Über den Author / Programme / BGInfo – Ein nützlicher kleiner Helfer

BGInfo – Ein nützlicher kleiner Helfer

~1 Min. Lesezeit

BGInfo, was für Background Info steht, wurde ursprünglich auch von SysInternals entwickelt.

BGInfo stellt viele Systeminformationen schnell und einfach auf dem Hintergrundbildschirm von Windows dar, damit der User immer diese Informationen schnell zur Hand hat.

Ich liefere jedes System was von mir aufgesetzt oder gewartet wurde mit dem Tool aus. Nun hab ich gesehen, dass das Tool auch im Systemtray betrieben werden kann, was den Userdesktop nicht verändert. Mir gefällt diese Lösung extrem gut.

Ich habe daher ein kleines MSI Paket gemacht, wo bginfo.exe und die dazugehörige BGI-Datei in den Systemfolder entpackt und gleichzeitig eine BAT Datei im Autostart hinzufügt.

Doppelklickt man nun auf das Systemtray öffnet sich folgendes Fenster:

Darin sind alle wichtigen Informationen zu finden, welche ich gelegentlich wissen möchte vom gegebenen PC.
Selbstverständlich habe ich im MSI die Supportzeile entfernt für Euch. Die Informationen kann man auch anpassen, indem man folgenden Befehl aufruft (nur 32bit Betriebsysteme):

%windir%\Bginfo.exe %windir%\myone.bgi /timer:300

und anschliessend auf „Speichern unter…“ wieder die Einstellungen im myone.bgi speichert.
Für 64bit Systeme muss man einfach BGInfo starten und anschliessend über „Öffnen“ manuell die myone.bgi öffnen und dann editieren.

Download des MSI: BGInfo (0,5 MB)

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Firefox 43 – Platzsparender Hack

~0 Min. LesezeitMan sieht wie schnell die Zeit vergeht, wenn man wiedermal den Platzsparenden Hack …

Outlook Darstellungsprobleme bei USB Dockingstation

~0 Min. LesezeitBei Outlook können Darstellungsprobleme auftreten. Nach intensiver Suche habe ich die Gründe dazu …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg