick, stehen folgende Versionen zur Installation zur Verfügung:

  • Windows 7 Starter 32bit
  • Windows 7 Home Basic 32bit
  • Windows 7 Home Premium 32bit
  • Windows 7 Professional 32bit
  • Windows 7 Ultimate 32bit
  • Windows 7 Home Basic 64bit
  • Windows 7 Home Premium 64bit
  • Windows 7 Professional 64bit
  • Windows 7 Ultimate 64bit

Als kleine Anmerkung noch am Ende: Ein Windows 7 Key kann zwar nicht von Version zu Version übertragen werden, aber man kann mit einem 32bit Key auch eine 64Bit Version installieren und legal betreiben.
Man muss daher nicht eine neue Windows 7 Lizenz zu kaufen um von 32bit auf 64bit umzusteigen, möchte man aber von z.B. Professional auf Ultimate umsteigen, dann schon.

Wer sich nicht selbst getraut das ISO Image zu erstellen oder einfach gerne das fertige Image herunterladen möchte, darf sich bei mir gerne melden. Ich stelle kein öffentlichen Link hier her bezüglich dem Traffic und Serverbelastung. wer ihn möchte, einfach ein Kommentar hinterlassen mit der Mailadresse. Post kommt dann mit dem download Link (Ich behalte mir jedoch das Recht vor diesen Service ohne Angabe einer Begründung einzustellen).
Die DVD ist mit legalen Windows 7 Versionen gefüllt und beinhaltet keinerlei Umgehungsmassnahmen. Microsoft hat eine Menge Arbeit rein gesteckt und es ist Genial raus gekommen.

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Firefox 43 – Platzsparender Hack

~0 Min. LesezeitMan sieht wie schnell die Zeit vergeht, wenn man wiedermal den Platzsparenden Hack …

Outlook Darstellungsprobleme bei USB Dockingstation

~0 Min. LesezeitBei Outlook können Darstellungsprobleme auftreten. Nach intensiver Suche habe ich die Gründe dazu …

50 Kommentare

  1. avatar

    guten abend

    würde mich freuen wenn du mir den DL zukommen lassen könntest, für deine vorgefertigte usb version von windows 7 aio!

    m.f.g.

  2. avatar

    Hallo,
    ich habe mit Interesse Ihren tollen Artikel gelesen. Auch ich hätte gern einen
    DL. das wäre ganz super!!!

    Vielen Dank erstmal!!!

  3. avatar

    Links sind an Eure Mailadressen unterwegs.

  4. avatar

    Hallo,

    auch ich habe Ihren Artikel mit viel Interesse gelesen und wäre Ihnen für einen DL sehr dankbar.

    Schon einmal vielen Dank.

  5. avatar

    Hallo,

    auch ich habe Ihren Artikel mit viel Interesse gelesen und wäre Ihnen für einen DL sehr dankbar.

    Schon einmal vielen Dank.

  6. avatar

    Hallo,

    … könnte ich auch …

    Herzlichen Dank!

  7. avatar

    Huhu,

    … habs probiert, hat aber net ganz funktioniert – kann ich bitte auch den link kriegen?

    Danke Dir

  8. avatar

    Hey Stefan
    Interessante Anleitung aber irgendwo bin ich gescheitert…
    Könntest du mir bitte ebenfalls den Link senden?

    Danke schon im voraus und Gruss!

  9. avatar

    Hallo,
    ich habe deinen Artikel soeben gelesen. Auch ich hätte gern einen
    DL. das wäre ganz toll!!!

    Super Sache!!!

    Vielen Dank im vorab

  10. avatar

    hi..hätte auch gerne den dl um einen usb stick zu erstellen…

    danke

  11. avatar

    11 Personen haben die DVD bereits herunter geladen.

  12. avatar

    Hallo
    Habs leider nicht geschafft.
    Wäre froh um eine DL
    Vielen Dank
    Kurt Steiner

  13. avatar

    Hallo,

    auch ich habe Ihren Artikel mit viel Interesse gelesen und wäre Ihnen für einen DL für den Stick und DVD sehr dankbar.

    Schon einmal vielen Dank.

  14. avatar

    Hallo,

    auch ich habe Ihren Artikel mit viel Interesse gelesen und wäre Ihnen für einen DL sehr dankbar.

    Schon einmal vielen Dank.

    Stimmt ich war in den Philippinen und hatte nur ein USB Stick wie das von Orange. Die Verbindung war sehr schlecht und ich konnte das ISO leider nicht runterladen, darum bitte ich darum es nochmals hier in der Schweiz zu versuchen. Stick und DVD
    Vielen Dank

  15. avatar

    Hallo Stefan,

    mein Kompliment für diesen Artikel. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir den DL für den Stick / DVD zusenden könnten.

    Vielen herzlichen Dank

  16. avatar

    Hallo Stefan,
    alles soweit gut nur für oscdimg habe ich keine Rechte.
    Bitte um Hilfe für diesen Command oder den Link für DVD und UsbStick.
    Vielen Dank im voraus.

  17. avatar

    Versuch die CMD mit Administratorenrechten zu starten, dann sollte es gehen.
    Start -> CMD (ins Suchfeld eingeben, KEIN Enter drücken), dann oben in der Liste auf cmd.exe Rechtsklick und „Als Administrator ausführen“.

    Wenn es nicht klappt, schick ich dir gerne den DL Link zu.

  18. avatar

    Hab mir eine ein ISO nach deiner Anleitung erstellt.
    Wollte dann das ISO unter VirtualBox testen.
    Die Installation läuft auch prima, nur beim ersten Start bekomme ich dann folgende Fehlermeldung:
    http://images3.bilder-speicher.de/show.php?type=image_490&id=10122710376827&vary=1

    Würde mich auch über den DL-Link freuen, aber noch lieber wäre es mir wenn ich es selber hin bekomme.

  19. avatar

    Der Fehler tritt normalerweise auf, wenn man beim PC grundlegende Hardwareänderungen macht, wo die Windowsfunktionalität nicht mit einem Treiberupdate zu beheben sind. Da dies mit VBox gemacht hast und daher keine Hardware Probleme da sein könnten, denke ich eher an ein VBox Problem. Meiner Meinung müsste die DVD aber gehen.
    Teste sie doch mal mit einer VMWare Free oder Testlizenz.

  20. avatar

    Hallo Stefan,

    bin wohl zu blöd dafür…. sind ja auch verdammt viele Schritte.

    Kannst Du mir bitte auch den Link schicken?

    Gruß

  21. avatar

    Hallo,

    ich habe Ihren Artikel mit sehr grossem Interesse gelesen und wäre Ihnen für einen DL für den Stick und DVD sehr dankbar.

    Vorab schon einmal vielen Dank und einen guten „Rutsch“ ins 2011.

  22. avatar

    Hallo Stefan

    Habe mit sehr sehr sehr grossem Interesse Deinen Artikel, bzw Deine hervorragende Anleitung zu Win7AIO gelesen.
    Ich hatte schon immer viel Ärger mit zerkratzten install-cd´s oder eben auch inrgendwelchen Netbook ohne CD-Rom. In meiner täglichen Arbeit als IT-Nerd bin ich nun definitiv etwas bequemer und eleganter unterwegs, der Dank dafür gebührt alleine Dir >>>> DANKE
    Bei mir hats übrigens auf Anhieb funktioniert und einige Versionen wurde nat. auch in ner VM getestet, wunderbar und einwandfrei.

    Herzlichen Dank für Deine Mühen aus der Schweiz
    Es Grüsst
    Chris

  23. avatar

    Hallo Stefan,

    Dein Artikel ist genial.
    Ich habe versucht mit deiner Anleitung dies zu vollenden.
    Leider ohne Erfolg.
    Alle Schritte haben super geklappt, nur der letzte Schrittmit dem Befehl klappte nicht.
    Ich erhalte folgende Fehlermeldung:

    ‚oscdimg‘ is not recognized as an internal or external command,
    operable program or batch file.

    Habe alles versucht leider ging es nicht es erscheint immer diese Fehlermeldung.
    Wäre froh wenn du mir den Downloadlink senden könntest.

    Nochmals Danke für die tolle Anleitung.

    Super Arbeit!

    Gruss
    Cobra

  24. avatar

    Musst du einfach auch im Verzeichnis “%ProgramFiles%\Windows AIK\Tools\x86″ ausführen. Sollte vorhanden sein, schicke dir zur Sicherheit aber auch DL Link.

  25. avatar

    Hallo, ich würde mich auch für den Link interessieren. Will meine Recovery Dateien von Netbooks mal zuverlässig auf DVD bekommen.

    Danke

    Sascha

  26. avatar

    Hallo
    Bin erfreut dass es Leute wie Dich gibt, welche unerfahrenen Benutzern Beihilfe geben.
    Danke vielmals für den Link
    gruss Roger

  27. avatar

    Es gibt ja auch noch Seiten mit gutem Content ! Danke für den Artikel .

  28. avatar

    Hallo ich hätte gerne den Link zu deiner fertigen USB Version.
    Ich habe das Problem, das ich keine recover cd zu meinem Laptop habe und das Windows 7 langsam anfängt zu spinnen. Typisch Mediamarkt .Vorinstalliert aber keine Recover CD und das Verzeichnis ist mit der Zeit verschwunden wo es auf der Festplatte d sein sollte . wahrscheinlich gelöscht.
    Es wäre super wenn du mir den Link zusenden könntest.

    MFG Gruß Thomas

  29. avatar

    Hoi Stefan

    Nachdem ich kürzlich ein Acer Netbook gekauft habe (win7 starter/android) und ich android definitiv nicht brauche, möchte ich alles neu installieren mit nur win7 starter…
    Auf der Suche bin ich auf Deinen sehr interessanten Beitrag gestossen 🙂
    Schlussendlich möchte ich das OS via USB Stick installieren mit den benötigten Acer spezifischen Treiber.
    Nun wäre ich sehr froh, wenn Du mir auch den DL Link bekanntgeben könntest.

    Es Grüessli
    Thomi

  30. avatar

    Hoi Stefan,
    Du scheinst genau das geschafft zu haben, was ich seit 1/2 Jahr vergeblich versuche.
    Bitte sende mir doch den DL-Link, da ich bei nem Bekannten nen Laptop ohne DVD-Laufwerk einfach nicht die Starter-Version sauber zum laufen bekommen (halt Media-Markt-Schrott).

    Besetn Dank im vorraus, grüessli us dr Scwiiz.
    Peter

  31. avatar

    Mail ist auch raus 🙂

  32. avatar

    Servus Stefan!

    Ich hätte auch gerne den Link für das fertige ISO File

    Vielen Dank und Grüße aus Österreich, Walter

  33. avatar

    Hallo Stefan,

    bin wohl noch zu unerfahren……. habst nicht geschafft.
    Kannst Du mir bitte auch den Link schicken?

  34. avatar

    @Anjuschka: Kann ich leider nicht: Benutzer hat das Speichervolumen überschritten. Lösche Mails aus deiner Inbox, dann frag erneut an. Gruss

  35. avatar

    Stefan,

    bin wohl noch zu unerfahren……. habst nicht geschafft.
    Kannst Du mir bitte auch den Link schicken?

    Ok ich habe gelöscht. Danke nochmals recht herzlich

  36. avatar

    Hallo Stefan, vielen lieben Dank für den Link, hat wuederbar geklappt.
    Ich hätte da eine Frage, gibt es einen Trick, die Enterprise Versionen dazu zu bekommen??
    Ich habe beide Images, also 32 bit und 64 bit

    Danke im vorraus für Deine Antwort!!
    Gruß aus Wien, Walter

  37. avatar

    Lieber Stefan leider hab ich Deinen link zum Download nicht erhalten. nur diesen: http://blog.murawski.ch/2010/10/alle-windows-7-version-auf-1-dvd-oder-usb-stick/comment-page-1/#comment-2147
    Darf ich Dich bitten den Link nochmals zu senden.
    Lieben Dank
    Anjuschka

  38. avatar

    Hey Stefan
    nochmals recht herzlichen Dank für den Link. Hat prima geklappt.
    Gruss Anjuschka

  39. avatar

    Hallo,

    Gibt es bereits eine Fertige Win7 Aio incl. SP1??

    Würde die fertige .ISO auf meinen Privaten Server hosten, sodass jeder diese Downloaden kann.

    MfG

  40. avatar

    Hallo,Servus Stefan!

    Ich hätte auch gerne den Link für das fertige ISO File

  41. avatar

    Hallo Stefan,
    ich besitze einen legalen Lizenzkey für 64 bit Win 7 Ultimate allerdings in englischer Sprache und auch die DVD, würde aber statt die Sprache nach der Installation umzustellen lieber in deutsch installieren bzw. updaten.
    Falls das alles wirklich legal ist, hätte ich auch gerne den Link für das gesamte ISO.

    MfG

    Pepe

  42. avatar

    Hallo Stefan.

    Gerne würde auch ich den Link schnellst möglich erhalten.

    Mit bestem Dank und freundlichen Grüssen aus der Schweiz.

    Grüsse Nils

  43. avatar

    done 😉

  44. avatar

    Hi,
    könnte ich den Link auch bitte bekommen?
    Vielen Dank schonmal im vorraus.

    Grüße Andy

  45. avatar

    Hallo!

    …ich hätte auch gerne den Link zum ISO 🙂

    Vielen Dank schon mal im voraus!

    Gruß Stefan

  46. avatar

    Einfach Super, nein genial. Ich hätte auch gerne den Link zum ISO.

    Besten Dank schon mal vorab.

    Gruß von Hans

  47. avatar

    Möchte auf Apple Mini Parallels installieren mit Win 7.
    Wäre froh über den Link zum ISO.
    Herzlichen Dank vorab.
    Herbert

  48. avatar

    Hoi, da ich aktuell Serverumstellungen mache, ist die CD nur noch auf dem neuen Server, welcher nicht per FTP oder HTTP zu erreichen ist.
    Der neue Server wird dazu erst in rund 2 Wochen bereit sein und daher kann ich in der Zwischenzeit leider nicht helfen mit dem Link…

  49. avatar

    Würde mich auch sehr über einen DL freuen 🙂
    Gruß Markus

  50. avatar

    Windows 7 gibt es neu mit SP1 integriert.
    Leider ist es mir nicht gelungen eine SP1 AIO DVD zu bauen.
    Da meine DVD schon 1,5 Jahre alt ist, empfehle ich von anderer Source zu installieren. Daher habe ich die DVD nicht mehr auf dem Server.

    Wenn ich mal wieder eine DVD mit integriertem SP1 erhalte, versuche ich es erneut.

    Sorry & Gruss
    Stefan