Über den Author / PC Artikel / Mein PC (Teil 3) – CPU Printscreen, Kühlung & Preis

Mein PC (Teil 3) – CPU Printscreen, Kühlung & Preis

~1 Min. Lesezeit

Heute wurde die neue Befestigungsmatrix für den Southbridge Kühler geliefert und ich habe diesen montiert.
Die Wasserkühlung hat einen 20 Minuten Test absolviert, damit ich sichergehen konnte keine Lecks zu haben.

Anschliessend die grosse Frage: Habe ich alles richtig gemacht und läuft er an?

Ein Klick auf den Powerbutton und das Bios meldete sich. Die Windowsinstallation war in unglaublichen 2 Minuten erledigt! Ich muss jedoch darauf hinweisen das ich ein Blueray Laufwerk per SATA2 für die Installation verwendete und die 10’000rpm Festplatte, welche den Namen „die schnellste Gamerplate der Welt“ trägt.

Leider hatte ich mal wieder das Problem, nur eine 32bit Version von dem Windows 7 zur Hand zu haben, warum ich diese installierte für den ersten Printscreen. Ich werde mir wieder eine CD für 64bit in den nächsten Tagen besorgen und installieren.

Jedenfalls der erste Printscreen des Taskmanagers:

Die Temperaturen verhalten sich stabil auf ca. 40° auf allen Komponenten. Bei hoher Belastung steigt die Temperatur der Grafikkarte jedoch sehr schnell auf ca. 70°, welche sauber abtransportiert werden. Vergleichsweise schafft diese Grafikkarte mit Luftkühlung bis 110°, daher ist dies eine gewaltige Leistung.

Der passive Wasserkühler von Zalman habe ich ja neuerding mit einer aktiven Kühlung aufgerüstet, welche anspringt, sobald mehr als 50° Wassertemperatur erreicht wird. Die Spannungen und Taktraten sind momentan noch nicht übertaktet, dies werde ich aber in den nächsten Tagen mit dem 64bit Windows vornehmen.

Wer eine Windows 7 CD 64bit Premium Zuhause rumliegen hat, darf sich noch so gerne bei mir melden. Einen legalen CD Key besitze ich selber, nur das Installationsmedium fehlt mir 🙁

Ich habe nun die Preise zusammengerechnet, zusätzlich den Preis eines Gehäuses und die Zalman Wasserkühlung hinzugefügt (was ich bereits hatte).
Für 6’000 CHF könnt ihr Euch mir anschliessen und das gleiche brachiale Fieh besitzen. Beim Zusammenbau bin ich gerne behilflich. 🙂

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

100% Auslastung Grafikkarte

~0 Min. LesezeitWenn die Grafikkarten ohne Grund heiss wird oder in einem Überwachungstool 100% Auslastung …

Gigabyte GTX 780 Ti GHz Wasserkühlung Umbau

~0 Min. LesezeitDie Luftkühlung der Gigabyte GTX780Ti GHz ist für mein Begriff eine Fehlkonstruktion. Dies …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.