Über den Author / Sonstiges / Netzwerkkonfiguration schnell backupen / wechseln

Netzwerkkonfiguration schnell backupen / wechseln

~0 Min. Lesezeit

Gerade bei Laptops muss oft die Netzwerkkonfiguration geändert werden, wenn man in verschiedenen statischen Netzwerken arbeitet. Mit dem Befehl „netsh“ kann ganz einfach zwischen mehreren Konfigurationen gewechselt werden.

So speichern man die Einstellungen:

  • Start -> Ausführen
  • Als Befehl geben Sie folgendes ein:

netsh -c interface dump > dhcp.txt

  • auf OK klicken

So stellt man die Einstellungen wieder her:

  • Start -> Ausführen
  • Als Befehl geben Sie folgendes ein:

netsh -f dhcp.txt

  • auf OK klicken

Die Netzwerkeinstellungen müssen nur einmalig gespeichert werden und können dann immer wieder eingespielt werden. Ich nutze dies, um von der DHCP Einstellung schnell in ein festes Subnetz zu wechseln für die Switches und Routerkonfiguration und zurück.

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

USB Sticks und Speicherkarten testen

~0 Min. LesezeitIch habe mir 20x Kingston 256GB USB Sticks Class 4 aus China erworben …

GSM Handyübertragungen mithören

~0 Min. LesezeitNetter Titel oder? Leider ist dies auch die bittere Wahrheit. Der Ruf des …

2 Kommentare

  1. avatar

    Als Alternative kann ich hier NetSetMan empfehlen. Ist portable und bietet noch mehr Möglichkeiten wie das Wechseln von Druckern…

    Link: http://www.netsetman.com/

  2. avatar

    Cool, danke für den Tipp. Ich dachte sowas ist nur auf Linux OS möglicht.
    Sehr praktisch bei den Laptops, auf denen statische Netzwerk-Einstellungen mit VPN verwendet werden.
    Man könnte einen Script schreiben, der solche Sachen mit einem Knopf erledigt, dann wäre es sogar eine „GUI Lösung“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg