Über den Author / PC Artikel / USB 3.0 Stick aufgetaucht

USB 3.0 Stick aufgetaucht

~0 Min. Lesezeit

USB gehört Heute bei jedem PC dazu und USB Sticks nicht mehr weg zu denken bei der Datentransportierung.

USB 2.0 bot eine schnelle Geschwindigkeit, doch viele USB Sticks waren mit Lese- und Schreibraten von 8-30MB/s einfach miserabel bestückt.
Schnell musste man auf die Dual-Channel Technologie zurück greifen um genügend Geschwindigkeit zu erhalten um performant Arbeiten zu können, parallel war die SLC Technik, welche auf schnelle Raten kam, viel zu teuer.

USB 3.0 ist der älteren USB 2.0 Technologie klar mit seiner zehnfachen Geschwindigkeit überlegen. endlich kommen auch USB Sticks, welche auf der neuen Technologie aufbauen und Geschwindigkeit viel höher als bei einer modernen Festplatte liegen.


Ein neuer USB Stick, welcher auf USB 3.0 Technik aufbaut ist der PQI Cool Drive U366 in 16GB, 32GB und 62GB Grösse. Die Lesegeschwindigkeit ist auf 97MB/s angegeben.

PQI stellt leider zu keinem von ihren Sticks die Angabe der Schreibgeschwindigkeit zur Verfügung. Die bisherige Erfahrung meinerseits zeigt aber das PQI Sticks auch in der Schreibgeschwindigkeit führend sind. Leider fehlt zum neuen Stick noch die Preisangabe.

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

100% Auslastung Grafikkarte

~0 Min. LesezeitWenn die Grafikkarten ohne Grund heiss wird oder in einem Überwachungstool 100% Auslastung …

Gigabyte GTX 780 Ti GHz Wasserkühlung Umbau

~0 Min. LesezeitDie Luftkühlung der Gigabyte GTX780Ti GHz ist für mein Begriff eine Fehlkonstruktion. Dies …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.