Über den Author / PC Artikel / Zotac Nvidia Geforce 470/480 AMP! Edition

Zotac Nvidia Geforce 470/480 AMP! Edition

~0 Min. Lesezeit

Der Launch der neuen GPU Kernen bei Nvidia wurde immer wieder verzögert und hat demzufolge auch lange gedauert.

Da ATI auch noch aus Preissicht defintiv die besseren Preis/Leistung bietet, stand Nvidia bereits auf schlechter Position. Leider sind die Nvidia Karten auch sehr laut und leistungshungrig. Da darf zwar auch ATI im Topsegment mitreden, aber die negativen Topplätze gehören da Nvidia.

Die modifizierte Karte von Zotac (AMP! Edition) ist aber höllisch interessant. Als Kühler setzt Zotac auf einen Zalman VF-3000 Kühler. Das Flaggschiff, die GTX 480 besitzt einen Chiptakt von 756 MHz, der Speicher arbeitet mit 3300 Mhz.

Im Vergleich zur Standard-Karte konnte so die GPU Geschwindigkeit um 56MHz angehoben, jedoch der Speichertakt um rund 400 MHz aus gebremst.

Das interessante ist, dass der Zalman Kühler die Lautstärke der Karte reduziert und optisch genial aussieht. Sicherlich ist Wasserkühlung immer noch besser in der Lärmdämmung und der Wärmeentwicklung, trotzdem ist es für alle normalen Kunden eine interessante Alternative. Eine 480er Karte kostet rund um 800 CHF.

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

100% Auslastung Grafikkarte

~0 Min. LesezeitWenn die Grafikkarten ohne Grund heiss wird oder in einem Überwachungstool 100% Auslastung …

Gigabyte GTX 780 Ti GHz Wasserkühlung Umbau

~0 Min. LesezeitDie Luftkühlung der Gigabyte GTX780Ti GHz ist für mein Begriff eine Fehlkonstruktion. Dies …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg