Über den Author / Programme / Browserwahl unter Windows

Browserwahl unter Windows

~1 Min. Lesezeit

Schon vor Jahren haben sich diverse Entwickler über die Monopolstellung von Microsoft beschwert.
Warum auch immer die EU dem stattgegeben hat ist sehr fraglich…

Windows kann ja auch noch Defragmentieren oder z.B. Musik und Filme abspielen… Dies alles als gratis Software! Nun kommt ein anderer Hersteller und verklagt MS, dass diese etwas kostenlos mit anbieten???

Ich programmiere eine Uhr für in die Taskleiste (unten rechts) und verklage dann auch MS, damit jeder User ein Auswahlbildschirm bekommt, ob er die MS Uhr will, die kostenlos dabei ist, oder MEINE Uhr haben möchte, welche er auch kostenlos bekommt…

Egal, zurück zum Irrsinn. Wer bisher noch den Internet Explorer nutzte und zu faul oder sonst was war zum Wechseln, der wird es nun wohl auch nicht tun, aber egal zum 2ten.

Seit Anfang März wurde das Update KB976002 (Browserchoice) ausgeliefert, wodurch der Windows User vor die Wahl von 11 Browser gestellt wird.
Ob die bisher bemängelte Inkompatibilität zu den Webstandards von IE bei den 10 anderen Konkurrenten nun besser abgedeckt sind, ist offen. Eher klickt der User wohl auf ein anderen Browser, welcher noch schlimmer ist. Die netten Supporter werden sich freuen nun Sätze wie „Der war aber in der Auswahlliste von Microsoft, also muss der Gut sein“ zu hören.

So sieht das gute Stück jedenfalls aus:

Die Browser werden darauf zufällig angeordnet. Jedenfalls, wenn man schon ein anderen Browser als IE hat, wird man diesen Bildschirm nie sehen… Wo ist da die Gleichberechtigung? Vielleicht will ich dem Firefox auch mal fremd gehen!

Wollt ihr die Browserauswahl nicht sehen, könnt ihr Euch in der Registry bemächtigen:
In der Registry erstellt man unter dem Punkt

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BrowserChoice

einen neuen Eintrag Enable und setzt den Wert auf 0.

Eine zynische Frage zum Schluss, wird dies auch bei Linux implementiert?
Wird dies auch beim MAC implementiert?
Und später beim GoogleOS ?

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Get Windows 10 Popup entfernen

~0 Min. LesezeitWindows hat ein Update veröffentlicht, was die Benutzer darauf aufmerksam machen sollte ihr …

Maximale Auflösung von Monitor wird nicht angezeigt

~0 Min. LesezeitWenn man ein Monitor an den PC anschliesst wird dieser meist als Plug’n’Play …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg