Über den Author / Programme / Partitionsbuchstabe automatisch anpassen

Partitionsbuchstabe automatisch anpassen

~1 Min. Lesezeit

Ich trage meinen USB Stick immer gerne bei mir. Wenn ich diesen an einem fremden PC anschliesse, weiss ich nie den Laufwerksbuchstaben welcher zugewiesen wurde. Der Explorer öffnen um nachzusehen geht mir einfach zu langsam, also habe ich mir überlegt, wie man das machen könnte, das der USB Stick sich selbst ein neuen Laufwerksbuchstaben zuweist, egal wo er gerade angehängt ist.

Das Tool heisst Diskpart und ist ab Windows XP bereits auf jedem Rechner vorhanden.

Ich habe nun ein Script gemacht, was mit Hilfe von Diskpart nachschaut, welches der angeschlossenen USB Geräten der USB Stick ist und diesem dann einen neuen Laufwerksbuchstaben gibt.

Mein USB Stick hat das Label (Laufwerksname) „SMU STICK“ und ich möchte ihn gerne auf den Laufwerksbuchstaben W: mounten.
renamevolume.bat:

@echo off
echo list volume >> diskpart.dat
diskpart /s diskpart.dat >> log.dat
del diskpart.dat /Q
FOR /F „tokens=2,3,4 “ %%i IN (log.dat) DO (
      IF „%%k“==“SMU“ (
            ECHO select volume %%i >> dp.dat
            ECHO assign letter=W >> dp.dat
            diskpart /s dp.dat >> log.dat
            del dp.dat /Q
      )
)
del log.dat /Q

Die blauen Einträge müssen von Stick zu Stick angepasst werden. Ist beim Laufwerksname ein Leerzeichen enthalten, bitte nur den ersten Teil eintragen.

Dies nun mit dem Autostart verbinden und der USB Stick hängt am Laufwerksbuchstaben W.

About Stefan

avatar
Ein männlicher IT Nerd, durchstöbert das Web nach speziellen Gadgets, unentbehrlicher Software und Alles was man im IT Sektor nicht verpassen darf.Immer hilfsbereit wenn Probleme zu lösen sind oder das Unmögliche umgesetzt werden sollte.

Weitere interessante Artikel

Get Windows 10 Popup entfernen

~0 Min. LesezeitWindows hat ein Update veröffentlicht, was die Benutzer darauf aufmerksam machen sollte ihr …

Maximale Auflösung von Monitor wird nicht angezeigt

~0 Min. LesezeitWenn man ein Monitor an den PC anschliesst wird dieser meist als Plug’n’Play …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

This Blog will give regular Commentators DoFollow Status. Implemented from IT Blögg