Über den Author / Programme / Everything: Wer sucht der findet (sehr schnell)

Everything: Wer sucht der findet (sehr schnell)

~1 Min. Lesezeit

Wenn man an den Dienst „Windows Search“ denkt, dann kennt man bereits ein Performancefresser unter Windows.
Dieser Dienst scannt alle Dateien und Indexiert diese per Namen und Inhalt.

Bei einer Suche muss der Anwender meist trotzdem lange auf Ergebnisse warten und findet genau die Datei nicht wo er sucht.

Ich bin vor längerem über Everything gestolpert. Dieses Open Source Suchprogramm geht einen andern Ansatz. Nach dem Installieren / entpacken des Programmes und beim ersten Start wird die Indexierung vorgenommen. Diese dauert je nach Dateienanzahl auf dem PC / Server zwischen Sekunden und gegebenenfalls 1-2 Minuten. Dieser Vorgang wird immer wieder vorgenommen, aber fällt nur beim ersten Mal richtig auf.

Anschliessend habe ich noch nie so eine schnelle Suchmaschine gesehen. Sobald man den Namen eingibt, zeigt es gleich alles an, was er findet.
Warum er dies kann ist einfach, er indexiert nur der Header der Platte und liest die dort enthaltenen Informationen aus, dieses Programm indexiert daher nicht wirklich die Festplatte.

Dadurch lassen sich nur Dateien oder Ordner nach dem Namen suchen, nicht jedoch nach Inhalten von den Dateien.

Ich muss zugeben das ich jedoch nie wirklich nach dem Inhalt von Dateien suchen oder wenn dann, ein spezifisches Programm dazu nutze. Um Dateien auf dem Rechner wiederzufinden macht es höllischen Sinn.

Eine geniale Möglichkeit ist auch, dies Tool auf dem Datenserver zu installieren, dies kann dann die Serverfestplatte indexieren und den angehängten Clients zur Verfügung gestellt werden. Damit lassen sich Tera-grosse Datensammlungen sehr schnell nach Dateien durchsuchen, ohne die komplette Ablagestruktur auswendig zu kennen.

Ein geniales Werkzeug für die schnelle Suche.

Downloaden kann man das Tool unter der Herstellerseite oder mein Portable Paket mit deutscher Sprachdatei.

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Windows 10 Tracking abschalten

~0 Min. LesezeitWindows 10 steht in den Startlöchern. Scheinbar finanziert die NSA kräftig mit bei …

Get Windows 10 Popup entfernen

~0 Min. LesezeitWindows hat ein Update veröffentlicht, was die Benutzer darauf aufmerksam machen sollte ihr …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg